Pläne um den Kleiderschrank aufzufüllen


Ich habe mal wieder bei den Stöffchen zugeschlagen und ich muss zugeben, das ich schon ganz lange um das Thema herumeiere...
Nee, nicht den Stöffchenkauf

Klamotten!

Ich habe nicht gerade Idealfigur und stecke meistens zurück wenn es um das Thema Kleidung geht, denn bis jetzt kamen immer die Kinder zuerst. Da sind ja immer neue Sachen gefragt, mal eine Jacke, dann wieder neue Shirts, Sportzeug, Schuhe...
Ihr wisst schon :0)

Wenn ich mir was kaufen will, bin ich lange unterwegs und finde nie das Richtige, geschweige denn das es eine gute Qualität hat und man es sich leisten kann.
Ich habe das Gefühl, das ich meistens in "Sack und Asche" gehe.
Also Jeans und irgendwelche Shirts. 

Die Mädels von Mondkunst - Nria und Hana - sind wahnsinnig tolle Klamottennäher. Ich stöbere oft da herum und finde so manches Teil genial. Dann schaue ich nach, welches Schnittmuster das wohl ist. Zu meiner Überraschung gibt es ganz viele Schnittmuster auch für grössere Grössen und die Nähbeispiele zeigen, das man auch damit toll aussehen kann. Nicht immer, als ob man ein Zelt anhätte oder so :0)

Ich will ja abnehmen und würde am Liebsten erst dann etwas nähen, aber ich geb mir einen Ruck. Vielleicht wird das ja nie was :0)
Also habe ich beschlossen, nach dem Urlaub meine Maschinchen zu putzen und einfach loszulegen. Die Quilts bekommen eine kleine Sommerpause, ist eh viel zu warm!
Meine Burdajacke wartet auch noch darauf, genäht zu werden...

Also, die Stöffchen mit den Kirschen sollen ein Langarmshirt werden, vielleicht eine Lady Aimee. Denn ich möchte sie gerne zusammenmixen.


Dann will ich gerne ein Kleid haben, ich war wahnsinnig begeistert von Nrias rotem Kleid "Irene" von Lotte und Ludwig
Ich hatte den roten Stoff schon in der Hand (er ist klasse!),
 ein Viskosestoff. Da hab ich die Schwäne entdeckt...
und gleich mitgenommen!
Das wird also eine Irene nur für mich. Wenn sie mir nicht steht, dann ist es eben Pechsache. Ich versuche es einfach.


Und der Stoff ist der absolute Oberhammer!
Potzblitz - ein Jaquard Jersey in grau und gold.
Ich habe bei Frau Banane eine Version des Kleides "Chloe" von Pattydoo gesehen und bin hin und weg. Na klar! Blitze!
so als kleiner Harry Potter Fan :0) Da bin ich gerne mal ein "Nachmacher".
Das Licht war jetzt echt schlecht, aber er ist toll, superweich und eine gute Qualität.


Das Kleid soll für Weihnachten sein, schön festlich.

Desweiteren habe ich noch Jersey aus meinem Horrorschrank gekramt, von dem ich gar nichts mehr wusste. Unter anderem Sweatshirtstoff (French Terry) von Lillestoff/Susalabim "Snowgirls", der war mal für meine Tochter, aber die steht nicht mehr auf sowas :0)


Noch ein French Terry in weinrot meliert , Streifenstoff, Sterne und Jersey.


Ich möchte noch gerne einen roten Cordrock nähen, eine schnieke Wiebke, den Blazer Lady Grace, die Umeko Bluse von B-Patterns und das Charlotte Kleid. Mal schauen, ein paar Shirts sicher auch noch.
Ziel ist den Schrank ein wenig mit individuellen Sachen zu füllen, die ich auch wirklich mag!
Die Schnittmusterbögen sind schon gedruckt, müssen noch geklebt werden :0)


Die Stöffchen habe ich heute bei Stoff & Stil ergattert, ein schöner Viskosejersey und kirschroter Cordstoff. Der Viskosejersey ist für die Umeko- B Bluse und der Cord wird besagter Rock. Ausserdem soll auch meine Stickmaschine ein wenig Arbeit bekommen für ein paar individuelle Details:0)

Aber ersteinmal geht es diese Woche in die Ferien, das Haus hat Aufsicht und die Katze geht in Pension :0) Deshalb ist es hier jetzt auch etwas ruhiger.
verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. Diese Pläne habe ich auch noch. Denn ein paar Teile könnte ich ebenfalls hervorragend gebrauchen. Deine Stoffe sehen super aus. Gefallen mir wirklich gut :)) Bin gespannt auf die Ergebnisse
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, du hast ja schon so einiges genäht :0) ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  2. Hallo Ulrike
    Ich freue mich schon deine neuen Teile zu sehen. Tolle Stoffe hast du dir da ausgesucht, ich habe den mit den Vögeln in blau vernäht, er trägt sich toll.
    Ich wünsche schöne Ferien und gute Erholung
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, da fehlt mir noch ein kombistoff, der wird alleine nicht reichen...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  3. Liebe Ulrike,
    das sind schöne Plänchen, auch bei mir warten Stoffe für Blusentops auf Verarbeitung .. die Zeit fehlt, aber bald ist wieder ein klein bischen Urlaub ..vielleicht dann :O)
    Ich bin schon sehr gespannt, welch schönen Klamöttchen Du aus den schönen Stoffen zaubern wirst!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine hoffentlich nicht zu heiße neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe auch, das alles klappt, mein mann hat schon die augen verdreht und meinte, ich soll mir lieber was fertiges kaufen *lach* ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  4. Oh, große Pläne, liebe Ulrike, ich bin gespannt!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaja, wirklich grosse Pläne, aber nach dem Urlaub gehts gleich los...:0)ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  5. Mit klein gibst du dich nicht zufrieden, WOW - ich komme auch nicht wirklich dazu für mich zu nähen! Aber dich werde ich fleißig weiterverfolgen und vielleicht dann doch mal die Stöffchen, die ich bereits für mich gekauft habe, endlich vernähen

    (wenn ich nur wüßte, wo mein Mann gestern im Aufräumwahn die Nähmaschine hingeschleppt hat)

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe die Näma hat sich wieder angefunden, Sonja :0) ich freue mich schon auf das vernähen...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  6. Liebe Ulrike,

    das sieht ja ein bissel wie bei uns hier gerade aus. Denn auch hier sind die ein oder anderen Lieblingsstoffe eingezogen. Davon aber ein andermal mehr.... .
    Ich kann dich nur ermutigen den Sprung und Klamotten für dich selbst zu nähen zu wagen. Ich habe auch das ein oder andere Teil das nicht mein Stil ist aber man lernt dazu und du wirst merken es macht einfach nur glücklich.

    Sei einfach du selbst denn die anderen gibt es ja schon! :)

    Also ran an die Maschine und ich freue mich auf die ersten Ergebnisse.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das schlimmste sind die schnittmusterbögen, das ausdrucken und zusammenkleben :0) ...die anderen gibts ja schon... das gefällt mir :0) ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  7. Liebe Ulrike,
    na dann mal los, schone Stoffchen hast du ja schon!
    Und ob ich das kenne, die Kinder kommen immer zuerst.
    Ein paar Bekleidungsstück chen warten auch hier auf die Verarbeitung. Aber erst müssen die geheimen Dinge fertig. Ein Nestchen hab ich schon fertig und jetzt ist der Quilt an der Reihe .
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. spann mich nicht auf die folter, marita!!! was für geheime dinge denn schon wieder??! *grübel* :0) ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  8. Oh, da hast du dir aber einiges vorgenommen. Viel Erfolg beim Nähen wünscht dir Rela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    wow, da hast du ja Großes vor! Aber wenn das jemand hinbekommt, dann du! Ich bin schon sehr gespannt auf deinen neuen Kleiderschrankinhalt!
    Erhol dich gut!
    GLG nach Dänemark (oder wohin auch immer dich dein Urlaub geführt hat)
    CHristiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Urlaub führt uns wieder nach Småland zu Pippi Langstrumpf und Co... dort ist es traumhaft...ich fang danach mit der Burdajacke an, mal schauen...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  10. Super, dann machst du sicher hier bald eine Modenschau. Viel Erfolg und einen schönen Urlaub!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich werde die sachen auf jeden fall hier zeigen :0) vielen dank, elke! ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  11. Du hast dir ja klamottenmäßig eine Menge vorgenommen, viel Spaß beim Nähen.
    LG Angelika
    den Brillenstoff finde ich super

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der brillenstoff hat mich gleich angelacht, passte prima zum roten Cordstoff :0)ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  12. Hallo Ulrike,
    wow, da hast Du ja was vor, aber so wie ich Dich kenne ist das bald alles vernäht und ich kann es bestaunen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kicher* das wird wohl nicht so flott gehen, fürchte ich...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  13. Als ich bn gan sicher, dass es auch für dich was apssendes gibt. Tolle Stöffchen sind das schon mal. Und unn setze deine Pläne auch um. Dann haben wir viel zu schauen in de nächsten Zeit!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wird gemacht! ich hab noch so einiges für euch auf lager...bin ja nicht untätig :0)ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  14. So wie ich dich kenne wirst du uns in den nächsten Tagen sofort megaschöne Ergebnisse präsentieren. Viel Spaß dabei! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. daraus wird nix, Ingrid! erstmal stecke ich meine füsse in schwedische waldseen und geniesse das süsse nichtstun :0) hoffentlich...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  15. Liebe Ulrike,
    ein mehrfaches "wow" zu deinen Plänen. Da tun sich ja ganz neue Vorhaben auf. Gut dass du wenigstens mit dem Blitzstoff HP deine Treue hältst. Spaß beiseite, klasse find ich die Richtung, die du einschlägst und ich bin schon sehr gespannt auf deine Erlebnisse dabei.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also ganz ohne HP gehts ja nicht :0) ich will euch nur eine kleine Pause gönnen... hab natürlich wieder was gewerkelt... ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  16. sooo schöne Stoffe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  17. danke, kathrin und vernäht sehen sie bestimmt noch besser aus :0) ganz LG Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  18. Danke für das Kompliment und schön, dass wir dich inspirieren konnten :)
    Deine Pläne sehen klasse aus, da bin ich ja mal gespannt! Schöne Stoffe und Schnittmuster hast du ja schonmal ausgesucht :D
    Man muss nicht auf die Traumfigur warten, um sich schön anzuziehen - in schönen und passenden Klamotten fühlt man sich aber i.d.R. wohler. Ich finde es auch klasse, dass es viele Indie-Schnittmuster in einer großen Größenspannweite gibt! Und durchs Selbernähen kann man sich die Kleidung ja so machen, wie sie einem am besten gefällt :D (ich ändere auch Kaufkleidung oft im Nachhinein noch ab, um sie auf meine Figur anzupassen oder um Details zu ändern).
    Was ich empfehlen kann, ist, sich damit auseinanderzusetzen, was zur eigenen Figur passt. Z.B. in Blogs von Frauen, die eine ähnliche Figur haben (man kann auch mal im Curvy Sewing Collective schauen, da gibts eine Menge Plus Size-Frauen). Und indem man Schnittmuster aus- und Kleidungsstücke im Laden anprobiert. Ich falle ja gern mal immer wieder auf die gleichen Sachen rein (z.B. Wickeloberteile, die bei meiner Oberweite einfach seltsam aussehen, oder ich bewundere Birnentyp-Frauen in Röcken, die bei ihnen super aussehen, die aber leider mein Bäuchlein arg betonen :D), da ist es gut, sich mit Leuten zu vergleichen, die ähnliche Proportionen haben.

    AntwortenLöschen
  19. Der Harry Potter-Stoff ist ja der Hammer! Und die anderen Stoffe sich auch wunderschön. Viel Spass schon einmal beim Nähen!
    Und was die Sache mit dem Abnehmen angeht, ich dachte auch immer so, aber dann hat eine liebe Freundin mal Klartext mit mir geredet und gemeint "nur wenn du dich beim Blick in den Spiegel selbst magst, wirst du die Kraft und Energie zum Abnehmen haben". Sie meinte damit, dass es mir viel leichter fallen wird, Süssigkeiten (mein grosses Laster) wegzulassen, wenn ich glücklich mit mir selbst bin und nicht zu "Ersatzglück" greifen muss.
    Ja und was soll ich sagen, sie hat Recht! Und beim Selbernähen kann man sowieso den jeweiligen Schnitt anpassen und nach Gewichtsabnahme entsprechend enger nähen oder mit Abnähern versehen.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Ulrike, schöne Stöffchen hast Du Dir da für Deine Nähplane ausgesucht und ich bin sicher, dass Du auch das absolut zauberhaft eistern wirst.... Der HP-Stoff ist genial und seit Deinem Rundgang durch Deine Fansammlung wissen wir ja auch, dass Du wirklich einen Zeitumkehrer hast (oder waren es nicht sogar mehrere?)
    Liebste Grüße an Dich und einen erholsamen Urlaub wünscht Dir Katrin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Ulrike!
    Da hast Du Dir aber wirklich viel vorgenommen. Ich bin gespannt.
    Ich selbst habe mir gerade einen grauen Halbleinen bestellt und möchte mir eine Kimonobluse nähen. Hoffentlich bekomme ich das einigermaß hin.
    Liebe Grüße
    Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Ulrike,
    das Thema – zuerst die Kinder dann ich, kenne ich auch. Und was soll ich sage, jetzt heißt es bei mir - zuerst die Enkel, dann ich. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Klamotten nähen und freue mich schon auf Deine Ergebnisse.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. Huhu Ulrike,
    Ich nähe ja schon ewig und habe mit Bekleidung für mich angefangen. Schon als Teenager wollte ich nicht rumlaufen wie andere. Zudem gab es auch nie das zu kaufen, was ich wollte. Später wurden - logisch - auch die Kinder benäht. Irgendwann waren die Kleiderschränke gefüllt und ich bin bei Deko und Tüddelkram gelandet. Taschen, Kleinteile und mehr.
    Bekleidung nähen ist echt nicht schwer. Schade, dass Dänemark so weit weg ist. Sonst wäre ich mal auf ein gemeinsames "Wir nähen Klamotten mit Pfiff, die es nicht zu kaufen gibt" bei dir vorbeigekommen.

    Einfach anfangen und bei Problemen fragen. Das klappt in den "vernetzten" Zeiten doch besser als wie ich seinerzeit in den 70ern begonnen habe. Frage lieber nicht wie oft ich an der alten Tretnähmaschine schier verzweifelt bin, weil ich eine Idee hatte, die aber Näh technisch nicht umgesetzt bekam wie ich mir das so vorstellte.

    Grüssle
    Ellen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************