Der Natur in Småland auf der Spur


Urlaub in Småland -
 für mich gibt es ja nichts erholsameres :0) ganz in der Nähe gehen ganz viele Wanderpfade und auch Fahrradwege entlang....
Sogar der Astrid Lindgren Pfad...


Unser Ferienhaus liegt direkt im Wald und nur ein paar Schritte vom See weg.
Nur ein Nachbar nebenan hat noch direkten Zugang zum See. Das Haus ist typisch rot gestrichen....


Der Wimpel in schwedischen Farben darf natürlich nicht fehlen. Die Kugel obendrauf ist golden. Hier in Dänemark ist sie einfach nur weiß. Was mich dran erinnert, das unsere Flaggenstange immer noch kaputt ist und repariert werden müsste. Aber wir müssen sie erst mal umklappen, das wird ein Akt, herrje!


Ich kann mir richtig vorstellen, wie Michel über solche Wiesen getobt ist.


Diesmal waren nur wenige Heidelbeeren (Blåbär) und Preiselbeeren (Lingon) im Wald, lag wohl auch am trockenen Sommer.


Sonst steht wirklich alles voll mit Beeren, aber wir waren auch ziemlich spät im August da.


Ein Frauenschuh...


Allerlei Käferchen...


jede Menge Hummeln und Bienen und viele wildwachsende Blumen und Kräuter


Das Foto fand ich irgendwie beeindruckend, die Natur hat so tolle Farben!


Morgens war es schon ziemlich nebelig, überall zeigten
 sich Spuren des kommenden Herbstes


Mein Lieblingssessel draussen auf der Terrasse. Hier habe ich stundenlang gesessen und Bücher vertilgt :0)Und auch mal gestrickt oder einfach der Natur gelauscht. Herrlich!


Hier war vor ein paar Jahren noch dichter Wald neben dem Haus, aber es wurde alles gefällt und wieder aufgeforstet - jetzt dauert es bis wieder Bäume nachwachsen.




Die sehen auch total witzig aus. Weiss jemand, wie diese Blumen heissen?


Ich hab sie leider nicht näher auf den Schirm bekommen. Sie waren jeden Morgen auf der Wiese - bestimmt Frösche jagen :0)
Ein Paar grosse wunderschöne Silberkraniche.


Ich habe immer vergessen, morgens die Lampe auszumachen :0)


Über diesen Besucher habe ich mich am allermeisten gefreut: ein Specht!
Das war schon Urzeiten her, das ich mal einen so nah gesehen habe :0)


Wenn man vom See wieder hochkommt (schnaufend...)


Das sind alles Blaubeerbüsche und Lingon...


Hier ist ein einzelnes Heidelbeerchen :0)


Das Boot kann man auch nutzen, muss aber Wasser schippen,
 wenn man nicht absaufen will :0)
Jetzt fehlt nur noch ein Elch!


Schwedische Gemütlichkeit - man kann rund um das Häuschen draussen sitzen und immer am sonnigsten Platz!



Es waren auch jede Menge Heimchen da und haben gezirpt.


Dieses Haus ist für mich so ziemlich das Erholsamste, was es gibt. Ruhe,kein Autoverkehr,
 und kein Internet :0)

Könntet Ihr Euch das vorstellen, oder ist das undenkbar?

verlinkt bei
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    das schaut nach einem Paradisischem Urlaub aus. Die Natur ist einfach wahnsinnig schön. Wir haben jedes Jahr im Winter einen Specht. Er hat sich den Eingang eines Vogelhäuschen vergrößert und überwintert seitdem bei uns. 😊
    Viele liebe Grüße und einen tollen Tag wünscht Dir deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Ulrike,
    ach, ist das schön da! Was für ein traumhaft schöner Ort, er strahlt soviel Ruhe aus, da muss man sich einfach wohlfühlen! Ich glaub, wenn ich dort wäre, ich würde gar nicht mehr weg wollen!
    Herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder, das mit dem Schmetterling ist wirklich super!Alle anderen aber auch, die mit dem Morgennebel, herrlich, solche Stimmungen liebe ich!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike, das kann ich mir SEHR GUT vorstellen! Solche Urlaubsplätze liebe ich!
    Und gerade jetzt zu dieser Jahreszeit ist man vermutlich dort ziemlich allein - perfekt.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein idyllisches Plätzchen und ich könnte mir gut vorstellen, dort Urlaub zu machen. Wir waren auch schon in Finnland in einem Holzhäuschen am See. Damals haben wir beschlossen, ein Holzhaus zu bauen, was wir dann später auch gemacht haben.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    was für ein schönes und paradiesisches Fleckchen Erde. Dort würde es mir auch sehr gut gefallen. Danke dass Du uns ein Stück hast teilhaben lassen. Sehr schöne Bilder.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike, das sieht wunderschön und vor allem nach viel Erholung aus. Urlaubsorte ohne Internet und ohne Handy-Empfang haben wir hier in Deutschland auch schon gehabt...seeeehr entspannend!
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,

    ich finde das ganz wunderbar!!! Das sieht so schön aus, einfach mal nur die Natur genießen ohne irgendwelche Ablenkungen das tut doch der Seele auch gut. Herrlich sieht der Ausblick von der urgemütlichen Terrasse aus. Da wäre ich auch gerne gesessen und hätte gestrickt und gelesen♥ Vielen Dank fürs Zeigen.

    Liebe Grüße
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
  8. Wasserschüppen und rudern geht nur wenn man mindestens zu dritt ist....*gg. Einer schippt, einer rudert und der dritte bekommt die Krise weils so lange dauert ...*gg

    So schön ... da möchte man doch gleich wieder die Koffer packen und in den Urlaub fahren . Danke für´s zeigen :)) LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. hach
    was für eine Idylle
    das wäre genau meins
    einfach wunderschön
    besonders das Bild vom See mit dem Steeg und den Booten
    ao eine schöne Stimmung

    leider muss ich dich enttäuschen
    das gelbe Blümchen ist ein Hornklee
    ein Frauenschuh ist viel größer und hat eine andere Farbe
    aber hübsch ist es allemal ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Einfach nur wunderschön.
    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************