Lesetipps für den Herbst - ich liebe Fantasy


Das Wetter regt hier momentan nur zum Sofasitting mit einkuscheln 
vor dem Kaminofen an...fragt einfach nur unsere Katze :0)


Es stürmt und regnet - richtiges Herbstwetter!
Und was wäre da besser geeignet, als es sich auf dem Sofa mit einer spannenden Lektüre bequem zu machen?

Klappentext:

"Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek, die jenseits von Raum und Zeit als Tor zwischen den Welten existiert. Ihr Job ist es, einzigartige, ungewöhnliche oder rare Bücher für diese Bibliothek zu beschaffen. Sie hat gerade auf einer zwielichtigen Auktion einen seltenen Bram-Stoker-Text erworben, als sie und ihr Assistent Kai überfallen werden. Zu spät erkennt Irene, dass es nicht um das Buch, sondern um Kai geht. Er wird entführt, ohne dass Irene es verhindern kann. Die Spur der Verbrecher führt in ein dunkles Venedig des immerwährenden Karnevals. Ein Ort der Masken und Geheimnisse. Und des Todes ..."


DIE BIBLIOTHEKARE


Jenseits des normalen Raum-Zeit-Kontinuums existiert eine Bibliothek, die EINE Bibliothek, in der die seltensten, ungewöhnlichsten und einzigartigsten Bücher aus allen Alternativwelten des Universums gesammelt werden. Dort werden sie von erfahrenen Bibliothekaren untersucht und erforscht. Jeder von ihnen hat der Bewahrung des geschriebenen Wortes sein Leben gewidmet. Bevor sie sich allerdings der Erforschung der alten Bücher widmen dürfen, müssen alle jungen Bibliothekare in Außeneinsätzen besondere Bücher für die Bibliothek beschaffen. Spezielle Portale gewähren ihnen Zugang zu den unterschiedlichsten Zeiten und Welten, um dort auf Bücherjagd zu gehen.

Eine solche Jungbibliothekarin im Außeneinsatz ist Irene Winters. Bei ihrem ersten Auftrag soll Irene eine besondere Ausgabe der Grimm‘schen Märchen besorgen, die in einer dem viktorianischen London ähnelnden Welt aufgetaucht ist. Gemeinsam mit ihrem Lehrling Kai besteht Irene so manches Abenteuer. Für weitere Aufträge besuchen sie den Karneval in Venedig, durchqueren Frankreich zu Revolutionszeiten und reisen ins New York der 1920er-Jahre. Dabei treffen sie auf Drachen und Elfenwesen und bekommen es immer wieder mit gefährlichen Gegnern zu tun.



Die Reihe von Genevieve Cogman hat mich total gefesselt, man braucht erst etwas, um in die Geschichte reinzukommen, aber dann kann man das Buch nicht mehr weglegen. 
Die Welt der Bücher ist immer wieder faszinierend und spannend für mich.
Deshalb meine Empfehlung - die Bibliothekar Reihe beginnend mit "Die unsichtbare Bibliothek" und dann "Die maskierte Stadt" .


"Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher" von Anne Scheller

Klappentext:

Eine Mutprobe in einer verlassenen Fabrik führt die 12-jährige Becky unversehens in die verborgene Bonbonküche von Dr. Mellis. Der freundliche alte Herr erklärt sich bereit, sie in die Geheimnisse seiner Kunst einzuführen. Aber er warnt Becky auch: Zwischen süßen Düften und bunten Leckereien lauern die verbotenen Bonbons. Diese sind nicht nur für Becky und ihren Zwilling Lotta eine Gefahr. Bei all dem wird Becky das Gefühl nicht los, dass Dr. Mellis selbst ein finsteres Geheimnis hütet ...

Also einen Geheimtip hab ich ja noch...
Dieses Buch habe ich bei Andrea von "printbalance" entdeckt und fand es sehr ansprechend. das Buch an sich ist schon wunderschön aufgemacht, ein Hardcover. 
Wer das Kind in sich bewahrt hat, kann es auch als Erwachsener schmökern.
Auf den letzten Seiten finden sich noch zwei Bonbonrezepte.
Also auch ein Tip für den Nachwuchs.....

Ich hätte ja noch zweitausend Tips mehr auf Lager, aber das sprengt den Rahmen :0)

Bei "Der Duft von Büchern und Kaffee"  und "Meine Welt voller Welten"  könnt Ihr Euch in der Zeit vom 12.10. bis 19.10. jede Menge Anregungen für spannenden Lesestoff für die Herbstzeit holen, einfach in diesen Tagen dort vorbeischauen!


Der Halloween Bloghop geht jetzt so langsam in die Endrunde - nur noch drei tolle Blogger!
Heute ist Sonja von "The Crafting Cafe" mit einer tollen DIY Idee am Start, kommt mal ganz schnell mit rüber...

verlinkt bei
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    Herbstzeit ist Lesezeit, man kann so herrlich schmökern wenn der Reges n gegen die Scheiben prasselt, aber auch super Nähen. 😊 Deine Buchtipps lesen sich sehr interessant. Im Moment kann ich auch ein Buch nicht zur Seite legen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🦉

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub den Bonbonkocher brauche ich auch .
    Der hört sich genau nach meinem Geschmack an.
    Fantasytage habe ich früher Zeugnisausgabetage genannt ....*gg
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Ulrike,
    das klingt nach einem tollen Fantasybuch! Herzlichen Dank für die Vorstellung!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Ooh, vom ersten Buch hab ich schon den ersten Band gelesen und er hat mir sehr gefallen - wird Zeit, dass ich mir den zweiten auch zulege!
    Das Cover vom zweiten Buch ist ja toll :D

    AntwortenLöschen
  5. Jaha!!! du darfst dich dann noch auf "die brennende Welt" und "das dunkle Archiv" freuen...:-) ich mag diese Bücher auch sehr gerne!

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, einkuscheln vorm Kamin mit einem guten Buch, das hört sich super an. Besonders Dein erster Tipp, den muss ich mir mal merken. Wir haben Urlaub in Dänemark über Weihnachten gebucht und dann werde ich es Dir gleich tun ;-) Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Ulrike,
    ahhh, das Lesezeichen ist ja mal meganiedlich. Hast du das selbstgemacht?
    Kuscheln vor dem Kamin geht immer und wenn man dann auch noch süße Katzen hat, die sich dazugesellen, dann braucht es auch kaum noch mehr.
    Deine zwei vorgestellten Bücher kenne ich bislang nur vom Sehen. Gelesen habe ich sie noch nicht."Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher" hatte schon zuvor meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich finde das Cover schon so klasse. Aber auch der Klappentext klingt richtigrichtig gut <3

    Und die Maskierte Stadt ist ja auch ein Buch genau nach meinem Geschmack. Spannend, fantasyreich und mit sehr interessanten Ideen. Vielen Dank für diese wundervollen Herbstlesetipps <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  8. Es gibt tolle Bücher, aber ich habe gar nicht mehr die Zeit, alle zu lesen. Da müsste ich das Bloggen aufgeben.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ach hätte der Tag doch mehr Stunden für mich. Die unsichtbare Bibliothek gefiel mir und oh Wunder, steht schon bei meiner Tochter im Regal, das werde ich mir mal ausleihen. Das Bonbonbuch ist mal auf meinen Wunschzettel gelandet.
    Danke dafür.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************