Pippi Langstrumpf Kinderquilt - aus Vintage Stoffen


Gestern habe ich Euch ja schon das Binding gezeigt und ja....
bei dem Schietwetter hat es dann auch geklappt, den Quilt fertigzusstellen :0)


Er kommt ganz harmlos daher mit Vintage Stoff mit den Originalmotiven von Astrid Lindgrens Büchern, illustriert von Inger Vang.
 Gemixt mit verschiedenen anderen bunten Reststöffchen....


Das Licht hat mir wieder einen Streich gespielt, er ist etwas hell geworden, 
aber man sieht hoffentlich alles.
Pippi ist ja ein kleiner Chaot und nichts ist in Reih und Glied, das wäre nämlich komisch, oder?
Also ist die Decke aussenrum ganz wild gequiltet, das war Absicht :0)


Ich habe um den Innenteil eine Borte eingefügt, damit etwas Kontrast da ist.


Da mir das noch zu unfertig erschien, habe ich eine Zierborte aufgenäht, wie die Schwänze von Drachen, mit kleinen Schleifchen....
Das Garn ist ein Mehrfarbbaumwollgarn von Sulky by Gunold. Ich habe das 30er Garn, also das dünnere zum Quilten genommen. Es funktioniert einfach perfekt!


Aussen erkennt man den gelben Apfelstoff, die Äpfel in sich sind nochmal gemustert, mit Punkten. Kunterbunt!


Die Borte sollte eigentlich auch nur gepunktet sein, damit ich das Thema von den Äpfeln nochmal aufgreife, aber mir ist auch was mit Sternen dazwischengerutscht :0)


Für die Rückseite habe ich diesen Äffchenstoff genommen, er ist ganz kuschelig
 und etwas weicher. .


Die Äffchen sind auch kunterbunt und ganz lustig, wie Herr Nilsson...


Innen habe ich Vierecke gequiltet, der gelbe Ton vom Pippi Stoff findet sich so auch wieder im Apfelstoff. Von Pippi habe ich die schönsten Motive verarbeiten können.


Es ist eine Menge Stoffreste, aber auch die grossen Stoffstücke mit den Äpfeln und Affen aus meinem Vorrat verschwunden. HURRA!


Alles sehr bunt, aber bei Pippi muss das wohl auch so sein, nicht zu brav!


Der Stoff mit der Kuh ist auch ein Vintagestoff, das ich aus Dänemark habe.


Als Vlies habe ich ein etwas fluffigeres Volumenvlies genommen, keine Baumwolle. Sehr pflegeleicht und schrumpelt nicht stark ein. Es trocknet auch schneller und ist so für Kinder bestens geeignet.


Durch das Absteppen ist die Decke auch schön kuschelig geworden....

Ach ja, das Herbst- Handarbeitsbingo von 60°Nord:

- für süsse Träume...

Also wieder ein Kästchen mehr :0)



Bei unserem Halloween Bloghop geht es fleissig weiter....


mit Katrin auf ihrem Blog " Nealich und der dicke Opa
Hach ich bin wieder soo gespannt, was hier in der Hexenküche so ausgebrütet wurde!
Schnell auf den Besen und rübergeflogen :0)

verlinkt bei



Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike, der Pippilotta-Quilt ist so richtig schön geworden!!! Du hast Dir soviele Gedanken gemacht und ganz viele Pippi-typische Details eingearbeitet, wunderbar!
    Vielen Dank für die Einladung in meine "Hexenküche" Da war es gerade wirklich gruselig... Ich mag es nicht, meine Kaffeemaschine am Montagmorgen den Dienst quittiert :o(
    Hab Du einen besseren Start in die neue Woche, liebste koffeinfreie Grüße ;o)
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ulrike,
    der Kinderquilt mit Pippi ist einfach toll geworden! Ich mag Pippi ja sehr und schau mir heute noch gern die Kinderfilme mimt ihr an *schmunzel*
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    klasse ist dein Pippi Quilt geworden. Das unregelmäßige Quilting am Rand finde ich absolut passend zu Pippi. 😁

    Habe einen tollen Start in die Woche und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🎃

    AntwortenLöschen
  4. Oh ist das schön. Genau so muss Pipi daherkommen. Diesen Quilt würde auch sie lieben. Einfach herrlich kunterbunt und sogar mit Äffchen. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    genauso muß ein Kinderquilt sein! Hell, fröhlich und kunterbunt!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Servus Ulrike!
    Mein Gott wie herrlich! Mir gefallen die vielen kleinen Details die du "eingenäht" hast und die es zu entdecken gibt. Da hast du wieder etwas ganz Besonderes gezaubert! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön hast du den Quilt fertiggestellt, mit den "wilden" Linien passend zu Pippi.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ulrike,
    ich wusste das der fertige Quilt super wird, wie soll es auch anders sein mit den schönen Stoffen. Normalerweise stehe ich ja auf alle möglichen Apfelstoffe, aber der mit den Affen der topt das Ganze!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Servus Ulrike, diese Decke ist traumhaft schön und kunterbunt wie Pippis Villa. Die hieß doch Villa Kunterbunt?
    So schön passende Stoffe und der "wilde" Rand einfach toll kreativ. Ein Nähkunstwerk!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine sehr hübsche Decke für Kinder.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  11. Eine richtig schöne Kinderdecke. Das Quilting pass sehr schön zu den lustigen Stoffen.

    AntwortenLöschen
  12. Ein toller Kinderquilt, da wird sich bald jemand sicher einkuscheln und sich an Pippis Welt erfreuen. Und dein Bingofeld ... wow. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Ach, wie schön! So ein Pippi-Quilt hätte mich als Kind auch begeistert!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************