Buchtipp für Kreative: Arbeiten mit der Punchneedle

*********** Werbung*************
Alle Bilder sind von mir aus dem Buch fotografiert,
die Rechte an den Bildern liegen aber selbstverständlich weiterhin
 beim Autor und dem Verlag, bzw. den Fotografen.
Punch Needle
Der Kreativtrend: Projekte mit der Stanznadel

Autorin: Anisbee
ISBN: 978-3-96093-461-5
Seitenzahl: 64 Seiten
Format: 23,5 x 20 cm, Hardcover- gebunden
Preis: 12,99 €


>>HIER<< könnt ihr einen Blick in´s Buch werfen.

Klappentext:

"Die Wunder-Nadel – der neue Trend für Kreative!

Mit der Punch Needle lassen sich verschiedenste Stoffe farbenfroh verzieren. Mit Hilfe der Zierstichnadel oder Stanznadel lassen sich Garnfäden durch ein Gewebe ziehen, durch das bloße Ein- und Ausstechen der Nadel wird der Faden im Stoff fixiert. Auf diese Weise können – ähnlich wie beim Sticken – bunte Bilder auf Stoff gebracht werden. Die Punch Needle ist leichter zu handhaben als eine Sticknadel und die Ergebnisse sind in Optik und Struktur moderner. Alle Grundlagen zu Werkzeug und Technik sowie schrittweise bebilderte Anleitungen werden hier erklärt, 18 innovative Designs für Kissen, Tasche, Wandschmuck und mehr bieten den idealen Einstieg in die Arbeit mit der Punch Needle."

Ich bin ja irgendwie beruflich vorgeschädigt :0)
Als Ergotherapeutin habe ich damals noch ganz viele handwerkliche Techniken erlernt, das gehörte zur Therapie dazu - bildnerisches Gestalten, aquarellieren, nähen, töpfern, knüpfen, Makramee, Holz- und Metallarbeiten angfertigen, Tiffanylampen,und vieles mehr...

Ich liebe es einfach kreativ zu sein und dieses Buch hat mich gleich interessiert. Von diesen Stanznadeln hatte ich schon gehört, aber hatte nicht den richtigen Plan wie das funktioniert und was man alles damit machen kann.


Das Inhaltsverzeichnis ist kurz und übersichtlich gehalten. 


Zuerst erhält man eine kurze Einführung in das Arbeiten mit der Punch Needle, wie funktioniert die Technik, was braucht man, wie überträgt man die Motive auf den Stoff, usw. 
Alles ist gut verständlich und schön bebildert.


Im Buch gibt es immer wieder Tips und Hinweise  in kleinen Textboxen.


Prima finde ich auch die Einteilung der Anleitungen in Schwierigkeitsgrade, so kann man sich langsam vortasten :0)


Ich habe unter den Anleitungen wirklich ganz viele tolle Sachen gefunden, die praktisch sind und wunderschön aussehen. Vom Sofaorganizer, über Brillenetuis, Wandbilder 
bis hin zu Kissen und vielem mehr.


Es finden sich ganz tolle Projektfotos zu allen Anleitungen,
 die Lust auf mehr machen.


Die Anleitungen sind gut gegliedert, es wird genau aufgeführt, was an Material und Werkzeug benötigt wird, der Schwierigkeitsgrad, wo man die Vorlagen findet und eine genaue Schritt- für Schritt Anleitung, die toll bebildert ist.


Einige Vorlagen sind direkt bei der Anleitung, der Rest ist im Anhang aufgeführt.



Durch Grafiken ist manches noch besser darzustellen .


Ich habe mir den kleinen Bären herausgesucht, den ich gerne nacharbeiten möchte.


Beim einfädeln und loslegen habe ich dann gemerkt, das das Arbeiten mit der Nadel gar nicht so einfach ist. Diese hier läst sich etwas umständlicher einfädeln, als die an der Seite offenen Nadeln. Und der Stoff ist nicht ideal.


Ich muss also nochmal etwas umdisponieren und mir andere Materialien besorgen :0)
Ich gebe aber nicht auf, wär ja noch schöner!

Fazit:

Mit diesem Buch sollen sich 18 verschiedene Projekte nadeln lassen. Man erhält einen guten Einstieg in die Technik, die mich ein bisschen an das Knüpfen erinnert. Schön ist das man einen Überblick über die verschiedenen Nadeltypen erhält 
und welche Materialien man braucht.

Das Buch verfügt über detaillierte, gut bebilderte Anleitungen, alles wird prima erläutert, auch die Technik. So können auch Anfänger die Modelle nacharbeiten.
Die entsprechenden Vorlagen findet man im Buch bei den Anleitungen und teilweise im Anhang. Das war das Einzige, was mich am Buch etwas gestört hat. Entweder hat man die Vorlagen alle im Anhang oder direkt in der Anleitung und nicht so ein Durcheinander. Aber das ist Geschmackssache, nichts Wildes.

Mir hat das Stöbern im Buch Lust gemacht , selbst ein Projekt zu beginnen. Besonders der Bär und ein Kissen haben es mir angetan. Allerdings muss man sich ein wenig vortasten, welche Nadel für einen selbst am Besten  und welcher Stoff für welches Projekt geeignet ist.

18 Projekte werden im Buch zum nacharbeiten vorgestellt, da ist sicher für jeden etwas dabei. Sicher eine hübsche Deko für verschiedene Räume.
Ich kann das Buch allen Kreativen nur empfehlen
und gebe hier auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für diese anregende Lektüre. 
Auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier. 

💖 💖💖💖💖 fünf Herzen von mir 

Werbung/Kooperation                                                                   ***************
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexzemplar
vom EMF- Verlag  zur Verfügung gestellt . 
Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Ulrike,
    herzlichen Dank für die schöne Buchvostellung! Gerade gestern hab ich in einem Neuheitenkatalog auch was mit Punchneedle gesehen!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    hach, der Bär schaut schon richtig toll, da bin ich auf dein Punchbild schon ganz gespannt. 😊 Den Bogen hat man nach einer Weile raus und soooo oft muss man den Faden ja nicht einfädeln.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🐻

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    vielen Dank für deine Buchvorstellung. Ich bin gespannt, was du berichten wirst, wenn dein Bär fertig ist - meinst du das ist eine Technik für Kinder. Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem für meine Tochter.
    GLG nach Dänemark
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diese Buchvorstellung. Ja alles will geübt sein ;O), auch wenn es immer so leicht aussieht. Vielleicht probiere ich das auch einmal.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch habe ich auch schon rezensiert. Die Punch-Nadel hatte ich vor Jahren mal gesehen und gekauft. https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2019/10/punch-needle-projekte-mit-der.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Nach dem Pekinesenstich bei Nana find ich nun auch bei dir eine neue Technik, von der ich vorher nix gehört hatte. Interessant und das Buch scheint alles abzudecken was man davon wissen muss, einzig die Punch-Nadel muss man noch kaufen. Danke für die Buchvorstellung, bin mal gespannt welche Ergebnisse du uns demnächst zeigen wirst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. hüstel..... vor ein paar Jahren (OK ... es dürften wohl so 20-30 Jahre sein), habe ich in der Technik mal einen Kissenbezug gefertigt.
    Schwäne und Seerosen.
    Weil - mit einem einfachen Motiv kann ja jeder Beginnen *Augenroll* Ein großflächiges Motiv auf einem 60cm breiten Kissen ist als Erstlingswerk nicht unbedingt empfehlenswert *doppeltes Augenrollen!*

    Der Kissenbezug war ein Einzelstück, da ich dann doch lieber wieder zum Sticken übergegangen bin. Darin hatte ich einfach immer mehr Übung.

    ♥liche Grüße aus dem Schneewittchenwald
    Ellen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************