UFO- Time #1.20: Meine Jacke aus Rotkäppchen Stoff...


Schon wieder der letzte Donnerstag im Monat?
Dann ist es Zeit für "It´s UFO- Time" bei Klaudia im Blog "Klaudias-Kreativ-World"

Ein paar grosse UFO´s sind ja geblieben, u.a. meine Burda Jacke :0)
Mein Bücherregal zeige ich nächstes Mal bei Stich- für -Stich zum Ziel, aber die Jacke habe ich als nächstes UFO auserkoren, das verschwinden muss.


Ich habe mir dafür ja den tollen Zuleeg Stoff "German Tweed" in der Farbe Rotkäppchen ausgesucht. Ein Fischgratstoff aus Wolle in rot-schwarz.
Nun ist er schon gut abgelagert und muss endlich auch verarbeitet werden!


Der Aussenstoff ist zugeschnitten, dazu habe ich 2,5 m benötigt....
Nun hatte ich mich ans Futter gemacht, gar nicht so einfach das Ganze, zudem Burda Schnitte noch eine Nahtzugabe von 1,5 cm benötigen. Bei den Ärmeln hab ich Rind die Nahtzugabe zu kurz gemacht, es sollten 4 cm sein....
Mal sehen, wie ich das ausbügeln kann, hat jemand einen guten Rat?


So, nun sind alle Teile beschriftet und zugeschnitten...


Dann geht es bald weiter mit den ersten Arbeitsschritten....
Abnäher steppen, Seitenteile an die Vorderteile nähen und auch die Klappentaschen - etwas ganz Neues was ich noch nicht gemacht habe :0)


Ich bin mal gespannt, welche UFO´s bei den anderen rumschwirren ....

verlinkt bei


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)



Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    hihi jaaa gut abgelagerter Stoff liegt hier auch noch rum. 😊 Auf deine Jacke freue ich mich schon sehr. Warum hat die Jacke denn 4cm Nahtzugabe an den Ärmeln...? 🤔 Das kenne ich nicht.... Ich bin mir aber sicher das du eine Lösung finden wirst.... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stand da für alle Säume 4 cm und Nahtzugabe 1,5 cm...ich bin ja wieder völlig ahnungslos :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
    2. Also meine Ovi arbeitet auch super mit einer NZ einen cm. Dann lasse ich das Messer einfach aus und der Saum geht auch super mit zwei cm. Oder einfach mit der Ovi versäubern ohne Messer und dann um klappen und fest nähen....

      Vielleicht könnte ich dir ja helfen....

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Ulrike,
    es geht voran mit dieser wunderschönen Jacke, das freut mich sehr!
    Daß an den Ärmeln 4 cm Nahtzugabe sein sollen, komisch, da hab ich leider gar keine Ahnung ... ich bin mir aber sicher, daß Du die Lösung finden wirst :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht hab ich ja auch was Falsches gelesen, hmmm...ich werd alles lieber noch mal durchgehen :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Oh ist das eine tolle Jacke liebe Ulrike,
    die wird bestimmt auch in dem Rot klasse aussehen.
    Da ich nicht die Nähfee bin, kann ich Dir leider keine Tipps geben.
    Aber wie ich Dich kenne, wuppst Du das auch irgendwie.
    Hab einen guten Start in den Tag,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön :0) Ihr habt anscheinend alle viel Vertrauen in meine Nähkünste *lach* also mehr als ich auf jeden fall! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Liebe Ulrike, ich freu mich auf Deine Rotkäppchen-Jacke... Und ich finds echt spannnend wie unterschiedlich Nähende mit Schnittmustern umgehen. Ich find es z.B. eher störend, wenn die NZG schon im Schnitt enthalten ist. Hat da nicht jeder seine eigenen Vorstellungen? An der Schulter 2cm, an den Seiten noch mehr und Ärmel grundsätzlich länger zuzuschneiden find ich normal, weil ja Jeder anders lange Arme hat, mmmhh… Wahrscheinlich bin ich da anders gestrickt, hab es halt auch ohne NZG am Schnitt gelernt und es stört mich eher andersrum ;o)
    Du wirst das schon schaffen und Deine neue Jacke wird toll!!!
    Viel Spaß beim Nähen und liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das liegt wohl daran, das ich nie Nähen gelernt habe, sondern mir von überall was angeeignet habe und wie du schon sagst, jeder hat seine eigenen Vorstellungen... und Kleidung hab ich noch nicht so viel genäht, da fehlt mir die nötige Erfahrung :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Ist mit Nahtzugabe 4 cm evtl. der Saumumschlag am Ärmel gemeint? Falls dadurch der Ärmel zu kurz wird kannst Du das ändern, indem Du Dir einen separaten Besatz für das Ärmelbündchen zuschneidest. Die Nahtlinie für den Ansatz muss aber genau auf dem Umbruch zwischen Ärmeloberstoff und dem anzusetzenden Besatz liegen !!! Nahtzugaben versetzt zurückschneiden und gut bügeln.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das ist es wohl! oh danke für den wertvollen Tip! :0) das habe ich mir gleich mit dazugeschrieben- DAAANKEE! :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  6. Cool... wo du dich überall drüber traust :-)
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das erschreckt mich selbst ein wenig *lach* ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  7. Ich bin so gespannt auf deine Version, der Stoff ist so schön! :)
    Wie Frau Nähfreundin würde ich vorschlagen, den Saum direkt anzusetzen. Ich mache das immer so, wenn ein Teil zu kurz geraten und noch nicht gesäumt ist, funktioniert prima (gut, bei weich fallenden Röcken nicht so, aber das ist bei einer Jacke ja nicht der Fall).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Hana, dann werd ich das so machen und bin mal gespannt, ob ich das meistere :0) der stoff sieht in echt total klasse aus und kratzt gar nicht :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  8. Der Jackenschnitt gefällt mir aber auch sehr und deine Stoffwahl finde ich super. Ich probiere ja neue Schnitte immer erst mit etwas billigeren Stoff, meist gibt es ja immer was zum Ändern. Bin ganz gespannt.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, billige stoffe ist hier immer so eine sache :0) ich gehe schritt für schritt vor und schlängele mich durch. Notfalls frage ich hier im Blog, wie man sieht, sind alle sehr hilfsbereit und nett...dankeschön! :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  9. Liebe Ulrike,
    den ersten großen Schritt hast du schon mal erledigt. Und den Rest schaffst du auch. Drücke dir die Daumen, dass deine Ärmel nicht zu kurz werden.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, marietta! jetzt weiss ich ja, wie ich das änddern kann :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  10. Das sieht schon richtig gut aus :)) Bin wirklich sehr gespannt auf die fertige Jacke
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, heidi! das wird schon...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  11. Ich bin sehr gespannt auf deine neue Jacke. Ich habe Respekt, so etwas anzugehen. Meine Kleidungsnäherei ist mit dem Ende der Größe 38 und dem Ende der DDR auch beendet gewesen. Schade, aber spätere Versuche sind schiefgegangen und nun lass ich es. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich hoffe ich packe das :0) Gr. 38 hatte ich noch nie, seufz...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  12. Hallo Ulrike,
    das ist aber ein schönes Bild von dir,ach nee, du hast die Jacke ja noch gar nicht an... *lol*
    Die wird toll. An solche Sachen habe ich mich noch nicht rangetraut. Schon am passenden Schnitt für meine Rubens-Figur scheitert es ja.
    Vergiß nicht, die Jacke zu zeigen, wenn sie fertig ist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also wirklich, doris!!! an meiner rubensfigur arbeite ich gerade... :0) ja, wenn sie denn gelingt werde ich das machen :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  13. Liebe Ulrike,
    vor dem Zuschnitt hab ich auch immer den meisten Respekt.
    Der Stoff ist sehr schön und die fertige Jacke wird fantasisch.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike, dein "Rotkäppchen"-Projekt scheint höchst kompliziert zu sein - jedenfalls für mein Verständnis. Bei dir mach ich mir da keine Sorgen, du bist auch in dieser Richtung sehr talentiert und die Jacke wird sicher toll. Du hast ein klasse Modell ausgesucht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike,
    das sind ja sensationelle UFO-Vorhaben! Ich bewundere jeden, der sich sowas selbst nähen kann. Und ich drücke Dir die Daumen, dass es gut gelingt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************