Magisch stricken: Ein kuscheliger Poncho


Bevor ich zum Punkt komme:
Heute geht es bei "Ulrikes Quietbooks" weiter mit Seite vier. Alles Weitere findet ihr dort im Blog. Ich freue mich, wenn Ihr zahlreich vorbeischaut!

Als ich letztens im Wollgeschäft in Saltum gestöbert habe, sind mir Restknäuel in die Hände gefallen - ich konnte nicht widerstehen!
Eigentlich gefiel mir die gelbe Wolle wahnsinnig gut, davon gab es nur drei Knäuel. Ich dachte da könnte ich mir einen schönen Schal strickeln oder ein Tuch. Hmmm...

Die Wolle heisst "Fluffy LaLa Berlin" von Lana Grossa,sie besteht aus Alpaka, Polyamid, Mohair und Schurwolle - und ist fluffig und weich.


Dann habe ich mir überlegt, das ich schon lange einen Poncho haben wollte zum Überziehen jetzt im Herbst - Ihr wisst ja das ich eine ausgemachte Frostbeule bin :0)

Dafür reichte die Wolle aber nicht. Also hab ich nochmal geschaut. Grau wäre super gewesen als Kombifarbe, gab es aber nur noch mit einem Knäuel. Da ist mir das rot in die Hände gefallen. Rot und gelb, was für ein Zufall!
Gryffindor Farben....
ein kleiner Wink des Schicksals *kicher*

Ich wollte eigentlich das Seersucker Strickmuster nehmen, doch da ist was schief gegangen. Ich Dölmer habe die Rückreihen wie die Hinreihen gestrickt. Wo war meine Brille?!
Aufribbeln bei der Wolle und mit dem geringen Bestand? Nein zu gefährlich.
Also habe ich so weitergestrickt und das Muster gefiel mir dann richtig gut.


Ich habe zwei grosse Rechtecke mit 65 x 90 cm gestrickt und sie dann zusammengenäht. Dafür habe ich 5 er Nadeln genommen, das ging recht gut.
Durch die zwei Farben habe ich nun eine Seite mit mehr gelb und eine mit überwiegend rot. 
Erst hatte ich an Holzknöpfe die Reihe schräg runter gedacht, also zwei bis drei grosse.
Aber dann fiel mir meine schöne Harry Potter Tuchklammer ein. 


Hier seht Ihr die gelbe Seite. das Gelb hat auch kleine rote und orangene Knötchen im Garn. Der Poncho passt prima und ist total kuschelig und warm. Zu einer Jeans mit Bluse drunter sieht das bestimmt gut aus...
Die rote Seite nach vorn steht mir komischerweise besser. 

Ihr werdet mich bestimmt steinigen, schon wieder was potteriges! Aber ich verspreche das ich die Woche noch was anderes auf Lager habe :0)

Verlinkt bei


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
 

Kommentare

  1. Guten Morgen liebste Ulrike,
    der Poncho sieht bezaubernd aus, und die kleine Ziernadel ist das I-Tüpfelchen!
    Hast Du sehr fein genadelt! Die Wolle wirkt auch irgendwie magisch blitzend :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Super!!!!! So einen Poncho wollte ich auch mal machen. Ist aber schon lange her. Danke für die Erinnerung. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike, hier wird keiner gesteinigt!
    Dein Poncho ist total schön geworden und das die Farben sich in dem anderen Garn wiederholen ist klasse! Die Nadel, oh, die ist der Hammer! So ein Poncho schwebt mir auch vor für das Garn der Strickjacke die ich geribbelt habe.
    Und jetzt hüpf ich mal rüber und schau mir die Rapunzel an.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    also wenn dich jemand steinigen will, dann bekommt er es mit mir zu tun! 😤 Ich finde deinen Poncho einfach richtig klasse und gerade das zweifarbige finde ich super gut. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    etwas Wärmendes tut immer gut. Dein Poncho gefällt mit und du kannst die Farben einfach wechseln, eine gute Idee - mehr Rot gefällt mir besser, aber da beides Farben für Harry-Potter-Fans sind, ist es ja gleich :-)
    Liebe Grüße und kuschel schön,
    Erna

    AntwortenLöschen
  6. Servus Ulrike!
    Ich bin auch so eine - wie nennst du das? - ausgemachte Frostbeule und deshalb freue ich mich, dass du den magisch gestrickten Poncho beim DvD zeigst! Er verspricht kuschelig warme Winterabende! Dankeschön und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ulrike,
    dein Poncho sieht klasse aus, die Idee muss ich mir merken.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Ach Ulrike, Du wurdest ja quasi zu deinem Glück "gezwungen" und kannst garnichts dafür, dass Du den Poncho in den wunderschönen Gryffindor-Farben stricken musstest.
    Ein wirklich hübsches Stück ist das geworden.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ulrike,
    ein schöner Poncho und das Muster gefällt mir so auch gut.
    Ich wollte mir auch immer mal einen stricken.
    Leider vertrage ich die kuschelige Mohair Wolle nicht. Ich muß da eher "einfache" Wolle nehmen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ulrike,
    das sind wunderschöne Herbstfarben. Ich mag ja auch Ponchos und Überwürfe und überdimensionale Schals - perfekt für den kleinen Kälteschauer.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ulrike, der Poncho sind ja mal wieder ganz deine Farben ;-) Einen schönen Tag noch und liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Dein zweifarbiger Poncho sieht coo aus und gefällt mir sehr gut- in meiner Kindheit habe ich auch mal einen besessen!;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja wieder einmal ein ganz spezielles Modell liebe Ulrike. Mir gefällt das gut mit den beiden Farben. Nun bist Du gut gerüstet wenn der Herbstwind um die Ecke pfeifft :-)) Sehr schön gemacht!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike,
    was für ein schöner Poncho!
    Alpaka ist so ein wunderbares, leichtes Garn.
    Kleidung daraus ist wie eine wärmende Umarmung!
    Herzlicher
    Claudiagruß
    ... von der, die seit kurzem einen Ärmelschal aus Alpakawolle besitzt!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************