Neue Stabilisatoren für mein geheimes Magic Crafts Projekt

 ***Werbung***

Ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt, beim Nähen und auch Sticken, sind Stabilisatoren. Sulky by Gunold hat da eine total interessante Mappe mit allen Stabilisatoren, die es dort gibt. Mit allen Beschreibungen, Anleitungen und Materialproben. Die Proben sind sehr grosszügig bemessen, so das man wirklich etwas ausprobieren  kann.

In nächster Zeit werde ich Euch diese Stabilisatoren vorstellen und berichten, wie sie sich verarbeiten lassen, ich bin sehr gespannt!

Auch bei meinem neuen Projekt brauche ich einen Stabilisator um Applikationen herzustellen. Bislang habe ich dafür immer Vliesofix genommen. Hier ist es das Sulky Thermofix.


Das Starter Kit enthält 15 Musterbögen mit Stabilisatoren und ein gebundenes Heft mit allen Informationen dazu. Das Ganze steckt in einer Klarsichtmappe.


Das Thermofix kann man für Applikationen auf Stoff verwenden , aber auch für Wappen und Abzeichen als Applikationsmotive. Ich habe für mein Projekt die Applikationen auf Stoff ausgewählt. Denn ich brauchte vier Fledermäuse :0)


So sieht der Bogen mit den Klebefasern aus. Im Gegensatz zu Vliesofix
 gibt es keine Papierträgerseite.


1. die Vorlage wird mit einem Bleistift oder Kugelschreiber auf das Vlies übertragen.


dazu einfach die Vorlage unter das Vlies legen und abpausen


2. Mit dem Bleistift war es nicht so gut sichtbar, deshalb habe ich einen Kugelschreiber genommen. Anschliessend grob um die Motive herum ausschneiden.


3. Das Thermofix auf den Stoff legen, darunter einen Bogen Silikonpapier/Backpapier legen


4. auch darüber Backpapier legen und mit einem Bügeleisen/ Einstellung Punkt 3 
für 10-15 Sekunden fest anpressen


5. wenn allles abgekühlt ist, das Papier entfernen. Bei mir ist alles durch den schwarzen Stoff schwarz geworden und ich konnte die Konturen nicht mehr richtig sehen. Das muss ich einfach beim nächsten Mal berücksichtigen.


ich habe dann einfach mit der Schablone die Fledermäuse neu aufgezeichnet, diesmal in gelb


6. Die Applikationen ausschneiden


....Und Fertig!

Fazit:
Ich muss sagen, das war total komplikationslos, also bis auf die Konturen :0)
Die Applis fransen nicht an den Rändern aus und haben sich auch ganz problemlos aufbügeln lassen. Beim Vliesofix hatte ich ständig das Problem, auch bei der Aufbewahrung, das sich das Trägerpapier gelöst hat und dann die Fasern woanders lagen. Das finde ich hier wesentlich besser. 

Das Thermofix kann man in verschiedenen Grössen und Breiten kaufen, auf der Rolle, was ich auch sehr praktisch finde. Man kann es auch zum Kleben von Kanten, Rändern und Säumen verwenden. Also ich kann das Thermofix nur empfehlen, auch vom Preis-Leistungsverhältnis. Ihr bekommt die Stabilisatoren beim Online Shop von Sulky Ⓡby Gunold.
fünf von fünf Herzen 💖💖💖💖💖

Und nein, ich bekomme keine Provisionen :0)

Am Freitag zeige ich Euch das fertige Projekt, dabei ist noch ein weiterer Stabilisator zum Einsatz gekommen, das Ultra Stable.


Morgen geht es weiter mit unserem Magic Crafts Bloghop 2020 mit Daniela vom Blog 


- ich bin auch schon tierisch gespannt :0)
Schaut doch unbedingt dort vorbei und lasst Euch magisch überraschen!

***Das Starter Kit wurde mir freundlicherweise von Kevin Gunold von SulkyⓇby Gunold zum Testen zur Verfügung gestellt. das beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung zum Produkt.
Ich teste die Materialien ganz objektiv nach Testkriterien wie Praktikabilität, 
Preis - Leistungsverhältnis, Qualität, usw***.

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)



Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    ich bin schon sehr auf dein Fledermaus Projekt gespannt. Ach ja die lieben Hilfsmittel, immer ein Thema auch welches Flies ist am besten für was....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ich freu mich schon aufs Vorstellen der anderen Stabilisatoren - ich hadere auch mit manchen der "üblichen".
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike, das klingt interessant. Was mich aber momentan auch interessieren würde, ist der gelbe STift. Ist das ein Kreidestift? Ich suche nach wie vor nach guten Stiften für Markierungen/Zeichnungen und auch nach funktionierenden Bügelstiften.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Oh es wird was für Halloween. Ich bin sehr gespannt auf´s
    Ergebnis. Es sieht echt viel Vielversprechend aus :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Thanks for sharing this new product - looks very interesting. Can't wait to see your finished project.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Das hört sich sehr gut an. Das Problem mit dem Vliesofix kenne ich auch.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************