Magischer Buchtipp: Harry Potter - Das Magische Bastelbuch

***Werbung***
Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild
liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag

Harry Potter: Das Magische Bastelbuch
Das offizielle Harry-Potter-Bastelbuch

Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 196 Seiten
Format: Gebunden
Preis: 20,00 €

Klappentext:

Harry-Potter-Fans aufgepasst: Jetzt wird's magisch! Hier kommt das erste offizielle Harry-Potter-Bastelbuch auf dem deutschen Markt. Hol dir die zauberhafte Welt von Hogwarts direkt nach Hause: Erschaffe dir deinen eigenen Elderstab mit passender Zauberstabschachtel, lass Hedwig an einem Mobile fliegen und bastle dir einen Goldenen Schnatz! Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Vorlagebogen und Sticker sorgen für jede Menge Bastelspaß. Mit spannenden Hintergrundinformationen und Zitaten aus den legendären Filmen ist dieses Buch ein absolutes Must-have und das perfekte Geschenk für alle, die von Harry Potter nicht genug bekommen können.


Ein Harry Potter Bastelbuch?
Na das musste ich doch etwas genauer unter die Lupe nehmen!

„Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.“
Albus Dumbledore

Das Strickbuch war schon wirklich total genial und genauso fein kommt auch das magische Bastelbuch daher...

Es ist fest gebunden, beherbergt 22 zauberhafte Bastelprojekte in ganz unterschiedlichen Techniken. Aber das ist längst nicht alles, denn um die Kreativität noch ein bisschen zu beflügeln gibt es immer wieder tolle Fotos aus den Filmen, ergänzt mit Informationen über die Dreharbeiten und der Rubrik "Hinter den Kulissen".
Immer wieder kann man Zitate lesen und alles wird Schritt-für Schritt erklärt. 

Der erste Eindruck beim Durchblättern war also schon mal richtig gut :0)


Viele der Projekte wie etwa Rita Kimmkorns Schreibefeder ähneln täuschend echt
den Filmrequisiten ...


Das Inhaltsverzeichnis liest sich vielversprechend und macht Lust darauf, gleich loszulegen. Bei so viel Auswahl fällt es einem richtig schwer sich festzulegen.
Es gibt vier grosse Themenkapitel:

Auf nach Hogwarts
Im Unterricht
Clubs & Wettkämpfe
Feiertage auf Hogwarts


Zu einigen der Projekte gibt es im Anhang Bastelbögen, nämlich insgesamt 16 Stück, diese sind vorgestanzt und leicht zu falten, man drückt sie einfach heraus.


Dazu zählt u.a. der Schokofrosch mit Box.


Wie wäre es mit einer eigenen Alraune in der Fensterbank? Oder einem magischen Leuchtbild mit Patronuszauber? Auch der Zeitumkehrer ist mit Sicherheit ein tolles Projekt...


Die einzelnen Kapitel sind wunderschön aufgemacht, die Einleitung immer mit einer tollen Zeichnung und einem passenden Zitat....
Hier ist es Hogsmeade im Schnee. 


Jede Anleitung wird mit einem Text eingeleitet, der genaues Hintergrundwissen zu dem Projekt vermittelt - Infos aus der Geschichte aber auch witzige Details 
aus der Requisite des Films. Man hat gleich einen Überblick über die Materialien, die man benötigt  und den Schwierigkeitsgrad.


Hier ist alles mit dabei: Vom Einsteiger bis zum Könner


Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit anschaulichen Zeichnungen machen
 das Nacharbeiten leicht.


Die Projekte sind ein Traum für alle Potternerds, es gibt wirklich viele unterschiedliche Objekte, die man nacharbeiten kann.


Immer wieder gibt es kleine Textboxen mit Tipps und Tricks, wie es einfacher ist oder was man jeweils beachten sollte.


Dazu findet man immer wieder Originalbilder aus den Harry Potter Filmen, 
wie hier die grosse Halle


In der Rubrik "Hinter den Kulissen" erfährt man spannende Begebenheiten vom Filmset. Ein Bonbon für jeden Fan...


Im Anhang findet man auch Sticker für einige Projekte, u.a. Siegel und Etiketten.


Mich hat gleich der Bilderrahmen mit dem Patronuszauber fasziniert, ich habe schon ein paar Materialien besorgen können, aber durch meine Schulter OP kann ich das noch nicht machen, da ich die Vorlagen ganz exakt ausschneiden muss.

Aber ich habe die Lenkpflaumen Ohrringe von Luna Lovegood gebastelt :0)




Fazit:

Für mich als grossen Fan der Potter Reihe ein Sammelsurium an guten Ideen und tollen Projekten. Das Schöne ist ja, das es einen anregt noch viel mehr zu werkeln. 
Dinge wie z.B.  der beleuchtete Bilderrahmen, der Time Turner oder die Freundschaftsbänder sind ja auch Projekte die man werkeln kann ohne Fan zu sein, einfach weil es toll aussieht.

Das Buch ist auch für Kinder ab 8 Jahren gedacht, bei einigen Projekten wäre es bestimmt schön, wenn ein Erwachsener mithelfen kann. 

Nur bei den vorgestanzten Bögen habe ich überlegt ob man die vorher vielleicht auch einscannt, damit man sie nicht nur einmal basteln kann. 
Zumal es oft nicht nur ein Kind in der Familie gibt, das Potterfan ist :0)

Bei der Schokofrosch Box werde ich das definitiv machen.
Dieses schöne Bastelbuch bringt auf jeden Fall 
ein bisschen Magie in die eigenen vier Wände 

-Deshalb gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung
und fünf Herzen (leider sind ja nicht mehr zu vergeben ....).
Ein Must Have für jeden Potterhead!

Auch das Preis - Leistungsverhältnis stimmt hier. Das Buch ist so schön aufgemacht und wertig, enthält ganz viele tolle Anleitungen und lädt zum träumen ein.
Eine Quelle der Inspiration!

💖💖💖💖💖

Ich wollte gar nicht so viel erzählen,
aber Ihr seht ja, das mich das Buch wirklich begeistert hat :0)

„Worte sind, meiner nicht so bescheidenen Meinung nach, unsere wohl unerschöpflichste Quelle der Magie, Harry. Sie können Schmerz sowohl zufügen, als auch lindern.“
Albus Dumbledore 

Wann macht Ihr Euch auf den Weg in den Buchladen ?

**** Werbung/Kooperation ****

Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexemplar
vom Frech - Verlag zur Verfügung gestellt .

Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

 

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    na da werden wir sicherlich noch einiges zu sehen bekommen. Der Bilderrahmen ist wahnsinnig schön..., deine neuen Ohrringe aber auch. 😊 Die Vorlagen würde ich auch einscannen... . 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ulrike,
    als ich das Buch sah, dachte ich sofort an Dich. *G* Und ich dachte auch, dass Du es schon vorgestellt hast, aber da habe ich wohl was verwechselt. Bei Dir ist es in besten Händen und es wird bestimmt manches umgesetzt oder abgewandelt werden. Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Nur gut das ich im Juli Geburtstag habe. Ich werd gleich mal dem Ehemann einen heißen Geschenktipp geben ;-)
    Das Buch macht wirklich einen tollen Eindruck.
    Danke für's zeigen!!!
    L.G.Anni

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ulrike, das wäre wieder einmal das perfekte Geschenk für meine Tochter. Ich mag diese Bauchvorstellungen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Ulrike
    ich hoffe Deiner Schulter geht es etwas besser?
    Ein wirklich tolles Buch und ich hoffe sehr, dass Du ein paar schöne Sachen daraus zauberst und sie uns dann präsentierst :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************