Mumifantastisch!



Kennt Ihr die Mumins?
Ach in meiner Kindheit gab es so viele coole Gestalten im Fernsehen :0)
Die Wombats, Barbapapa, der Wind in den Weiden und eben auch die Mumins.

Tove Jansson hat eine ganze Phantasiewelt der Mumintrolle geschaffen. Diese leben im Mumintal irgendwo in Finnland.

Es gibt ganz viele unterschiedliche Charaktere in ihren Geschichten - die Mumins, die Snorks, die kleine My, Snuffkin, Hatifnatten und viele mehr....


In meiner Küche hat es nun neulich Mumin - Zuwachs gegeben:
ein kleines Tablett :0) Das hatte ich mir schon lange gewünscht.

Stefanie von Bellas Wonderworld hatte an Pfingsten nämlich ein richtig cooles Special auf ihrem Blog über die Mumins. Dort hatte ich das süsse Tablett entdeckt. Schaut doch einfach bei ihr vorbei, wenn Ihr mehr über die lustigen Trolle wissen wollt. Sie stellt auch alle ihre Muminbücher vor. Die stehen auch auf meiner Wunschliste ganz vorn :0)

Darauf zu sehen sind Mumin, das Snorkfräulein (an den Haaren zu erkennen) und die Muminmama beim Tee eingiessen.


Natürlich gibt es Zimtschnecken und die kleine My ist auch mit dabei....
Autonom, respektlos und sagt immer das was sie gerade denkt :0)

Ich habe ja sehr zwischen rosa und blau geschwankt, mich dann aber für hellblau entschieden. Nun hab ich mein Tellerregal etwas umgeräumt und es auch gleich entstaubt .
Die passende Muminkanne zur Tasse steht allerdings im Vitrinenschrank, leider ist das Tellerregal dafür zu schmal.

Aber in Gesellschaft mit Pippi und Michel fühlen sich die Mumins da sehr wohl :0)

Kennt Ihr auch die Mumins? Was steht bei Euch so in der Küche rum?


Ach ja! Ingrid feiert mit ihrem Blog "Nähkäschtle" schon den 7. Geburtstag.
Vielleicht habt Ihr ja auch Lust mitzumachen? 
Bis 10.07. könnt Ihr Euch noch bei Ihr anmelden :0)
Dann mal schnell rüber zum Nähkäschtle....



verlinkt bei


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 

Kommentare

  1. Hallo,ich war ja Pippi und Barbapapa Fan. Dein Tablett ist echt niedlich und passt gut zu deinem Sammelsurium. Ich habe mich beim Bloggeburtstag angemeldet. Eine schöne Idee. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe die kleinen Mummin Trolle. Mein Mann hat von iittala zwei Kaffeetassen, die aber nur zum Angucken in der Vitrine stehen, ich habe Angst sie kaputt zu machen. Dagegen werden die 4 Melamin Teller häufiger (vor allem für Kuchen) häufiger genutzt. Und die 2 Handtücher begleiten mich immer in Urlaube. Einen Stempel habe ich mir schon vor Jahren gedrückt. (jetzt weiß ich, was auch auf eine Karte an Dich mal kommt!) Gern würde ich mir noch mehr holen, ist hier aber eigentlich nur über online Händler zu bekommen. Auch mehr Bücher und Comics, so dass sie irgendwann komplett sind...
    Dein Tablett ist wunderschön.
    Hab viel Freude dran und ich geh jetzt mal Deinen Verlinkungen nach.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe sie auch und habe mir aus Finnland damals eine Tasse mitgebracht. Einer meiner Lieblinge im Schrank. :) Und bald kann ich sie auch meinem Großen vorlesen. Yeah!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Servus Ulrike, ohja wer hat sie nicht gesehen und geliebt - damals. Es waren aber auch so nette Geschichten und Charaktere.
    Für mich und meinen Kindern waren die Astrid Lindgren Filme und Bücher toll, aber auch Snoppy darf ich nicht vergessen. Wini Pu der Bär, Hello Kitty !!! u.v.m.
    Es war so schön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,

    geht es eigentlich nur mir so? Das ich die Figuren und Geschichten mit denen meine Kinder aufwachsen nicht so toll wie meine eigenen finde. Ich finde die Geschichten früher waren irgendwie toller und nicht so wahnsinnig Reizüberflutend. Vielleicht liebe ich aber die Geschichten meiner Kindheit einfach so doll das ich da nichts ran lasse. :) Ich finde das neue Tablet klasse und bin mir sicher das du viel Spaß beim benutzen haben wirst.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    klar kenne ich die Mumins noch. Früher als Kind habe ich das immer gesehen :)
    Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück und werde jetzt sogar ein bisschen wehmütig. Schön dass Du uns mit diesem Beitrag wieder daran erinnerst.
    Viel Spaß beim Benutzen dieses wunderschönen Tabletts.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    HUCH - irgendwie dachte ich ja, wir wären etwa gleich alt, aber außer Barbapapa kenne ich nichts von deinen Serien.
    Aber ganz egal, es ist so oder so sschö, dass du das Tablett nun dein nennst und vor allem auch, dass es täglich in der Küche dein Herz erfreut!
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ulrike,
    ich kenne aus deiner Aufzählung nur Barbapapa, da war besonders mein jüngerer Bruder ein Fan von. Das Tablett sieht hübsch aus. Auf meinem Regal in der Küche stehen pastellfarbene Tassen und Melaminbrettchen, dazu vier pastellfarbene Vintage Eierbecher. Neben dem Regal hängen zwei Metallschilder - alles Vintage im Stil der 50er als die Küchen diese herrlichen Bonbonfarben hatten.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Die Mumins ... ach ... das ist laaange her! Ein hübsches Tablett, viel Freude damit! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************