Scherenetuis als Brieffreude...


 Zum 7. Blog Geburtstag bei Ingrid vom Nähkäschtle hatte ich ja Rita vom Blog

als Wichtelpartnerin zugelost bekommen. Sie lebt in Lettland und berichtet in ihrem Blog viel über Handarbeiten, besonders auch Stickarbeiten. Erst war ich mir unsicher, ob die Post nach Lettland unproblematisch zu versenden ist. Aber alle Befürchtungen waren umsonst - schon nach drei Tagen war meine Post bei ihr im Kasten :0)

Ausser einer selbstgestempelten Karte mit den Mumins habe ich mich für zwei Scherenetuis entschieden. Einmal für eine grosse Schere und ein kleineres für die Stickschere. 


Der Stoff hat mich doch sehr angelacht :0) Er hat wohl nur auf die richtige Bestimmung gewartet. Ich dachte, das Stickgarn darauf passt prima.


Das grosse Etui hat einen Reissverschluss und ist nach der Anleitung von Sotak handmade genäht.  Es hat mir gleich gut gefallen und ist schön praktisch. Am Zipper habe ich noch eine kleine Schere befestigt...


Hier noch die andere Seite des Etuis - es gefällt mir selbst wirklich gut :0)


Das kleine Etui für die Stickschere habe ich bei Julie vom Blog "Sum of their Stories" entdeckt und habe es gleich nachgenäht. Witzigerweise hat Julie auch das grosse Etui von Sotak Handmade genäht :0)


Das kleine Scherenetui wird mit einem Kam Snap verschlossen. Da es mich im aufgeklappten Zustand an einen Drachen erinnert habe ich einen passenden Zierstich genommen, der aussieht wie die Drachenschnur mit Schleifchen :0)


Anleitungen:

Sotak Handmade - Scissors Cozy
sum of their stories - simple embroidery scissors caseNähkäschtle - Brieffreuden




Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 

Kommentare

  1. Ich gebe dir Recht - die Scherentaschen sind praktisch und schick zugleich. Der Schnitt der großen Schere ist raffiniert. Und die Stöffchen sind natürlich mehr als passend. Ich hätte schon gern die Muminkarte gesehen ...

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hej Petra,
      bei Rita kannst du sie sehen :0) Ich Dösel hab vergessen ein Foto davon zu knipsen :0) Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  2. Was für ein toller Stoff für die tollen Taschen!!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Das wird Freude machen. Und der Stoff - wie dafür gemacht. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ulrike,
    wie praktisch solche Scherentaschen sind, tollen Stoff hast du gewählt.
    Sehr schöne Freupost verschickt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Ja, du meine Güte, ich komme ja gar nicht mehr hinterher, so fleissig und kreativ bist Du!!
    Ganz schön sind die Taschen geworden, wer sich schon mal an so etwas "gestoßen" hat, der weiss, wie praktisch sie sein können!
    Auch Deine letze angefangene Quiltarbeit als Stern/Blume bewundere ich
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    was für ein toller Stoff! Und ich muss gestehen, ich besitze keine einzige Scherentasche, bei mir liegen die in der Schublade. Jetzt muss ich wohl mal in mich hinein hören, ob ich so was auch noch benötige...?
    Am besten gefällt mir ja der Aufhänger mit dem Masband.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ulrike,
    schöne Scherenetuis sind das und der Stoff so wunderbar passend. Daran wird Rita ihre Freude haben.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, das gefällt mir seeeehr! Super praktisch und dann auch noch so ideal passende Stöffchen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    ja, es war eine kurze Pause. Aber irgendwie juckte es doch in den Fingern.😊 Ich finde deine Etuis klasse und bin mir sicher das du damit eine tolle Brieffreude verschickt hast. 👍 Die Stoffe sind wieder klasse...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    Toller Stoff für tolle Etuis. Besonders das Große hat es mir angetan. So hab ich das noch nie gesehen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Schenkli's hast du da gewerkelt. Und perfekt für Rita!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  12. Sehr chic sehen die beiden Etuis aus, wie du bemerkst genau darauf hat der Stoff gewartet.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Die Etuis sehen ja super aus.Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  14. The perfect fabric choice for these cases! I was just popping by to say I'd made that case too and then saw that you already knew that!! I've made this set a few times now, it's always well received :-)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Ulrike,
    die beiden Täschchen sind wirklich hübsch und praktisch und der Stoff passt absolut perfekt dazu.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ulrike,
    nochmals bedanke ich mich bei dir für die schönen Scherenetuis! Der Stoff fand ich sofort so toll - von dir als Näherin und für mich als Ausstickerin und so eine Sonntagsnäherin. Und den Zierstich habe ich auch bemerkt! Jetzt habe ich leicht die Stoffschere in meinem Handarbeitskasten zu finden, sie sind im Etui! Die kleinen warten noch auf neue kleine Schere. Die, die ich habe, sind bei mir schon an einem gewöhnten Platz.
    Und über Mumins- die haben heute Geburtstag, weil ihre Künstlerin Tove Jansson ihr Geburtstag heute hat.:)
    LG Rita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************