Buchtipp für Muggel: Harry Potter - Zauberhaft Häkeln...

*** Kooperation mit dem TOPP- Verlag***
Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild
 liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag

Endlich!
Nach dem zauberhaften Buch "Harry Potter-Magisch Stricken" gibt es nun endlich auch ein wunderschönes Buch für Häkelbegeisterte!
Als ich das Strickbuch hier im Blog vorgestellt habe, kamen ganz viele Kommentare von Häkelfans, das es schade sei, das es nichts zu häkeln gäbe :0) 

Und nun ist es soweit! Das Buch enthält ganz viele magische und spannende Häkelprojekte, die sich deutlich von den Strickprojekten abheben. das ist klasse, denn es gibt ja viele Handarbeitswütige, die beide Techniken beherrschen, aber schaut einfach selbst:

Harry Potter
Zauberhaft Häkeln

ISBN: 978-3-7724-4866-9
Erscheinungsdatum: 09.September 2021
Seitenzahl: 176 Seiten
Format: Fester Einband,  21,3 x 26,2 cm
Preis: 24,00 €
Verlag: TOPP- Verlag


könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen...

Klappentext:

"Dieses Buch enthält großartige, offiziell lizenzierte Anleitungen zum Nachhäkeln der Zauberer-Welt von Harry Potter. Es begeistert durch Projekte für alle Schwierigkeitsgrade von Einsteiger bis Könner und verzaubert durch eine große Auswahl an Mustern und Techniken. Die verwendeten Garne sind mit viel Sorgfalt auf die in den Filmen verwendeten Farben abgestimmt.
Harry Potter: Zauberhaft häkeln enthält interessante Fun Facts über die Dreharbeiten, Zitate aus den Filmen sowie Entwurfsskizzen und Szenen-Fotos, um Ihre Kreativität zu inspirieren und um Ihre liebsten Film-Momente wieder zu erleben.
Mit wunderschönen Fotos, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, klaren Häkelschriften und übersichtlichen Schemazeichnungen ist Harry Potter: Zauberhaft häkeln das ultimative Buch, um die Welt der Zauberer zu entdecken."

Zur Autorin:

Lee Sartori ist der Häkeldesigner hinter CoCo CrochetLee . Als Autorin von zwei Büchern finden Sie sowohl " A Modern Guide to Textured Crochet " als auch " Harry Potter Crochet Wizardry ", die 2021 erhältlich sind. Sie ist als Gastmoderatorin in der beliebten PBS/CreateTV-Show Knit and Crochet Now zu sehen , sowie ein Darsteller von Annie's Creative Studio, wo sie lustige Häkelfähigkeiten und Muster demonstriert. Lees Leidenschaft ist es, moderne, tragbare Kleidungsstücke und bezaubernde Amigurumi zu entwerfen. Lee lebt mit ihren beiden Kindern Emma-Noël und Conan, ihrem großartigen Ehemann Sean und ihrem bezaubernden Häschen Neville Longbottom in Ontario, Kanada. Sie finden ihre Arbeit auf ihrem Blog und in den sozialen Medien, wo sie lustige und skurrile Häkelarbeiten veröffentlicht. Lee ist ehemaliger Assistant Editor des Happily Hooked Magazine und konzentriert sich jetzt auf Auftragsdesigns für eine Reihe von Unternehmen und Zeitschriften.


Inhalt des Buches:

Das Buch ist schon auf den ersten Blick und Griff sehr hochwertig. Es umfasst eine Einleitung, Abkürzungen, Garnhersteller und vier Kapitel:

Accio Amigurumi (u.a. Fawkes, der sprechende Hut, DOBBY 😍,Hedwig,...)

Zauberer-Mode (u.a. Hausschals, Pulli, Hermines Godric Hollows Set, uvm.)

Fantastische Mode ( u.a. Bertie Botts Socken, Poncho mit Kapuze für Zaubererschüler,...)

Erinnerungsstücke und Raritäten ( u.a. Schnatzdecke, Tasche Hogwarts Brief, Decke Hogwarts Wappen, uvm.)

Das Inhaltsverzeichnis ist klar gegliedert und strukturiert, so kann man sich prima einen Überblick über alle Projekte und Themen machen.
Es ist somit möglich, sich direkt ein Projekt auszusuchen. Vor allem, weil man mit einem Blick erkennen kann, ob es ein Anfängerprojekt ist oder eben etwas anspruchsvoller.


Accio Häkelnadel!
Das Buch strotzt nur so vor tollen Anleitungen und Projekten...
Mein absoluter Liebling unter den Amigurumis im Buch ist natürlich Dobby :0)


Alles ist wieder toll aufgebaut, zu jedem Projekt gibt es natürlich tolle Fotos, eine Einleitung mit Größenbeschreibung, welches Garn man benötigt, Nadeln, Zubehör und Maschenprobe...
Man sieht auch sofort, was es für einen Schwierigkeitsgrad hat 
(von Einsteiger über Mittel bis Anspruchsvoll)


Die Anleitungen sind gut beschrieben und nachvollziehbar, wenn nötig, gibt es Skizzen, Schemazeichnungen und Zählmuster.


Immer wieder fließen Zitate mit ein und Originalbilder aus den Filmen.


In der Rubrik "Hinter den Kulissen" erfährt man Interessantes vom Set/ den Dreharbeiten oder von den Schauspielern. Ein richtiger Bonus für alle Fans.


Die Zählmuster helfen bei den Einstrickmustern, es gibt eine Legende dazu. Allerdings gibt es auch eine genaue Beschreibung bei den Mustern im Text, so  kann man direkt nach der Anleitung stricken, wenn man mag.


Und natürlich habe ich mir gleich ein Projekt aus diesem tollen Buch ausgesucht

Ein Zaubertrank-Kessel!

Es gibt drei zur Wahl:
Amortentia/Liebestrank
Felix Felicis
Vielsafttrank


Ich habe mir den Felix Felicis ausgesucht, etwas Glück kann ja nicht schaden :0)
Morgen zeige ich Euch den kleinen Kessel etwas genauer....
Ein kleiner Korb zum Aufbewahren von Sachen, ich habe ihn mit Wollknäulen gefüllt.


Zudem gibt es auch ein Glossar, in dem wichtige Begriffe erklärt werden. 
Es wurde ja etwas bemängelt, das die Garne, die verwendet wurden, nur in den USA erhältlich sind. Ich denke, das ist nicht so wild, es gibt im Netz Möglichkeiten, Ersatzgarne zu finden, wie z.B. bei
Und TOPP hat beim Harry Potter - Magisch Stricken eine Garnaustauschtabelle veröffentlicht, dort findet man auch einige Garne aus diesem Buch, anschauen lohnt sich. Vielleicht wird ja bald auch eine Austauschtabelle für dieses Buch veröffentlicht, wer weiß :0)


Layout und Material:

Ein durch und durch liebevoll geschriebenes und wunderbar bebildertes Handarbeits- Buch. Eine Freude beim Lesen und eine Quelle der Inspiration.
Das Buch ist sehr wertig, hat viele Original-Fotos aus den Filmen und lässt sich dank der übersichtlichen Gestaltung super lesen. Zu jedem Projekt sind die Materialien und Werkzeuge gelistet, es gibt eine Schritt-für Schritt Anleitung und immer wieder Tipps, Grafiken und Zeichnungen. 

Fazit :
Das Buch bietet einen großen Schatz an Projekten und Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene, jede Menge Tipps, Tricks und zauberhafte Ideen auf 176 Seiten.

Es hat mich gleich in den Fingern gekribbelt mit einem Projekt anzufangen. 
Da sind mir gleich die kleinen Körbe in Form von Zaubertrank-Kesseln ins Auge gesprungen.
Es sollte ja auch noch fertigwerden :0) 
Das hat viel Spaß gemacht und sollte einem Anfänger gut gelingen...

Das Buch setzt Kenntnisse im Häkeln voraus, das man schon mit dem Material und den Techniken gearbeitet hat. Es gibt keine Einführung in irgendwelche Stiche und Häkeltechniken.
Diese Lektüre soll jeden Harry Potter Fan inspirieren, die Häkelnadel in die Hand zu nehmen und loszulegen. Es ist nicht ausgeschlossen, das es massig Auftragsarbeiten für Mütter und Omis (vielleicht ja auch Väter...) geben wird! 
Weihnachten kommt ja bald....

Ein wunderbares und inspirierendes Handarbeitsbuch, die Zimmer werden sich sicher bald mit magischen Sachen wie Decken, Figuren, sprechenden Hüten uvm. füllen :0)
Oder Dobby wird euch in die Augen schauen, 
vielleicht werdet Ihr dann eure alten Socken los :0)


Deshalb gibt es von mir fünf von fünf Herzen
💖💖💖💖💖

******************** Werbung/Kooperation *********************

Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexemplar
vom TOPP- Verlag zur Verfügung gestellt .

Herzlichen Dank dafür, liebe Johanna!
Das Buch hat mich mal wieder vollends mitgerissen und begeistert :0)
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: annemarieshaakblogCaros FummeleyWooly Linx, Stricklustmaschenfein, mooglybloglinky-ladies,... Montagkeepingitrreal, sewcandoinspire-me-mondayBusy-Monday, Handmade Monday, ... Dienstaghandmadeontuesday, Dings vom Dienstag - DvD,Stich für Stich zum ZielColour and Inspiration Tuesday,  ... Mittwoch: Midweek Makers, Magic Crafts thestitchinmommy, wow-me-wednesdayStitch, Sew & Show, Wednesday Weight Loss... DonnerstagUFO time bei ValomeaNähfrosch- du für dich am Donnerstag, Um Kopf und Kragen,  ... Freitag:  freutag ...Samstag: Patchwork & Quiltssamstagsplausch... SonntagOh Scrap!  , ...Sonstige: The creative Lovers, Patchworkparty, Reparieren von 12 bis 12Froh und kreativ Patchen & QuiltenCreativsalatKiddikramGartenglück StickfreudenLet´s finish old stuff bei Annette/Augenstern

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    das ist ja wohl das absolut perfekte Buch für dich ;o)
    Mein erster Gedanke bei dem Zaubertrank- Kessel war, dass das eine kleine Umhängetasche ist. Dazu wäre der fertige Kessel dann aber wahrscheinlich zu groß, oder?!
    Ich bin gespannt, welchem Projekt du als nächstes Leben einhauchen wirst.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Dobby, der ist ja zu knuddelig und so geeignet für Häkelarbeiten. Ansonsten wäre meine Wahl als Erstes auch ein Kessel, da er so vielseitig ist. Gern würde ich auch einen Schal wählen, aber irgendwie wächst der Stapel hier jedes Jahr gefühlt.
    Jedenfalls ein tolles Buch! Hintergrundwissen zu Filmen mag ich eh
    Liebe Grüße gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike, da hast du ja wieder was tolles gefunden. Herrlich dieses Buch, bestimmt wirst du bald was gehäkeltes zeigen. Ich würde aus praktischen Gründen auch erst einen Kessel häkeln, ist nicht so schwer. Dobby ist so herzig, aber eine echte Herausforderung.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike, ich habe das Buch auch schon gesehen und musste direkt an dich denken.
    Da sind wirklich sooo tolle Sachen drin.

    AntwortenLöschen
  5. Sind wir durch Ulrike nicht schon alle harrypotterisiert? Ich kann beim kleinsten Hinweis auf Harry Potter nicht vorbeigehen, ohne an Ulrike zu denken! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. oh, das klingt aber gut! Muss ich mal meinen Mädels zeigen 😊
    Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    gibt es irgendeine Handarbeit die du nicht kannst? :). Sieht wieder mal so toll aus. Und ach, eine neues Accesoire in der Potter Welt.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ulrike, bei dir pottert es ja schon wieder. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ulrike, haben Sie Robby schon gearbeitet? Wenn ja, können Sie mir das mit dem Pfeifen Pütter bitte erklären? Ich bekomme das einfach nicht hin. Obwohl ich kein Anfänger bin. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.vielen Dank und liebe Grüße Petra Weindel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      Ich habe das gleiche Problem Mut dem Pfeifenreiniger.
      Es wäre wirklich toll, hilfe zu bekommen
      Stephanie

      Löschen
    2. Gibt es evtl. einen Blog in dem für Dobby jemand erklärten kann wenn man nicht mehr weiter kann? Ich hab schon einiges gehäkelt, aber ich komme bei den Nasenlöchern und dem Gesicht mit den Pfeiffenreinigern einfach nicht weiter.

      Löschen
    3. Hey, ich habe jetzt auch das Buch. Mich würde interessieren, wo man die hübschen Augen von Dobby bekommen kann. Ich finde sie nirgends. Kann mir da jemand helfen

      Löschen
    4. Das mit den Augen hat sich erledigt, ich hab sie gefunden. In niederkassel, online

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************