DIY: Hitzefeste Matte für die Bügelstation



Meine Bügelstation wird immer recht warm, wenn ich bügele und sie auf dem Tisch stehen habe. Das hat mir schon etwas die Tischplatte ausgebleicht.

Also habe ich mir eine Matte zum Darunterlegen genäht. 
Damit die Hitze nicht so nach unten weggeht.


Dazu habe ich einfach die benötigte Größe ausgemessen und Canvasstoff für oben, beschichtete Baumwolle für unten zugeschnitten. Ab und zu tröpfelt sie mal von unten, wenn richtig Dampf drauf ist, deshalb sollte es etwas wasserfestes sein.

Als Isolation habe ich zwei Lagen Thermovlies eingenäht.


Ich habe den Oberstoff auf das Thermovlies gequiltet. Dazu habe ich mir diesmal mit Klebeband eine Markierung für die erste Reihe gemacht. Das ging super.


Der Abstandhalter hat dann prima funktioniert und alles ist schön gleichmässig geworden.


Ruckzuck war alles fertig!


Dann musste ich nur noch die Unterseite der Matte feststecken und abnähen. An die Wendeöffnung denken....


Das Ganze auf Rechts wenden...


Beim ringsum absteppen habe ich gleich die Wendeöffnung verschlossen.



Ich habe es schon ausprobiert, der Tisch wird nicht mehr so heiss und ich habe gleich eine Matte auf der das Bügeleisen im Bryggers steht.


Wenn man das Ganze etwas grösser näht und vielleicht noch etwas Volumenvlies einbaut, kann man sich auch ganz fix eine transportable Bügelmatte nähen.




 

Kommentare

  1. Hallo Ulrike,
    das ist eine tolle Idee und hübsch sieht sie Matte auch aus, vor allem mit den super geraden Stepplinien.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Ah, es gibt so etwas wie ein Abstandshalter!!!! Deshalb wird das so gleichmäßig. Wieder was gelernt. Tolle Idee übrigens. An eine transportable Bügelstation hab ich auch schon mal gedacht. Dann bräuchte ich nicht immer ins andere Zimmer rennen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Moin Ulrike!
    Eine super Idee! Ich habe mir mit einer ähnlichen Aktion mal die Schneidematte versaut...
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    das ist eine gute Idee und nett sieht es außerdem aus.
    Ich drücke die Daumen, dass es gut funktioniert!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Servus Ulrike,
    das ist aber eine tolle Idee, danke fürs Zeigen beim DvD und einen schönen Tag!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Super gemacht, und macht auch keine Kratzer auf dem Tisch. da denke ich gerade, mein Bügelbrett könnte mal wieder einen neuen bezug gebrauchen. Wenn ich mal wieder eine Zeitlücke stopfen muss, mach ich mich dran . LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ulrike,
    sehr praktisch und schick.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    Tolle Idee, und die bunten Stoffe machen gleich gute Laune.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ulrike,
    oh, ich bin jetzt gerade richtig verliebt in diese Fische, was für ein tolles Motiv!
    Aber auch Deine Näherei ist super und unheimlich praktisch dazu.
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    der Fischstoff ist einfach genial. Deine Matte finde ich super.... Ich glaube ich muss mein Lineal auch mal suchen....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike, eine sehr praktische Lösung und was mich bei diesen Dingen so freut ist, dass man hinterher so zufrieden ist, wieder etwas mit geringem Aufwand sehr gut gemeistert zu haben.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    das sieht sehr gut aus. Zum Glück bügeln wir nicht viel, oder nur selten. Und meine Erfahrungen mit dem Bügeln halten sich auch in Grenzen, aber meine ersten Versuche hatten auch Brandflecken und einmal sogar ein Loch zur Folge. Seitdem achte ich immer sehr darauf, wo ich das Bügeleisen abstelle ;-)
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,

    das ist ja eine tolle Idee. Und mit dem schönen Motiv macht das Bügeln bestimmt Spaß. ☺

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine tolle Unterlage geworden liebe Ulrike.
    Der Fischestoff gefällt mir sehr gut.
    Ich habe die Station auf dem Bügelbrett stehen, aber dadurch wird der Platz natürlich etwas kleiner.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************