Magisch Stricken: Der Honigtopf Pullover und meine neuen Zaubernadeln


Wie versprochen zeige ich heute etwas mehr von meinem Buchprojekt und schlage gleich zwei Fliegen mit einer Klappe :0)

Ich kann nochmal mein tolles Geburtstagsgeschenk, das Knit Pro Set vorstellen.

Das Buch von Tanis Gray "Harry Potter - Noch mehr Magisch Stricken" ist ein Traum. 
Ich hatte es Euch ja am Dienstag im Blog vorgestellt.
Eigentlich wollte ich ein kleines überschaubares Projekt zur Buchvorstellung nadeln :0)

Aber warum nicht ein Lieblingsprojekt?
Vielleicht kann ich ja wirklich ein bisschen im Bus stricken, allerdings wird das bei mehreren Farben dann kritisch - die Knäuele rollen dann durch die Gegend *lach*
manchmal kommt man sich nämlich vor wie im "Fahrenden Ritter" 
Manche Fahrer haben einen harten Fahrstil :0)


Ich hatte mir ein Set mit Rundstricknadeln gewünscht, von Knit Pro. Holz finde ich auch richtig toll, Sanni hat so ein geniales Set. Aber meine Rundstricknadeln, die ich hier habe sind aus Aluminium und liegen einfach nur super und ganz leicht in der Hand. 
Es sind die gleichen wie im Set.


Jede Größe hat eine eigene Farbe, so weiß ich immer gleich, welche Größe in Betrieb ist.
Das Set beinhaltet die Größen 3,5 - 8.
Ich stricke kaum mit dicken Nadeln, deshalb ist das ideal für mich. Oft muss man bei Pullis das Bündchen mit einer kleineren Nadel stricken und dann auf eine größere Wechseln. Das spare ich mir nun, ich tausche einfach die Nadeln aus und stricke weiter. Das ist wirklich superbequem. Man kann auch die Nadeln abmachen und die Arbeit (vorübergehend) auf dem Seil stilllegen. 


Hier sieht man noch das reichhaltige Zubehör, es war ja eine Sonderedition.
- Vier verschieden auswechselbare farbige Seile: 1x 60 cm - grün, 2x 80 cm - orange und 1x 100 cm - rot
- 8 Endstücke (Seilkappen)
- 4 Seilschlüssel
- 1 Satz Seilverbinder
- 3 Wollnadeln
- 3 Maschenhalter
- 1 Täschchen

So kann man die verschiedenen Seile mit verschiedenen Nadeln kombinieren und hat so immer die passenden Nadeln parat. Eine tolle Sache. Alles ist platzsparend in der Kiste untergebracht. 


Das auswechseln der Nadeln geht supereinfach. Man braucht den Seilschlüssel, die passenden Nadeln und das gewünschte Seil.



Die Nadeln werden auf die Seilenden aufgeschraubt und der Schlüssel in die kleinen Löcher am Ansatzstück gesteckt. Damit kann man die Nadeln fest andrehen und auch wieder lösen.
Genial!
Ich kann die Nadeln nur empfehlen, das Garn gleitet ganz leicht darüber hinweg. Wie gesagt, es gibt ja auch Holznadeln, wenn man das bevorzugt.


Dann will ich Euch auch noch mein Projekt vorstellen :0)
Der Honigtopfpullover
Leider ist es echt schwer an das Originalgarn zu kommen, naja mit hohen Kosten verbunden sagen wir mal.....

Er wird im Norwegermuster gestrickt von oben nach unten. Am Saum hat er Schlitze.
Man sieht ja gleich, welche Motive drauf sind:
- Bertie Botts Bohnen
- Schokofrösche
- Kürbispasteten
- Kesselkuchen
- das Logo vom Honigtopf
- Schoko Totenköpfe


Die Anleitung sieht ganz gut aus, ich habe sie mir durchgelesen und kenne ja schon die Arbeiten aus dem ersten Buch :0)


Ich möchte den Pulli nicht so dick haben und habe ein dünneres Garn gewählt. Echt schwierig das richtige Garn zu finden!
Die richtige Farbe....
Nun wird er marineblau, wenn ich den richtigen Lilaton gefunden hätte, wäre er lila geworden.
Ich habe die Drops Nord gewählt, weil ich daraus schon den Time Turner Pulli gestrickt habe


Die Drops Nord ist eine Mischung aus  25 & peruanischer Hochlandwolle, 45 % superfeinem Alpaka und 30 % Polyamid
Dadurch leiert sie nicht so aus und bekommt eine gute Passform, ausserdem hat sie einen hohen Tragekomfort, ganz weich :0)


Da nicht alle Farben da waren, hab ich mit Drops Fabel gemixt. Die ist vierfädig und hat eine superwash Ausstattung. Ist aus 75 % Wolle und 25 % Polyamid. Die gleiche Wollklasse, das passt wohl. 


Ich brauche viele Farben, hatte aber auch noch was im Stash.
Die mehrfarbigen Töne wie grau und grün finde ich klasse, auch das Rosa/Blush.


So, alles in die Kiste und dann bin ich mal gespannt. Ich habe schon angenadelt und bin am Kragen/Passe dran. Mal sehen wann ich die ersten zusätzlichen grauen Haare bekomme....


 

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    schön als ich deinen letzten Beitrag gelesen habe, dachte ich mir vielleicht kann Ulrike ja im Bus stricken. 🤔 Aber eure Fahrer scheinen auch Potter Fans zu sein, wenn sie so rasant durch die Straßen fahren. Die Wolle sieht klasse aus.... viel Spaß beim werkeln. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde, Du hast da ganz feine Sachen. Sowohl die Nadrln als auch die Wolle.
    Bin auf das Ergebnis gespannt!
    Danke Dir für die nette Karte!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    wow an so ein sschwieriges Projekt traue ich mich nicht dran.
    Wünsche dir viel Erfolg und keine grauen Haare.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Servus Ulrike, der Honigtopfpulli ist eine Herausforderung dass traue ich mir stricktechnisch nicht zu. Hoffentlich hast du das passende Garn gefunden.
    Bin total gespannt. Viel Erfolg!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Aus Holz sind meine beiden Sets auch nicht. Sie sehen nur so aus. In meinem Reiseset sind die ganz dicken Nadeln 10 und 12 mm mit drin. Die sind auch eher für Filzwolle und Textilgarn gedacht.
    Es gibt echt viele schöne Sets.
    Meine Schwester hat ja auch die Häkelnadeln von Knitpro und die tunesische Häkelnadeln.

    AntwortenLöschen
  6. Oh, da werde ich aber gucken bei dir. Sowas habe ich noch nie gestrickt. Respekt für das Vorhaben. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Ulrike,
    der Pullover wird bestimmt superschön. Ich bin von deinem Nadelset begeistert. Ich habe mir vor einiger Zeit aus dieser Serie die Nadelspiele für die Sockenstrickerei gekauft und bin auch total begeistert wie schön glatt sie sind. Dieses Rundnadelset wäre perfekt für mich. Ich habe eine große runde Danish Buttercookies Dose voll mit Rundstricknadeln und muss jedes Mal suchen und sortieren und dann fehlt unter hunderten von Nadeln doch wieder die passende Länge in der richtigen Stärke. Ich bin gespannt wie es mit deinem Pullover weitergeht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, da hast du dir was vorgenommen - der Pulli wird bestimmt toll aber sieht fuer mich jedenfalls kompliziert aus. Ich hätte dir auch Drops vorgeschlagen. ich bin ganz zufrieden mit deren Garnen und nun kann ich die auch wieder hier bestellen. War eine zeitlang nicht erhältlich weil der Online Laden zugemacht hat.
    Ich hab die nadeln aus Holz und ich nehme sie gerne aber sie brechen. einmal hat mein Mann sich auf eine daraufgesetzt ;-((( und einige sind da abgebrochen wo das metallene Schraubstück anfängt. Also Alu Nadeln wären jetzt auch meine Wahl.
    Neulich beim Stricktreffen hat eine Frau einen Wollknäuel halter gezeigt. Ich glaube es war dieser hier. Sie war ganz begeistert davon und er war auch sehr stabil. Könnte dir beim Stricken im Bus behilflich sein Wenn es den in Dänemark gibt.
    https://www.amazon.com/Prym-Sully-Yarn-Holder-Clear/dp/B08J8G1FBD/ref=sr_1_14?crid=2ZMEEA6Y4U7BV&keywords=knitting%2Byarn%2Bholder&qid=1648953573&sprefix=knitting%2Byarn%2Bholder%2Caps%2C160&sr=8-14&th=1
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Wie nett liebe Ulrike, der Honigtopfpulli gefällt mir...das wird bestimmt toll aussehen!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    ich liebe die Stricknadeln von dieser Marke. Das ist irgendwie ein viel angenehmeres Stricken als wie mit den anderen Nadeln.
    Der Pulli ist eine Wucht und wird sicherlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber eins weiß ich: Egal wie lange es brauchen wird bis Du ihn fertig hast, er wird umwerfend aussehen.
    Ganz viel Spaß und gute Nerven
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike, die Wollauswahl ist sehr schön das kann nur gut werden. Der Pulli mit den vielen Mustern ist ja schon eine Herausforderung aber es wird sich lohnen.👍
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************