Ihr hattet es ja bereits bei Sanni von "Sannis Kreativsofa" entdecken können...
Das Portrait von der kleinen Cera.
Ich hatte letztes Jahr, als Maunz gestorben ist, das erste Mal ein solches Tierportrait angefertigt, als Trauerverarbeitung. Gesehen hatte ich es bei "Catpatches" und war sofort Feuer und Flamme.
Als dann Sannis kleiner Couchbesetzer dem Krebs erlegen war, hatte Sanni mir geschrieben, das sie bestimmt auch so ein Bild von Cera nähen würde, wenn sie sowas könnte.
Ganz spontan und natürlich von Herzen habe ich Ihr gleich angeboten, das ich das gerne versuchen würde ihr so ein Bild zu nähen. Ich brauchte dafür nur ein bisschen Zeit, denn das war gerade meine Tiefphase der Kreativität. Ich hatte noch mit meiner Arbeit und den Spätfolgen von Covid zu kämpfen.
Dieses Foto war der Ausgangspunkt für meine Arbeit. Ich weiß das Sanni kein pink mag, aber zu der Zeit hatte ich das Teil auf dem Cera da liegt so interpretiert :0)
Zuerst wird das Foto auf die entsprechende Größe ausgedruckt, also vergrössert.
Dann habe ich es auf Vliesofix abgepaust und es dann auf die entsprechenden Stoffe aufgebügelt. Anschließend werden die Teile ausgeschnitten und vorsichtig auf dem Untergrund platziert.
Alles muss genau in der richtigen Reihenfolge aufgebügelt werden, sonst stimmt das Ergebnis nicht. Danach muss alles noch appliziert werden und die Details aufgenäht.
Die kleine Couchbesetzerin war schon zu Lebzeiten sehr eigenwillig und eine ganz besondere Persönlichkeit. Ich bin nicht spirituell veranlagt und weit weg von irgendwelchem Hokus Pokus. Und hab auch noch keine weiche Birne :0)
Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich hatte das Gefühl, das die kleine Diva genau aufgepasst hat, was ich da werkele. Ich musste mehrmals ansetzen, habe einige Versionen in die Ecke gekantet. Vieles hat nicht so einfach funktioniert. Dann sind plötzlich Teile verschwunden, die ich nicht wiedergefunden habe- bis heute nicht! Oder bereits aufgebügelte Teile, die bombenfest waren sind einfach am nächsten Tag abgefallen.
Bis ich schliesslich bei der Version angekommen war. Es ist so völlig anders geworden, als das Bild von Maunze. Ich hatte auch Bedenken, ob es Sanni gefällt, denn sie sieht ihre Cera ja ganz anders.
Aber Sanni hat sich richtig gefreut und nun thront die Kleine über ihrer Erinnerungsecke und hat alles im Auge.
Auch mit Maunz gab und gibt es ähnliche Erfahrungen - ich konnte ihre Decke im Fenster nicht wegräumen, sie liegt da immer noch. Ich hab die Decke schon oft abgesaugt, ausgeschüttelt, neu platziert, umgedreht.
Spätestens am nächsten Tag ist genau an der Stelle, wo sie immer lag eine Delle, also ihr Körperabdruck zu sehen. Dazu muss ich sagen, das die Decke nicht eingedrückt ist weil sie da immer lag, ich hab sie extra aufgeschüttelt und gedreht.
Wir haben ein neues Sofa, aber wieder die gleiche Zusammenstellung - Ecksofa mit breiten Lehnen. Genau auf der Lehne, wo sie immer gelegen hat, die keiner von uns benutzt, niemand hat sich abgestützt - da habe ich die Tage das erste Mal ihre Pfotenabdrücke entdeckt, also Pfoten plus Mulde.
Ich dachte, ich spinne. Das Sofa hatte vorher keine Abdrücke, war ja neu. Ich nehme es jetzt einfach mal so als gegeben.
Ich habe einen Tunnel aufgenäht, damit Sanni das Bild aufhängen kann, es sollte ja wie ein Bild aussehen.
Den Katzenstoff fand ich ganz niedlich, man hat ja diverse Stoffe liegen :0)
Mit dem Binding war dann alles perfekt.
Ich freue mich, das ich mit meinem kleinen Portrait nicht ganz daneben liege und das es bei Sanni in der Erinnerungsecke für Cera Platz gefunden hat. Das ist sehr tröstlich.
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: annemarieshaakblog, Caros Fummeley, Wooly Linx, Stricklust, maschenfein, mooglyblog, linky-ladies,... Montag: keepingitrreal, sewcando, inspire-me-monday, Busy-Monday, Handmade Monday, ... Dienstag: handmadeontuesday, Dings vom Dienstag - DvD,Stich für Stich zum Ziel, Colour and Inspiration Tuesday, ... Mittwoch: Midweek Makers, Magic Crafts, thestitchinmommy, wow-me-wednesday, Stitch, Sew & Show, Wednesday Weight Loss... Donnerstag: UFO time bei Valomea, Nähfrosch- du für dich am Donnerstag, Um Kopf und Kragen, ... Freitag: freutag, ...Samstag: Patchwork & Quilts, samstagsplausch, ... Sonntag: Oh Scrap! , ...Sonstige: The creative Lovers, Patchworkparty, Reparieren von 12 bis 12, Froh und kreativ, Patchen & Quilten, Creativsalat, Kiddikram, Gartenglück , Stickfreuden, Let´s finish old stuff bei Annette/Augenstern
Hallo Ulrike,
AntwortenLöschenso schön ist die Cera geworden und vielleicht guckt sie ja wirklich von irgendwo zu. Nur weil man nicht dran glaubt oder sich das nicht vorstellen kann, kann es ja trotzdem sein.
Die Technik die du beschreibst finde ich Klasse, aber ob ich die Geduld hätte... An sich kann man sie ja auch für alle möglichen Porträts verwenden.
Liebe Grüße Ulrike
Cera spukt hier definitiv rum. Ständig fallen Bilder von ihr von der Wand und das erst seit sie tot ist. Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde die können wir nicht erklären.
AntwortenLöschenIch liebe das Bild und ich hoffe Dir gefällt die malte Maunz auch.
Das hast du gut getroffen mit der Applikation. LG von Rela
AntwortenLöschenLiebe Ulrike!
AntwortenLöschenwas für ein schönes Bild von Cera! Das hast du wunderschön eingefangen.
Ja, irgendwie sind geliebte Menschen und Tiere nicht einfach so weg. Das Gefühl habe ich auch immer mal wieder.
Ganz liebe Grüße, Rike
Na, wenn die Matzendame eigenwillig war, hast Du sie mit diesen intensiven Augen und dem pinken Untergrund perfekt getroffen.
AntwortenLöschenTrauer Erarbeitung ist immer auch spirituell, deswegen ist man nicht gleich ein Esoteriker oder gar Spinner :) und es gibt eh mehr zw Himmel und Erde, als wir es uns träumen lassen.
Hab ein schönes Pfingstwochenende und liebe Grüße
Nina
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschendas ist ein sehr schönes Bild das du gearbeitet hast. Man spürt förmlich, wie sie einen mit den Augen anschaut.
Spiritualität liegt in unserer Seele und der Verbindung mit den verlorenen Lieben. Das ist nichts außergewöhnliches.
Liebe Grüße Carolyn
Liebe Ulrike, das Abbild ist dir wirklich sehr gut gelungen. Toll wie du dich an alles heranwagst und wie erfolgreich du dabei bist.
AntwortenLöschenLG eSTe
Die Katze ist die sehr gut gelungen Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenich finde, es ähnelt schon sehr dem Bild.
Das andere alles finde ich schon merkwürdig.
Ich glaube ja nicht so daran, aber wenn es bei Dir so ist, dann hattest Du bestimmt eine ganz enge Beziehung zu Deiner Katze.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Hallo Ulrike,
AntwortenLöschentoll, ich bin wie immer von deiner Nähkunst begeistert.
L.G.KarinNettchen
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenich finde deine "Beobachtungen" nicht merkwürdig. Sogar in der Physik forscht man ja zum Thema Seele. Ich selbst bin auch nicht spirituell veranlagt, aber trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass bestimmte Bindungen über den Tod hinaus bestand haben können. Schön das Maunz anscheinend einen Weg zu dir gefunden hat.
Viele Grüße