Schweden: Ausflug nach Gränna in die Zuckerstadt


Heute gibt es ein paar Impressionen aus Gränna am grossen Vätternsee - die Stadt ist bekannt für ihre Zuckerwaren :0)
Touristik pur! Trotzdem mag ich die Stadt....


Mit italienischem Eis ist es hier in Dänemark sehr, sehr dünn gesät. meist gibt es beim Eisonkel nur Fabrikware, manchmal sind die Waffeln selbstgebacken.

Und was musste ich in Gränna an der Hauptstraße entdecken ?!
HOT! das beste Eis, das ich seit langem gegessen habe. Klar, nicht ganz billig, aber die Kugeln waren auch riesig hier wurde bestimmt nicht gegeizt!
3 Kugeln kosteten 60 kr.


Das Interesse war geweckt, es war ein heißer Tag....
Drinnen mussten wir erstmal länger anstehen, der Andrang war riesig.

Es war superlecker! Ich hatte Mangosorbet, Haselnuss und Polkagrisaeis, mmhm....
Sehr zu empfehlen!


Gut - die etwas älteren Herrschaften :0)


Bonbons!


Unsere bevorzugte Bonbonkocherei...es gibt in Gränna unzählig viele.



Süßes in allen Varianten, Bonbons und Karamellen, Zuckerstangen.....


Man kann den Zuckerbäckern zusehen, wie alles gemacht wird, echtes Handwerk.


Man kann zusehen wie die Bonbonmasse gekocht wird, ausgerollt, geknetet und zu Stangen gerollt. Dann werden die Bonbons zugeschnitten :0)


Da braucht man echt Armschmalz!


Unten am Hafen gibt es ein Freibad im Strandbereich, man kann schön sitzen und den Ausblick geniessen. Hier kommt gerade die kleine Fähre von Visingsö rein, eine kleine Insel im Vätternsee.



Bilderbuchmäßiges Wetter!


Unten am Hafen gibt es kleine Shops und mehrere Restaurants, wir haben im Tsatziki gegessen. Das war lecker :0) 
Griechische Küche....
Ansonsten gibt es hier unten noch einen riesigen Campingplatz.


Ist das nicht klasse?! Wenn man vom Hafen den Berg herauf in die Stadt läuft kommt man durch diese wunderschöne Allee, ich liebe das!

 
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  


 

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    ein toller Ausflug und das Wetter war wirklich klasse. 😊 Hmmm, Bonbons... ich kann den Zuckerduft fast riechen. Ich mag die alte Möblierung total gerne. Das hat richtig Flair. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ulrike,
    was für ein herrliches kleines Städtchen. Ich mag solche kleinen Orte immer sehr.
    Danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Ausflug.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    das sind schöne Urlaubsbilder. So gemütliche Orte mag ich auch.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Servus Ulrike, eine interessante Stadt und so schön gelegen. ABER, Eis im Pappbecher geht gar nicht. Eis essen musst du in einen Wiener Eissalon kommen!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike, das klingt nach einem schönen Tag. Ich hoffe ihr habt euch gut erholt. Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike, Danke, das du uns mitgenommen hast. Ich wäre gern dabei gewesen:))))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Eine Zuckerstadt :)
    Sicher interessant zuzusehen. Wir haben in Edinburgh mal gesehen, wie Fudge selber gemacht wurde. Wie gut, dass Du auch noch ital. Eis gefunden und bekommen hast. Wenn, dann muss man das auch ausnutzen. Es tut doch dann gerade der Seele gut.
    Danke Dir für s mitnehmen und ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    was für ein wundervoller Beitrag :-) das klingt wirklich nach einem schönen Ausflugsziel. Das Eis sieht auch lecker aus :-) Ich habe dieses Jahr für mich Pistazie entdeckt.
    Lass es Dir gut gehen und ein tolles Wochenende
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************