Schwedenurlaub: Die Vagtparade in Eksjö


Die Vagtparade in Eksjö ist eine alte Tradition und ja ...
natürlich auch was für die vielen Touristen.

Die Parade besteht aus einer Musikkapelle und reitenden Husaren. Sie findet an jedem Samstag im Sommer, von Ende Juni bis Ende August statt. 
Gestartet wird an der Södra Storgatan, am Marktplatz, bei der Kirche, wird angehalten und gespielt, dann geht es weiter über die Gamla Stan. Sie beginnt um 11:30 Uhr.

Schön ist, das es vorher immer noch Live Musik einer Band gibt, alles kostenlos.


Die Reithusaren stammen von den Husaren Smålands ab. Eine Vereinigung, die die alte Tradition der Kavalleriesoldaten verwaltet, die früher innerhalb der schwedischen Armee existierte. Für die musikalischen Elemente sorgt das Musikkorps des Hemvärnet unter der Leitung der Dirigentin Hilma Brodd Skälemark, die eine von mehreren aus der jüngeren Generation ist, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind.


Seit über 20 Jahren findet diese Parade im Sommer statt, wir waren jedesmal dort.
Es ist einfach eine tolle Atmosphäre mit der tollen Musik und den Pferden.
Ich mag solche Umzüge sehr :0)


Die vielen Pferdeäpfel wurden flugs eingesammelt :0)
Guter Dünger für den Garten....


Die Musikkapelle marschiert spielend voran und die Husaren bilden den Abschluss.



Es wird nicht nur Marschmusik gespielt, sondern auch modernere Stücke, die Beatles waren auch schon dabei. Ich mag das sehr, der Rhythmus ist körperlich spürbar, wenn ihr wisst, was ich meine :0)


Wenn Ihr Eksjö/Småland mal einen Besuch abstattet, müsst Ihr die Parade unbedingt ansehen. Mögt Ihr solche Paraden?

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  


 

Kommentare

  1. Ich mag so etwas ja auch und Pferdeäpfel würde ich gern gerade einsammeln, die Tomaten... (hier würde das niemand machen)
    Hoffe, es geht Dir gut, habe just Deine Mail gelesen. (Du bist ja auch dicht dran)
    Fühl Dich umarmt und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    ich mag solche Traditionen auch sehr gerne. Vor allem wenn auch immer mal was moderneres vorkommt. Die Husaren sehen total schnieke in ihrer Uniform aus. 😊 Das war sicherlich eine tolle Stimmung, die ihr da genießen durfte. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ulrike,
    was für eine schöne Tradition. Ich mag solche Umzüge sehr.
    Danke dir sehr fürs Zeigen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hi Ulrike, es ist ein Highlight im Urlaub auf so schöne traditionelle Feste zu stoßen. Ich kann mir vorstellen, wie gut die Stimmung da ist. Ich denke da gleich an viele kleine bayerische Trachtenumzüge - nein nicht Oktoberfest, sondern auf dem Land in kleinen Vereinen wo das alles für sich selbst zelebriert wird und kaum Touristen dabei sind.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Uli,
    hier mag ich solche Feste nicht so, aber wenn ich dann mal unterwegs bin finde ich es immer recht spannend.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    das sind tolle Urlaubsbilder. Normalerweise sind solche Paraden nicht mein Ding, aber im Urlaub bin ich doch etwas offener für solche Sachen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************