Abenteuer im Dschungel.....Randers Regnskov

 

Bevor Ihr Euch eine große Tasse Tee bzw. Kaffee holt (weil es länger dauert), schaut doch als Erstes bei Bianca von "Selbst die Frau" vorbei, heute stoppt der große 

Herbst-Halloween Bloghop 2022 

bei ihr und ich bin schon echt gespannt, was sie sich dafür ausgedacht hat :0)
****
Ich hatte es ja schon angedeutet.....
wir waren kürzlich im Randers Regenwald oder Regnskov - wie es auf dänisch heißt.
Es war schon viele Jahre her, das wir mal dort waren, ich hatte erst Bedenken, das man schon alles kennen würde. Aber weit gefehlt!

Es gibt drei große Kuppeln, die den Regenwald und die Tierwelt aus Asien, Afrika und Südamerika beherbergen. Man betritt eine Welt mit tosenden Wasserfällen, Tempelruinen und teilweise frei herumlaufenden wilden Tieren. Das üppige Grün beherrscht hier alles und die Luftfeuchtigkeit ist dementsprechend hoch. 


Durch solche Schleusen kommt man in die Dschungeldome hinein. Jacken und Taschen kann man in Schränke einschließen, es ist wirklich ratsam nur T-Shirts oder ähnliches zu tragen. Es ist sehr warm und feucht dort....


Die Seekuh zieht langsam und gemütlich ihre Bahnen, es ist richtig entspannend, den Tieren einfach zuzusehen.


Überall Dschungel, Lianen und Hängepflanzen, die ganzen Geräusche von den Tieren, frei fliegende Vögel, Äffchen die sich von Ast zu Ast hangeln....
Ein betörendes und sattes Grün!


Dieser Ibis hat ein besonders schönes und leuchtendes Federkleid....


Es gibt auch einen Bereich mit großen Aquarien, dazu muss man eine Etage tiefer gehen, 
ins Dunkle....das Seepferdchen war wunderschön anzusehen, es gibt aber auch zig Sorten verschiedener Doktorfische und anderer Riffbewohner. Die Farben sind phantastisch....


Hier hat mein lieber Mann mich mal wieder reingelegt - man sollte seinen Kopf halt nicht überall reinstecken! Ich mag keine Fotos!
Aber wenn man in der Kuppel steckt, fühlt man sich, als ob man mitten im Aquarium steht.


Kennt Ihr die??! Nacktmulle!
Ein ganzer Karton voll :0)
Man kann hier ihr ganzes Röhrensystem bewundern und beobachten, es wird aufgeräumt, bemuttert und rückwärts durch die Röhren gewandert.....


Der Nachwuchs....


Exotische Pflanzen an jeder Ecke....


aber auch genauso exotische Vögel....


so bunt...


flinke und schnelle Schildkröten, die schwimmen total gut!


überall sausen kleine Vögel und auch Hörnchen durchs Unterholz


Riesige Blätter....


Familie Stachelschwein, gar nicht auf Krawall gebürstet, sondern total relaxt :0)
Wir haben noch viel mehr Tiere gesehen....Gürteltiere, Krokodile, Nasenbären, Wildkatzen.....


Dieses wunderschöne Perlhuhn saß auf der Tür und hat uns später noch ein Stück des Weges begleitet.


Kleine Äffchen, ganz nah dran....


Sehr cool die Anlage mit den Schlangen, sah aus wie eine Tempelruine. Die Schlangen "lagen" dort überall frei herum. Klar, keine Gift, sondern Würgeschlangen. Aber total interessant! und jede Menge kleiner Frösche - ich hoffe das war nicht das Futter :0)


Oder doch??!


Sicher ein Highlight waren die Jaguare, hier die Mutter Chica. Sie hat aber nicht gebrüllt, sondern herzhaft gegähnt. Die Zwillinge sind wohl anstrengend :0)


Hier sieht man den kleinen schwarzen Panther, sie haben jetzt Namen,
der schwarze heißt Yana


....der gefleckte heißt K’arka



es gibt viel zu sehen und zu entdecken.



Eigentlich sieht man nicht viel :0)
Das ist die Fledermaushöhle....aber wenn man da steht, fliegen von allen Seiten Fledermäuse an einem vorbei, man merkt nur das Huschen und die Flügelschläge.


Und die Schädel befinden sich direkt davor in der Höhle.

Ach, ich könnte noch stundenlang berichten, aber das hat hier keinen Platz.
Wir haben uns jedenfalls dafür entschieden die Tageskarten in Jahreskarten umzutauschen. Nun werden wir sicher noch oft hierherkommen....
Draussen gibt es auch noch ein riesiges Gelände, im Sommer und bei gutem Wetter kann man dort picknicken, es gibt Spielplätze für die Kinder und noch mehr Tiere - Luchse, Marder, Präriehunde, Wildkatzen. Eine Eiszeitwelt....

Wenn Ihr in Dänemark Urlaub macht, ist das auf jeden Fall eine gute Investition, alle werden begeistert sein :0)

*************

Wer sich morgen mit mir auf Halloween und Herbst freut, das ist natürlich
Anja vom Blog "Frau Tschitschi"...

- ich bin ja so aufgeregt! Ihr werdet doch sicher bei ihr vorbeischauen, oder?!

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. Oh, was für ein genialer Zoo. Seekühe, Panter mit Nachwuchs, Fledermäuse und Aquarien mag ich sowieso. Auf den ersten Blick war das etwas gruselig mit dem Kopf (wie auf dem Servierteller, passend zum Oktober) :D
    Da wäre ich sicher auch häufiger
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Oh, was für ein genialer Zoo. Seekühe, Panter mit Nachwuchs, Fledermäuse und Aquarien mag ich sowieso. Auf den ersten Blick war das etwas gruselig mit dem Kopf (wie auf dem Servierteller, passend zum Oktober) :D
    Da wäre ich sicher auch häufiger
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Das wäre ein toller Ausflug mit unserem Emil. Leider nicht gleich um die Ecke. Aber schön, dass du uns so viele Fotos zeigst. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike, tolle Aufnahmen, da wäre ich jetzt auch gern. Feucht ist es hier auch, aber leider alles andere als warm ;)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ulrike,
    das sieht ja toll aus.
    So schöne Bilder , das war doch bestimmt ein großes Erlebnis.
    Muss ich mir unbedingt merken für den nächsten Dänemark-Urlaub.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    bei Bianca war ich schon, bisher waren ja tolle Ideen dabei. Mein Post steckt auch schon in den Startlöchern;0) Hoffe meine Idee kommt nicht schon vorher irgendwo anders. Und Danke für den schönen Rundgang. Da hätte ich ja auch mal große Lust durchzuschlendern!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    der Tag im Dschungel wäre genau nach meinem Geschmack gewesen und ich freue mich sehr, dass du so ausführlich berichtest und über die vielen Fotos.
    Besonders der "Haufen" Nacktmüller ist so Klasse🖤.
    Sehr komfortabel finde ich, dass man Jacken dort einschließen kann. Das vermisse ich in solchen Anlagen hier oft.
    Und -hey - schön dich mal zu sehen ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************