Buchtipp: Das Inoffizielle Harry Potter Fanbuch

 ****Werbung****

Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild
 liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag

Das inoffizielle Harry Potter Fanbuch
Unnützes Wissen, Facts & Fun rund um den berühmten Zauberlehrling

Autorin: Karin Moslener
Erscheinungsjahr:  07-09-2022
Seitenzahl:  144 Seiten
Format: Hardcover
Preis: 14,00 €

Klappentext:

"Auch noch 25 Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes ist die Faszination der Geschichten rund um den berühmtesten Zauberlehrling der Welt ungebrochen. Von den Romanen wurden weltweit über 500 Millionen Exemplare verkauft, die Geschichten wurden in 80 Sprachen übersetzt und die acht Hollywood-Blockbuster spielten bislang einen zweistelligen Milliarden-Dollar-Betrag ein. Die spannenden Abenteuer von Harry, Ron, Hermine und natürlich Voldemort begeistern nach wie vor ganze Generationen!

Dieses inoffizielle Harry-Potter-Fan-Buch ist vollgepackt mit allerlei unnützem Wissen, Rätseln, Fakten, DIY-Ideen, Rezepten und mehr für alle echten Fans. Spaßiges, Interessantes und Erstaunliches rund um die legendären Romane, die Schauspieler und die Verfilmungen oder auch Harry Potters "Mutter" J. K. Rowling - hier ist alles drin, was das Fan-Herz begehrt. Damit entwaffnest du beim Harry-Potter-Fan-Test garantiert jeden Gegner - Expelliarmus!"

Zu den Autorinnen:

Wäre er ein Slytherin, ein Griffindor, ein Hufflepuff oder ein Ravenclaw? Solche elementaren Fragen werden von Sophie Haag, Studentin der Psychologie und Harry-Potter-Fan der ersten Stunde, und ihrer Mutter Sabine Haag schon beim Frühstück geklärt. Magie spielt eine bedeutende Rolle im Famillienleben der Haags in Mainz, und in ihrem gemeinsamen Fanbuch laden Mutter und Tochter dazu ein, die kleinen Details in den Romanen und Filmen rund um den berühmten Zauberlehrling Harry Potter zu entdecken, sich Fakten einzuverleiben, die man als wahrer Fan einfach wissen muss, und sich dabei auch noch bestens unterhalten zu lassen - zum Beispiel vom ultimativen Haus-Test: 

Wärst DU ein Slytherin, ein Griffindor, ein Hufflepuff oder ein Ravenclaw?

Sabine Haag liebt als studierte Buchwissenschaftlerin Worte und Texte. Dazu bewahrte sie sich aus ihrer Kindheit ihre Begeisterung für Ordnung. Seit 2009 verbindet sie diese beiden Leidenschaften auf ihrem Blog http://www.ordnungsliebe.net, wo sie praktische und motivierende Tipps rund um die Themen Organisation, Ordnung und das schöne Leben gibt. Mit ihrer Familie lebt sie in Mainz und träumt neben einer aufgeräumten Wohnung von einem eigenen Raum für ihre DIY- und Nähprojekte, mehr Zeit für alle Ideen und Buchprojekte und einem Händchen fürs Kochen (was ihr leider gar nicht liegt).


Beim Zaubersprüche Quiz kann man sein Wissen überprüfen und ergänzen. 


In den Textboxen erfährt man spannende Facts zum jeweiligen Thema.



Tiere und magische Wesen in den Filmen - 
es haben ganz schön viele echte Tiere mitgewirkt. 
Ich petze mal:
Mrs. Norris wurde von 3 Katzen dargestellt, bei den Dreharbeiten in der Burg hat ihnen eine Fußbodenheizung die Pfötchen warmgehalten :0)
Es gibt noch viel mehr kuriose Entdeckungen zu machen....

Für mich ganz wichtig, es gibt auch Ideen zum Selbermachen - das ist besonders toll, wenn man zusammen mit Kindern oder Enkelkindern etwas werkeln kann. 
So ein eigener Zauberstab macht schon was her! 
Daher war schnell klar, was ich aus dem Buch nacharbeiten kann. 


Nach der Anleitung sind sie schnell gemacht, ich habe etwas abgewandelt 
und Essstäbchen als Holz genommen. 


Man kann auch Perlen mit einarbeiten oder bestimmte Muster machen, so wird jeder Zauberstab ein kleines Unikat :0)
Eine tolle Idee für Mottopartys und Kindergeburtstage....


Das kann ich mir prima vorstellen :0)
Mit kariertem Umhang!


Auch über die verschiedenen Fächer und die Lehrer erfährt man einige neue Sachen...


Fazit:
Eine magische Reise durch die Welt der Zauberei. 
Gleich beim aufschlagen des Buchs verlässt man die Muggelwelt.

Rätseln, Basteln, Quizzen, Wissenswertes und Rezepte rund um die Zauberwelt....
140 informative und auch witzige Seiten für kleine und große Fans.
Mit Lösungen zu allen Rätseln und einer Auswertung.

Wer die Harry Potter Bücher gelesen hat, weiß, das man beim erneuten schmökern immer wieder Neues entdecken kann. Manchmal tauchen auch Fragen auf.
Denn über die vielen Jahre hat sich ein ganz eigener Kosmos rund um diese Geschichte entwickelt. Denn es gibt ja nicht nur die Bücher, sondern auch die Filme und ganz viele Foren und Fanclubs. Das Musical und die Studio Tours verzaubern zusätzlich...

So wird es immer schwieriger für Fans die vielen kleinen Detail im Auge zu behalten.
Dieses Buch kommt als spannende Sammlung von Hintergrundwissen daher, man erfährt viel Neues und Erstaunliches, hat aber oft auch den Aha- Effekt 
weil man das natürlich schon wusste :0)

Zauberei ist gar nicht so schwierig. Mit dem eigenen Zauberstab 
und ein wenig Übung wird das schon! 

Bastle mit einfachen Mitteln deinen eigenen Zauberstab oder Zaubertränke für die Deko deines Zimmers. Es erwarten einen ein  Fan- Kreuzworträtsel, Spiele, 
Tests und auch ein Quiz ....
Natürlich dürfen ein paar Rezepte auch nicht fehlen, ein leckeres Butterbier wärmt gut auf bei dem mieseligen Regenwettter!

Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 
Warum faszinieren uns J.K. Rowlings Bücher so? Wie sind die Romane überhaupt entstanden? Welche Eigenarten haben die einzelnen Häuser? Wissenswertes über die Schulfächer...wie macht man Harrys Geburtstags Schokokuchen? Welche Charktere wurden in den Filmen "vergessen"?


Das Buch offenbart viel Hintergrund Wissen, ist leicht und verständlich geschrieben, auch sehr übersichtlich. Ich bin ja durch und durch alter  Potter Fan (trotzdem habe ich noch einiges Neues erfahren). Für richtig eingefleischte Fans ist es eher leichte Lektüre :0)

Besonders für kleine Fans ein schönes Geschenk, aber auch, wenn man etwas Zugang zu den Geschichten finden will und sie noch nicht gelesen hat.

Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall.
Deshalb gibt es von mir natürlich eine Kaufempfehlung , aber mit vier von
fünf Herzen.
💖💖💖💖

******************** Werbung/Kooperation **************************

Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexemplar
vom TOPP-Verlag zur Verfügung gestellt .

Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!
**************************************************************

Kommentare

  1. Dieses Hintergrund Wissen warum genau etwas so und so erdacht und gemacht wurde, so was fasziniert mich nicht nur bei H. P. Die Freundin des Ältesten ist da auch so ein Geek 😊 für sie wäre das Buch etwas
    Danke Dir auch und liebe Grüße und schönes Wochenende, ich hoffe, der Schulter geht es jetzt langsam wieder besser
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch ist sicher interessant für Harry Potter Fans.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    dieses Buch hätte ich bis vor einigen Jahren ganz sicher unbedingt haben MÜSSEN!
    Inzwischen ist das Potter-Fieber bei mir allerdings etwas abgeklungen, auch wenn ich noch immer gerne in den Erinnerungen schwelge!
    Wer weiß, vielleicht kommt diese absolute Begeisterung ja mit einem Enkelkind wieder? Zauberstäbe zu basteln klingt jedenfalls schonmal gut...
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    das Buch ist bestimmt für meine Enkeltochter super interessant. Da danke ich doch sehr für den Tipp.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hermine (bei dem Thema, muss ich dich so nennen ;-)),
    vielen Dank für deine Buchvorstellung. Ich liebe deine HarryPotter-Posts... und nehme mir immer wieder vor, meinen Quilt weiterzunähen... Ich glaube ich brauch einen Zeitumkehrer ;-)!
    Deine Hülle mit dem Zeitumkehrer drauf benutze ich übrigens fast täglich ;-)!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    hört sich nach einem guten (Fan-)Buch an!
    Heute lief hier in DE auch gerade wieder einmal der erste HP Teil im TV.
    Viel Spaß mit dem Buch und beim magischen Werkeln.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************