Neues Projekt: Ein Quidditch Bademantel für Gryffindor


Ich habe mit meinem Bademantel - Projekt angefangen. 
Zum Geburtstag hat mir mein Mann ja den passenden Stoff geschenkt, den wollte ich jetzt nicht so lange ungenutzt liegen lassen :0)

Das Schnittmuster gab es gleich dazu, ich wollte nun doch die Version für Frauen, nämlich "Bademantel Gina" von Pattydoo ausprobieren.

Für meinen Mann hatte ich nämlich auf Wunsch zu Weihnachten den "Bademantel Jeff" genäht. Aus Waffel Piqué, das ist schön leicht, nicht so warm und saugfähig. Der gefiel mir so gut, das ich für mich auch einen passenden Bademantel nähen wollte. Die Schnittmuster unterscheiden sich doch etwas, denn Frauen haben ja bekanntlich mehr Oberweite und breitere Hüften als Männer...


Ich habe mir ein schönes rot und passend dazu senfgelb ausgesucht, 
klar es darf ruhig pottern....


Das sind die Hausfarben von Gryffindor...
Mit Absicht nicht das weinrot, denn es soll ein Quidditchmantel werden.
Quidditch ist DER Zauberersport schlechthin.
 Und die Quidditchumhänge haben diese Farben.

Der Waffel Piqué ist wieder von Swafing, er hat eine tolle Qualität. Diesmal war ich etwas schlauer und habe den Stoff nicht vorgewaschen.

Für mich ist es toll, Schnittmuster im Netz kaufen zu können und einfach herunterzuladen.
Die Versandkosten für Papierschnittmuster wären einfach zu teuer. Aber es hat eindeutig auch Nachteile....
Bei den großen Bögen, die man zusammenkleben muß, krabbelt man einige Zeit auf dem Boden herum, die Knie sind dann etwas mitgenommen :0)


Da ich mich für zwei Farben entschieden habe, musste ich etwas umplanen.
Aber ich habe den Stoff auch ganz aufgeklappt und jedes Teil einzeln angezeichnet. So konnte ich mich gut am Raster des Stoffes orientieren und ich hoffe, das wieder alles schön gerade wird, wie bei meinem Mann.


Ich konnte nicht umhin - ich habe ein bisschen geplant, wie was aussehen soll und es farblich eingezeichnet. Taschen, Gürtel und die Blende soll gelb werden. Wie man sehen kann, gibt es für Frauen auch eine kurze Mantel Version, auch spannend.

Ich würde gerne die Kapuze gelb füttern, aber ich weiß noch nicht wie, Stoff dafür habe ich. Nun muß ich ein wenig nachdenken, ob das machbar ist, wenn nicht bleibt sie eben rot.


Kein Quidditch Mantel ohne die entsprechenden Motive...
Ich kann Euch schon mal einen Einblick geben :0) Ist aber nicht alles. 
Die Torringe, der Goldene Schnatz und Hogwarts Quidditch...

 Gerade ist mir noch etwas von der Maschine gehüpft, in das ich ganz verliebt bin. Es rundet alles noch ab. Dann kann es die Tage dann an das zusammennähen gehen.  
Ich werde wohl auch unterschiedliches Garn benutzen, in rot und gelb.

Also, wenn ihr mal irgendwann diesen Bademantel irgendwo seht, könnt Ihr gewiss sein, das ich drin stecke - oder das er geklaut wurde *lach*

Jedenfalls habe ich schon ein paarmal kräftig geflucht, bei meinem Mann ist mir das alles gut von der Hand gegangen. Mit Liebe genäht und so.....

Na? Auch Lust auf einen wunderbaren Bademantel?
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden...

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Den Mantel Deines Mannes fand ich schon genial, Deiner wird wohl etwas mehr Arbeit, weil etwas mehr Nähte, aber es wird sicher auch super schön. Viel Spass weiterhin beim zusammen nähen. Vorfreude 😄
    Liebe Grüße und guten Wochenstart
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Nina,
      ja irgendwie kommt mir der Schnitt komplizierter vor :0) Aber wahrscheinlich nur, weil ich so viel Extras einbaue :0) Wird schon...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Dein Bademantel wird ein Hingucker. In die großen Taschen solltest du dir eine Fliegenklatsche stecken, damit du einem eventuellen Dieb gleich auf die Finger klopfen kannst ;-) - Ich wünsche Dir gutes Gelingen! LG Jaylyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja.... die Diebe sollen sich ganz weit weghalten!!! Lieben Dank! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Der Bademantel wird sicher ganz toll, liebe Ulrike.
    Läuft der Stoff beim Waschen sehr ein? Was sagt da deine Erfahrung? Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Bademantel zu nähen.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Bettina,
      also bei meinem Mann habe ich den Stoff vorgewaschen, ich glaube, er ist nicht viel eingelaufen. Aber in der Anleitung steht wieviel Stoff man braucht und Pattydoo empfiehlt den Mantel erst zu waschen, wenn er fertig ist. Da ist ein evt. einlaufen des Stoffes schon eingerechnet. ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Wow, das wird ein schöner Bademantel. Sehr schade, dass ich mir im letzten Jahr einen kaufen musste. Konnte nicht lange überlegen und habe den erst besten genommen. Wäre er nicht so teuer gewesen würde ich jetzt einen nähen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Regina,
      der Trend geht doch bestimmt zum "Zweitmantel" *lach*; So hast du noch einen leichten für den Sommer, oder du nähst den kurzen Mantel.......Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Das sieht schon ziemlich super aus! Ich bin mal gespannt, wie's weitergeht - der Bademantel wird bestimmt toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Nria! Ja, das hoffe ich mal, ich näh dann mal weiter... :0)...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  6. Ooohh jaa, genau so habe ich mir das vorgestellt und für meine Tochter geplant. Ich bin gespannt auf deine nächsten Bilder.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Carolyn,
      so eine Mutter hätte ich aber auch gerne *lach* Ich beeile mich mal weiterzunähen.......Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  7. Liebe Ulrike,
    gerade lese ich noch von deinem Bademantelplan und zack hast du ihn schon zugeschnitten. 😊 Die Schnittmuster kleberei erspare ich mir inzwischen. In einem Copyshop habe ich die Möglichkeit die Dateien auf große Bögen drucken zu lassen. Vielleicht gibt's das ja bei euch auch? Ist die Kapuze ein extra Schnitteil oder an der Blende mit dran? Ein Lieblingsteilchen wird es auf jeden Fall, das kann man jetzt schon sehen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee, das ist schwierig, vielleicht in Aalborg. Gesehen habe ich das aber noch nicht. Die Kapuze gehört zum Vorderteil dazu, die Blende wird hinterher angenäht. Mein erster und letzter Bademantel *lach* ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  8. Wow, das sieht vielversprechend aus. Da bin ich jetzt schon auf das Ergebnis gespannt, liebe Ulrike.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Catrin. Ich bin bestimmt bald fertig...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  9. Hallo Ulrike,
    Lust auf Bademantel??? Zum Tragen ja, beim Nähen sag ich mal lieber nein. ;-)
    Die Anfänge schauen super aus und ich denke, dass Du eine gute Lösung für die Kapuze hin bekommst.
    Und noch ne ganz doofe Frage; Deine Magic Linkparty ist für alles offen, nicht nur für Magic/Zauberei Dinge? Habe ich das richtig verstanden?
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Manu,
      ich hatte beim ersten Mantel für meinen Mann auch Bammel. Frottee lässt sich bestimmt nicht so schön vernähen, aber das Waffelpique ist wirklich prima. Du kannst gerne deine Sachen bei Magic Crafts verlinken, das hat sich mittlerweile etwas gewandelt. ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  10. Hallo Ulrike,
    was bin ich wieder begeistert. Das wird mega schön, ein richtiges Lieblingsteil.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh lieben Dank, Karin :0) Ich hoffe, er wird so, wie ich mir das denke. ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  11. Servus Ulrike,
    ich bin jetzt schon begeistert und freue mich auf das Ergebnis! Danke fürs Zeigen beim DvD, weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüße!
    11i

    AntwortenLöschen
  12. Der Bademantel wird bestimmt super. Vielen Dank für die regelmäßige Teilnahme in meiner Linkparty, liebe Ulrike!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  13. Diesen schicken Bademantel musst du eher als Hausmantel tragen, damit du ihn auch wirklich nutzen kannst. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike, der wird ja toll. Und ob ich Lust bekommen habe.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike,
    das sieht schon alles sehr schön aus. Bin wirklich gespannt wie der Bademantel fertig aussehen wird. Ich mag es auch sehr gerne, wenn ein genähtes Teil so super durchdacht ist und viele kleine Details hat.
    Wünsche dir viel Spaß beim Nähen.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************