Mit Miniquilts durchs ganze Jahr #03/23 : Der Dr. Seuss Tag am 2. März....

 

Heute ist es Zeit für unseren Zeigetag bei "Mit Miniquilt durchs ganze Jahr!"
Das heißt, eigentlich ja am 1. des Monats...



Aber ich wollte den Quilt erst heute zeigen, denn am 2. März ist der Dr. Seuss Day in Amerika.
Ihr kennt Dr. Seuss nicht?! Dann werde ich Euch dazu etwas erzählen :0)

In Amerika ist es üblich, bekannten Persönlichkeiten an ihrem Geburtsdatum zu ehren und nicht, wie z.B. in Deutschland an ihrem Todestag.

Dr. Theodor Seuss Geisel (1904-1991) - Dr. Seuss -ist einer der bekanntesten und beliebtesten und auch meistgelesenen Kinderbuchautoren in der englischsprachigen Welt. Aber auch bei uns sind seine Figuren den meisten geläufig, vor allem der Grinch
schön grün und miesepetrig :0)

Geboren am 2. März 1904 als Sohn eines deutschstämmigen Vater im US-amerikanischen Springfield im Bundesstaat Massachusetts, zeigte sich schon in jungen Jahren Geisels Interesse und Talent für Sprache und Literatur. Er wechselte dann 1925 an das britische Lincoln College der Universität Oxford, um dort im Hauptfach Literatur zu studieren.

Nach seinem Hochschulabschluss kehrte Geisel allerdings in die USA zurück, wo er für das Magazin Judge zu schreiben und zu zeichnen begann. 1957 beauftragten die Verlage Houghton Mifflin und Random House Geisel damit, ein Buch für Leseanfänger zu verfassen bzw. zu zeichnen, mit dem sowohl deren Fantasie gefordert als auch 
der Einstieg in die Welt des Lesens ermöglicht werden sollte. 

Das erste Buch hieß "The Cat with the Hat" und der öffentlichkeitsscheue Geisel wählte für die Autorenschaft das Pseudonym Dr. Seuss.
Danach erschienen eine ganze Reihe dieser "Beginner Books" , also tolle Illustrationen und kurze aussagekräftige Texte - ideal für alle Leseanfänger.

Auch "Horton hört ein Hu" und  "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat"
gehören dazu.
1980 bekam er den Laura Ingalls Wilder Award der American Library Association für seine großen Verdienste um die Kinderliteratur.

Da ich eine ausgemachte Leseratte bin, kenne ich seine Werke und liebe die tollen Zeichnungen und Charaktere seiner Bücher. 

Mein fertiger Miniquilt für den Monat März ist daher Dr. Seuss gewidmet.

Schön bunt und mit meinen Lieblingscharakteren aus den Büchern :0)

Die Katze mit Hut hat immer einen schlauen Spruch parat....

Ich mag Unsinn, er weckt die grauen Zellen. 
Fantasie ist eine wichtige Zutat des Lebens.

"I like nonsense, it wakes up the brain cells. 
Fantasy is a necessary ingredient in living."

-Theodor Seuss Geisel - 

Ein FPP Motiv musste noch integriert werden: der Hut der Katze.

Bei Fandom in Stitches bin ich dann fündig geworden...

Hier seht Ihr den Grinch und Horton.


Als die Blöcke fertig genäht waren, habe ich sie zum Top zusammengesetzt, 
zusammen mit anderen bunten Seuss - Stoffen. 


Für mich müssen immer die Details stimmen, ich habe auch wieder meine Zierstiche verwendet. Wozu hat man die denn sonst?


Ich habe nicht zu viel gequiltet, wegen den tollen Motiven.


Auch die Zitate aus den Büchern finde ich wunderbar....
Hört doch mal genau hin!


" The more that you Read,
the more things you will Know.
The more that you Learn,
the more places you´ll Go.

- Theodor Seuss Geisel -


Thing 1 und Thing 2...


"A person's a person, no matter how small. "
Ein Mensch ist ein Mensch, egal wie klein er ist...


Ich habe noch etwas von dem USA- Stoff für die Rückseite gehabt und habe das Schrägband für das Binding wieder selbst gemacht :0) Dann habe ich noch den Tunnel angenäht und fertig!

Manchmal sind die Fragen kompliziert und die Antworten einfach...
"Sometimes the questions are complicated and the answers are simple."
- Theodor Seuss Geisel - 

Bei Nanusch im Blog könnt ihr Euch ihre Version für den Monat März anschauen. Total spannend, denn wir wissen nicht, was der jeweils andere näht :0)

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    hat sich dein Post heute von allein auf den Weg gemacht? Es ist doch erst der erste! Ich freu' mich auf jeden Fall riesig, schon heute zu sehen, was du gewerkelt hast! Was für eine wunderbare Idee! Dein Quilt ist echt toll geworden! Die Figuren und manche der Titel, die du genannt hast, kenne ich, aber natürlich bin ich da längst nicht so fit wie du *grins*!
    HAch, ich finde es soooo schön, dass wir gemeinsam dieses Projekt angegangen sind... allein hätte ich das nie gemacht!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, Blogger hat mir einen Streich gespielt :0) aber ich habe schnell nochmal alles rausgenommen und neu programmiert...ich freue mich auch über unser gemeinsames Projekt :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,
    das ist ja mal was ganz anderes! Toll ist der kleine Quilt geworden.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Elke :0) Es soll ja auch kreativ bei uns zugehen ....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Liebe Ulrike,
    ach lass dich mal knutschen. 😘 Was für ein toller Minuquilt...ich kannte Dr. Seuss nicht bin jetzt aber hellauf begeistert. Vielen Dank für deine tolle Inspiration. Die Stoffe sind der Hammer. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab grad den Lippenstift abgewischt :0) herzlichen Dank, Andrea! so liebe Rückmeldung....ich mag die Stoffe auch sehr. ....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Du hast grünes Ei mit Speck vergessen. 😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Die hätte ich noch einbauen können *lach* ....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Hi Urlike, viele dieser Zeichnungen sind mir schon begegnet. Aber über den Macher dahinter habe ich nichts gewußt. Danke. LG von Rela
    PS: Natürlich finde ich deinen Quilt spitze!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Regina! Ich dachte mir das schon so, die wenigsten kennen das, im englischsprachigen Raum ist er viel bekannter. ....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  6. Der ist echt süß, wo hast du bloß immer die tollen Stoffe her?
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Angelika :0) Ach, du dürftest nicht bei mir in die Kisten schauen, da lagern ganz viele Stoffschätzchen. Die habe ich irgendwann mal gekauft, für meine Quietbooks. Bei etsy findet man auch ganz viele tolle Stoffe. ....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  7. Eine sehr schöne Zusammenstellung gequiltet! Ein wenig wusste ich, aber schön, dass Du mehr erzält hast!
    Liebe Grüße gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Nina! Ja, von Büchern krieg ich nie genug........ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  8. So ein tolller Quilt und so ein lehrreicher Text. Hab vielen lieben Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Bettina,
      ja, die Texte in den Büchern finde ich auch klasse. Und ich mag die Figuren sehr- der Grinch ist ja eigentlich gar nicht so brummig :0) ....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  9. Wow, wie toll ist denn das geworden. Ich bin beinah sprachlos. Danke fürs Zeigen und Teilen.
    Ganz liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön :0) mir gefällt er auch richtig gut, ich schaue jetzt jeden Tag drauf, wenn ich dran vorbeigehe. ....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  10. Wow, ist der schön, liebe Ulrike!!! Ich bin da nur oberflächlich unterwegs und kenne mich so gar nicht aus... Besonders interessant finde ich die Ehrung am Geburtstag ;o) Das gefällt mir!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin (die leider immer noch keinen Mini genäht hat...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej liebe Katrin,
      man kann auch nicht alles kennen - aber dafür zeige ich ja auch sowas :0) das erweitert den Horizont *lach* Das Jahr ist ja noch lang, Katrin, das wird noch....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  11. Wow ! Mega Deine Idee für den März! Ich bin sprachlos! LG Jaylyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh lieben Dank! Sprachlos ist ja nicht so oft :0) das ist lieb....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  12. wow
    mini kann man ihn kaum nennen bei den vielen Details ;)
    ganz fantastisch und so viel zu schauen ..
    außer dem Grinch ist mir nichts davon bekannt
    wunderschön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    wow das ist ja ein toller Quilt geworden. Da hast du Fröhlichkeit und Leichtigkeit wunderbar zusammen dargestellt. Deine Stoffkombinationen und die Details mit den Zierstichen Funde ich genial. Gut ab, da hast du ein supertolles Ergebnis erzielt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike, der Grinch war mir ein vager Begriff, Dr. Seuss dagegen nicht - und schon wieder hat sich eine Bildungslücke geschlossen ;-D. Das hab ich jetzt mit viel Interesse gelesen, danke für die guten Zitate. Super schön ist dein Miniquilt. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  15. Uhi, das ist ja mal war anderes wie sonst! Coole Ideen hattest du und schön umgesetzt.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************