Ausflugstip: Das Kattegatcentret in Grenaa - ein echtes Erlebnis!

Letzten Samstag, also vor Ostern, haben wir einen Ausflug nach Grenaa gemacht, also auf der Ostseeseite Dänemarks. Um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen und was anderes zu sehen.....


Das Kattegatcentret bietet jede Menge Sehens- und Wissenswertes rund ums Meer.
Hier gibt es 200 verschiedene Arten von Meeresbewohnern aus aller Welt zu sehen, also auch tropische Fische und mehrere Haiarten.


Schon der Anblick wenn man reinkommt haut einen aus den Socken :0)
Überall gibt es etwas zu sehen und zu entdecken. 


Sehr, sehr cool ist der Haitunnel, wobei ich glatt vergessen habe ein Foto vom Eingang und im Tunnel zu machen. es ist echt beeindruckend. Die Haie hautnah zu sehen und beobachten zu können. Die Exemplare sind auch ziemlich groß!


Hier geht es von der anderen Seite in den Haitunnel hinein....


Die großen Blauhaie und vor allem den Sandhai fand ich schon ziemlich beeindruckend.
Man kann die Haie in ihrem Becken auch von oben beobachten, hier finden auch die Fütterungen statt. Man kann den Tunnel prima von oben sehen.


Mal ehrlich - sehen die nicht wunderschön aus?


Seepferdchen - ganz viele und ganz nah zum anschauen!


In dem großen Aquarium finden auch Tauchgänge statt, begleitet. Man kann das extra buchen. Bestimmt ein tolles Erlebnis mitten unter den Fischen, Rochen und Haien. Die Störe waren auch riesengroß!


Das Aussenbecken der Robben und Seehunde....


Bei der Fütterung nachmittags haben wir natürlich zugeschaut, das ist immer lustig...
Die Kegelrobbe, die da hochspringt heißt "Tulle" und ist schon älteren Semesters. Aber ganz schön gerissen. Als bei der Fütterung keiner geguckt hat, ist sie fix auf den Steg gesprungen und hat den Kopf in den Eimer mit den Heringen gesteckt *lach*
nachdem das bemerkt und geschimpft wurde, hat sie sich schnell wieder ins Wasser gemacht und ist nochmal hochgesprungen - das schlechte Gewissen hat man ihr richtig angesehen :0)

Tulle beim relaxen und Sonnenbaden....


Das Genialste war die Pinguinanlage mit jeder Menge Eselspinguinen!
Sie geht über zwei Etagen, so das man die Pinguine auch super unter Wasser beobachten kann. Oben ist man im gleichen Raum mit den Pinguinen und ist wirklich hautnah mit dabei. Es herrschen allerdings frostige Temperaturen :0)


Wir konnten die Pinguine aus allernächster Nähe beobachten. Es ist nämlich Nestbausaison, da wurde ganz kräftig bei den Nachbarn Steine geklaut, wenn keiner da war *lach* zu köstlich! Ausserdem sind die Frackträger total umsorgend zu ihren Partnern.
Sie können pfeilschnell schwimmen und tauchen und haben sich im frischen Eis gesuhlt und dieses mit Appetit verspeist...
Lautstark wurde es nur, wenn einer im Weg war oder der Nachbar beim Steinchen klauen erwischt wurde!


Die warme Jacke war dringend nötig!


Im Berührungsbecken waren dann auch zwei große Rochen, total toll! Das erste Mal, das ich so ein Tier anfassen konnte. Die sehen einfach wunderschön aus.


Also was ich noch loswerden muss: auch das Essen ist dort richtig lecker! Ich hatte Fisch mit Pommes und mein Mann einen Kattegat Teller - da waren Krabben, Cocktailsoße, Brötchen, gebackener Fisch und ein toller Salat drauf. Man kann toll oben im Restaurant sitzen und sich alles von oben anschauen, natürlich mit Blick aufs Meer.

Ein kleines Andenken habe ich mir auch ausgesucht (mein Mann hat es mir geschenkt...) - einen kleinen Pin mit Seehund drauf....

Ein richtig toller und vor allem lehrreicher Ausflug. Wer hinfährt sollte auch unbedingt 10 Kronen in der Tasche haben - es gibt nämlich eine "Taucherglocke" mit der man runterfahren kann, das ist bestimmt sehr cool. Uns hat die Münze gefehlt.

Infos auf deutsch: Kattegatcentret

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Oh, das währe absolut etwas für mich!
    Haie finde ich ja sehr faszinierend! Natürlich auch als Raubfische mit gewissem (oft unberechtigten) Ruf. Und sowieso alles was mit Meer zu tun hat. Ahhh mehr Meer 🦈😊
    Schade, dass es von hier aus zu weit weg ist. Es gab hier ein Sea life center, da gab es auch ein "Streichelaquarium" aber das hat gerade zu gemacht. Hatte natürlich keine großen Hai, viel heimische Fische und über den Rhein (der direkt dort vorbei fließt. Auch der Zoo in Köln hat ein Aquarium, aber auch nicht vergleichbar. Außer hübsche Seepferdchen 😊
    Schön, dass Ihr den Ausflug gemacht habt!
    Liebe Grüße zu Dir Gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    immer wieder staune ich was ihr für tolle und lehrreiche Museen ihr bei euch habt. 😊 Vor allem schaut es fast lehr aus... . Als wir das letzte Mal ins Museum wollten hätten wir zwei Stunden anstehen müssen, das macht echt keinen Spaß.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Oh Ulrike, das sieht nach einem wunderbaren Ausflug und viel Spaß aus. Wir haben hier eine gute Autostunde entfernt ein kleines Aquarium, das wir jedes Jahr besuchen, weil es uns dort so gut gefällt.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Das wäre ein Ausflug für unseren Emil. Er liebt Pinguine. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    das klingt sehr spannend, das wäre genau mein Ding.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    ich kann Deine Begeisterung nur zu gut verstehen, das Kattegatt-Center ist einfach sensationell. Ich war vor einigen Jahren auch einmal dort. Wir lagen zu der Zeit einige Tage in Genaa mit unserem Segelboot wegen Schietwetter fest. Da haben wir uns sehr gerne im Kattegatt-Center die Zeit vertrieben. Der Haitunnel ist einfach große klasse, und am Streichelbecken wäre ich am liebsten niemals wieder weg gegangen.. Fische, die sich streicheln lassen, das hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ihr hattet einen tollen Tag, das ist aus Deinem Beitrag zu spüren.
    Liebe Grüße Anke. .

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************