Mit Miniquilts durch´s ganze Jahr #04/23: Mit Peter Rabbit in den April


Es ist April - Diesmal habe ich mir ein Frühlings- bzw. Ostermotiv ausgesucht.
Eigentlich wollte ich auch das Mädchen mit Schirm nähen, habe aber dann entdeckt, das Anfang April ja das Osterfest vor der Tür steht :0)

Auch war es eine ziemliche Arbeit, vor allem mit den vielen Hexis....


Bei Christiane vom Blog "Nanusch Näht" und mir geht es ja seit Anfang des Jahres ganz schön rund ...Wir hatten uns vorgenommen mit Euch zusammen für jeden Monat einen passenden Miniquilt zu gestalten. Die Technik bleibt dabei offen.

Jeweils am 15. des Monats berichten wir in unseren Blogs über Anregungen, kostenlose Anleitungen und Ideen. Ab dem 01. des neuen Monats zeigen wir dann unseren genähten Miniquilt, manchmal wird es auch ein bisschen später, wie diesen Monat :0)

Beim Suchen nach einem schönen Motiv bin ich bei "The Crafty Quilter" über eine tolle Anleitung gestolpert. Patchwork Peter Rabbit....

Ich war gleich total verzückt, habe nach meinen Resten geschaut. Dabei bin ich auf den Trichter gekommen, mein Häschen aus Hexis zu nähen anstatt aus Patchworkquadraten - also EPP. Ansonsten habe ich mich an die Anleitung gehalten.

Das Tutorial findet ihr hier: Patchwork Peter Rabbit


Der Hase wurde mit zweiseitigem Bügelvlies hinterlegt, wie auch die Tulpen.


mein fertiges Top....


auch für den dünnen Rand habe ich meine Reste verbraucht, die Muster wiederholen sich etwas. Das ist gewollt. Hase und Tulpen wurden auf das Hauptteil mittig aufgebügelt und appliziert. Statt einer ganzen "Blume" hat das Häschen einen halben puscheligen Schwanz bekommen - aus weichem Plüsch.


Ich habe mich an etwas total Neues herangemacht, was mir bisher noch nicht geglückt ist.
Ich habe frei Hand gequiltet - nicht perfekt, aber mir gefällt es richtig gut. 
Nur den mittleren Teil mit Peter Hase....
Das hat noch nie geklappt :0)
Das Binding habe ich wieder selbst gemacht, der Stoff hat genau gepasst.


Ich muss nur noch etwas üben, das wird schon! Statt Quilt Handschuhe habe ich normale Einweg Handschuhe genommen, da hatte ich mehr Gefühl in den Händen und es hat wunderbar funktioniert.


Nun hängt er an der Wand!
Ich musste ein paarmal schlucken und finde ihn ganz famos. Für den äusseren Rand habe ich ein helles grau genommen, weil mein Punktestoff nicht gereicht hat.
Aber das gefällt mir sogar besser, bringt noch mehr Ruhe rein.


Ostern kann kommen und Peter darf auch den ganzen Monat April dort hängenbleiben :0)


Der gelbe Stoff hat genau für Rückseite und Binding gereicht. Als ob er nur darauf gewartet hätte! Ausserdem ist er noch gepunktet, ich hatte ihn zusammen mit anderen Stoffen geschenkt bekommen. Auch für den Tunnel habe ich einen Rest genommen, den sieht sowieso keiner. Binding und Tunnel wurden per Hand angenäht,
das mache ich total gerne.


Insgesamt war dieser Quilt etwas aufwändiger, aber ich freue mich sehr über das schöne Ergebnis. Mitte des Monats kommen wir dann wieder mit neuen Vorschlägen für den nächsten Monat. Ich weiß schon ganz genau, was ich mache, nur noch nicht wie. 
Auf jeden Fall gibt es etwas Nerdiges :0)


Bei Antetannis Bingo konnte ich das Feld " Häschen oder Hühnchen " abkreuzen....

Mal schauen, was sich bei Euch so getan hat.....

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  


Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    seit gestern bin ich ja schon in den kleinen Kerl verliebt. 😊 Die bunten Hexies mit dem grauen Stoff einfach nur klasse. Ich finde die halbe "Blume" viel besser als das original. 😍👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der sieht ja bunt und wunderbar aus 🐇Eine schöne Osterdeko.
    Und alles frei Hand!
    Schöne Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    das hast du wieder super gemacht, aber ein wenig fehlt mir beim Hasen ein Auge.
    Vielleicht hast du ja noch eine kleine schwarze Perle, ich fänds schöner.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. What a fun little bunny! I love your version, hexies are wonderful, and the double border is beautiful.
    Thank you for sharing this pretty mini, and linking up!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr aufmunternd sieht dein Hase aus, besonders hier wieder an einem Schneetag. Der Frühling und Ostern sollen kommen!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    der Quilt ist so zauberhaft schön. Ich habe mich gleich in das süße Häschen verliebt. Die Idee mit den bunten Hexis gefällt sehr gut. Auch die bunten Streifen kommen durch den grauen Stoff so richtig schön zur Geltung.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Das Häschen ist eine Augenweite. Hoffentlich vermehrt er sich , sonst wird er stets als Außenseiter angesehen . Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    wow. Was für ein schöner Miniquilt. Dein Häschen aus Hexies gefällt mir total gut! Die frischen frühlingshaften Farben in Verbindung mit den Grautönen sehen ganz toll aus!
    Diesen schönen Quilt würde ich an deiner Stelle auch mindestens den ganzen Monat April hängen lassen.
    LG
    Pamela

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön. Schade, dass die Osterzeit so kurz ist, ja, da muss man um ein paar Wochen verlängern. Ich bin ganz verliebt.
    Hab eine schöne Osterzeit
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. This is so beautiful. This is a feature over at Handmade Monday this week :-)

    AntwortenLöschen
  11. So richtig schön und süß Liebe Ulrike,
    ich bin auch diesen Monat total verliebt in Deinen Mini Quillt.
    Lieben Gruß und komm gut in die kurze Woche
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Ach herje, der ist wirklich zuckersüß! Eure Aktion ist wirklich toll!
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    der ist ja sowas von richtig goldig geworden!!!! ZAuberhaft! Und die FArben passen wirklich ganz famos zueinander! Hach, ich bin schockverliebt!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************