Rezept: Tortenträume zu Ostern....


So mit Torten oder frischen Obstkuchen ist es hier immer schwierig. Zu Ostern, besser gesagt Ostersonntag hatte sich mein Mann einen selbstgemachten Erdbeerkuchen gewünscht.
Prima - denn Erdbeerkuchen ist auch mein Lieblingskuchen.

 
Der Boden ist immer schön fluffig und schmeckt einfach besser, als gekaufter.
Wollt Ihr mein Rezept für den Boden haben?

Zutaten:
3 Eier
2EL kaltes Wasser
3 EL heißes Wasser
130 g Zucker
110 g Mehl
35 g Stärke
1 Pckg. Vanillezucker 
1,5 TL Backpuver
1 Pr. Salz
evt. etwas Zitronenabrieb

Zubereitung:

1. Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen, bei Ober- Und Unterhitze entsprechend andere Temperatur (je nach Herd)

2. Eier trennen, dann zuerst das Eiweiß mit Salz und dem sehr kalten Wasser steif schlagen. Anschließend in den Kühlschrank stellen.

3. Nun wird das Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker sowie 3 EL heißem Wasser mit dem Handmixer auf höchster Stufe aufgeschlagen, so das eine ganz helle luftige Creme entsteht.

4. Mehl, Stärke und das Backpulver gut mischen und auf mittlerer Stufe unterrühren, aber nicht zu lange, sonst fällt die Creme wieder zusammen!

5. 1/3 des Eiweißes zur Creme geben und unterrühren. Das restliche Eiweiß mit dem Teigschaber vorsichtig unterheben. 

6. In die Backform geben und ca. 20 Minuten bei 175°C backen. Immer eine Stäbchenprobe machen! Nach dem Backen auf dem Gitterrost auskühlen lassen. Man kann den Boden super schon am Vortag backen und so vorbereiten. dann braucht man ihn nur noch belegen.

Erdbeerkuchen heißt hier "Jordbærtærte", und für mich ist der schönste Tortentraum der von der Erdbeertorte :0) Deshalb gibt es bei Antetanni heute das Kreuz bei


"Tortenträume"


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    hmm, wer mag keine Erdbeertorte? Dein Rezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber hier müssen die Erdbeeren erst mal Reifen. 😊 Dein Häschen Mug Rug gefällt mir total. 🐇 Da haben wir jetzt zu Ostern beide das gleiche Häschen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Erdbeerkuchen ist auch hier der Lieblingskuchen von meinem Schatz. (Auch wenn ich oft zu faul bin, den Boden selber zu machen 😉)
    Liebe Grüße gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    danke für das Rezept, ein selbstgemachter Boden schmeckt viel, viel besser wie ein gekaufter, und wenn es so frische süße Erdbeeren gibt, ist der Genuss diese "Arbeit" durchaus wert. Dein Bild reizt die Geschmacksknospen sehr ... ;-)
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  4. Die Torte sieht zum Anbeißen aus:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Ulrike,
    deine Erdbeertorte sieht zum Anbeissen gut aus. Ich liebe Erdbeeren sehr und freue mich schon auf die ersten heimischen Früchte.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Also ich ess meine Erbeeren ja am.liebsten ohne Boden:) der Rest des Hauses allerdings liebt erdbeerkuchen und leider muss ich auch noch ein bisschen warten, bis sie hier am See soweit sind. Aber dann wird dein Boden auf jeden Fall mal ausprobiert.
    LG starky

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    Erdbeertorte mag ich sehr gern aber da der beste aller Ehemänner allergisch auf Erdbeeren reagiert. Gibt es hier ganz selten eine. Eben nur wenn viel Besuch kommt. Ich muss dann immer zwei Kuchen backen. Denn selbstgemacht ist hier Standard weil es eben viel besser schmeckt. Genau deshalb ist das auch mein Tortentraum. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmhhh lecker liebe Ulrike, ich liebe ihn auch das ist für mich Frühling und Sommer pur!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Erdbeerkuchen gehört hier auch immer zu Ostern dazu. In diesem Jahr durften wir an Ostern den 97. Geburtstag der Schwiegeroma feiern, das war ganz besonders schön.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Oh da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen liebe Ulrike.
    Viele Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Mmmh.. sieht der Erdbeerkuchen lecker aus, liebe Ulrike. Mein Sohnemann hat auch eine Erdbeer-Torte zum Geburtstag bekommen - aber das weißt Du ja bereits.. lächel! Danke für das schöne Rezept. Dir einen lieben Sonntagsgruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************