Rezept: Gebrannte Nüsse - nicht nur zu Weihnachten


...eine tolle Geschenkidee für Leckermäuler
Ich muss Euch unbedingt noch mein Rezept für meine Nussmischung zeigen, bevor ich es vergesse :0) Nüsse gehen doch immer und nicht nur zu Weihnachten!

Hier in Dänemark isst man ja sowieso viel und gerne Zimt, da ist das kein Problem.


Zutaten:

200 g gemischte Nüsse (Cashews, Haselnüsse, Mandeln, Pistazien)
150 g weißer Zucker
50 g brauner Zucker
1 Pckg Vanillezucker
100 ml Wasser
Zimt nach Geschmack :0)

***

# alle Zutaten in eine Pfanne geben, gut vermischen
# das Ganze aufkochen lassen, dabei gut rühren
# dann die Nüsse dazugeben und rühren--> bei mittlerer Temperatur!
# kochen lassen, bis der Zucker richtig "sandig" wird
# dann unter ständigem Rühren warten bis er wieder schmilzt
Wichtig! Die ganze Zeit RÜHREN!

# Alles auf eine Lage Backpapier schütten und trennen- abkühlen lassen


Wenn die Nüsse erkaltet sind, könnt Ihr sie hübsch in Dosen oder gut schließende Gläser verpacken, ich lege immer eine Schicht Pergamentpapier mit rein.
Noch einen Hübschen Anhänger ans Glas und fertig!

Die Nüsse überleben erfahrungsgemäß sowieso nicht besonders lange :0)

Mandeln sind schon lecker, aber gemischte Nüsse sind noch viel besser, probiert es einfach aus. Als Geschenk eine tolle Sache....

Die Pfanne sieht hinterher meist übel aus, aber einfach mit heissem Wasser einweichen, der Zucker löst sich dann komplett wieder und lässt sich prima reinigen.

Habt Ihr auch eigene Rezepte für gebrannte Mandeln, vielleicht für pikante Nüsse?


Bei Antetannis Jahres Bingo passt das Feld "Nur eine Kleinigkeit" prima dazu

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Stricklust
Freitag:  freutag

  

Kommentare

  1. Ach, natürlich gehen solche Nüsse immer 😄 Zimt erinnert halt viele an Weihnachten, dabei ist es auch sonst so lecker.
    Ich mach die ganz ähnlich, nehme aber gern mehr braunen Zucker. Etwas rauchiger, wenn ich das Mal so beschreiben müsste. Und mit Chiliflocken hast Du gleich eine schärfere Note, Kardamom ist auch lecker. (Sowieso diese Gewürzpalette...)
    Lass es Dir schmecken!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ulrike,
    lecker, lecker!!
    Ich liebe gebrannte Nüsse sehr. Bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gehört eine Tüte mit gebrannten Mandeln immer dazu. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße vom Niederrhein und einen schönen Wochenteiler.
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Sehr lecker liebe Ulrike! Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Das werde ich mal mit Walnüssen probieren, denn die haben wir sehr reichlich vom eigenen Baum. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe gebrannte Mandeln liebe Ulrike.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Gebrannte Nüsse kannte ich bisher nicht, muss ich aber unbedingt mal probieren und die Mandeln mach ich immer mit Hilfe meiner Küchenmaschine, seitdem sie in der Pfanne einfach nichts mehr werden .
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Super liebe Ulrike, genau nach meinem Geschmack, bisher hatte ich nur Mandeln in der Mache, das wird sich ändern. Ich hatte mal ein gutes Rezept für pikante Nüsse, warum hab ich das denn vergessen? Ich seh mal nach, müsste noch irgendwo zu finden sein, dann melde ich mich.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Hej Ulrike,
    Lecker und ein schönes Geschenk. Danke für das recept. (Lækkert og en dejlig gave. Tak for opskriften. Kærlig hilsen Willy)
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  10. Mmmmhhh das klingt lecker und wird ausprobiert liebe Ulrike. Ich habe jetzt schon zweimal auch schon zu Weihnachten das Rezept von Claudia ausprobiert allerdings nur mit Mandeln, Deine Variation mit den verschiedenen Nüssen mach ich auch mal.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike, Nüsse gehen das ganze Jahr, es leben hier ganz viele kleine Eichhörnchen in menschlicher Gestalt ;) Eine super schöne Geschenkidee.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    das klingt super lecker. vielen dank für das Rezept.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************