Sehenswert: Pippi Langstrumpfs Haus....


Ich habe noch so viel vom letzten Schweden - Urlaub zu zeigen...
Damit sich mal ein bisschen gute Leune in der düsteren Winterzeit verbreitet, nehme ich Euch mal mit zu Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby....in Pippi Langstrumpfs Haus!

Es sind ja ganz viele von Euch in meiner Generation, die mit den Büchern und auch Filmen aufgewachsen sind und auch alles fleißig an ihre Kinder weitergegeben haben :0)

Die Astrid Lindgren Welt ist ein riesengroßes Freilichttheater mit unzähligen Bühnen, dauernd gibt es Vorstellungen, alle Figuren sind originalgetreu verkleidet und spielen mit ganz viel Herz.....
Brüder Löwenherz
Pippi Langstrumpf
Michel aus Lönneberga (auf schwedisch Emil...)
Rasmus und der Landstreicher
Madita
Karlsson vom Dach
und natürlich Ronja Räubertochter


Die Villa Kunterbunt ist ein echtes Abenteuer für sich...
Dort trifft man Pippi, Tommy und Annika, Herrn Nilsson, den kleinen Onkel (als echtes Pferd, jawoll!), die Hoppetosse schwimmt wahrhaftig herum, die Prüsseliese und zwei köstlich gespielte Polizisten. Ausserdem auch den dicken Papa von Pippi und Piraten!

Hier sieht man den Limonadenbaum stehen...


Innen ist alles voll eingerichtet, mit ganz vielem kleinen Schnickschnack, eben so wie bei Pippi.


die Küche, schön unordentlich und bunt :0)


sogar die Pfannkuchen sind schon fertig



alles wirkt so, als ob Pippi hier wirklich wohnt und nur mal gerade im Garten verschwunden ist. Zwischen den Vorstellungen kann man alle Ecken und Räume vom Erdgeschoß bis zum Dachboden erkunden.




Das Mobiliar ist typisch schwedisch, viel kunterbunt durcheinandergewürfelt. So einen Schaukelstuhl hatte meine Oma, da hat sie immer gestrickt und ferngesehen....



auch auf die Veranda kann man gehen....



es gibt so viel Interessantes zu entdecken


Oben auf dem Balkon steht eine alte Truhe, die mit Erdbeeren bepflanzt wurde


auch der Dachboden ist spannend...


aaah, die Bürsten, die Pippi an den Füßen hatte um den Boden zu wienern :0)


Jaaa, auch Pippi wäscht sich ab und zu :0)



Pippis Bett, natürlich mit kunterbunter Patchworkdecke!
Schwer ein Foto zu machen ohne das dauernd Kinder im Bett liegen :0)


Noch ein Balkon und noch eine bepflanzte Kiste...


Pippi wird mir immer sympathischer - eine Nähmaschine!
Ich habs gewusst!



in der Küche hängen eben auch mal ein paar Socken herum....



Hier wohnen Pippi, Herr Nilsson und der Kleine Onkel - war ja klar....


Da ist er auch schon....das einzige Manko: man hat ihm doch tatsächlich Punkte aufgemalt :0)


Pippi gießt die Pflanzen....


ganz zu Anfang gab es kein echtes Pferd, ich finde das jetzt richtig toll :0)


für die Vorstellungen wird das Haus dann aufgeklappt, so entsteht eine richtig große Bühne.


so kommen dann auch Tommy und Annika zu Besuch vorbei


Die Schauspieler sind alle super und verkörpern richtig ihre Rollen, man denkt, man ist mitten im Buch. Es wird gesungen und getanzt, die Polizisten jagen Pippi durch das ganze Haus, jedoch ohne Erfolg.


also die beiden Polizisten waren ja mal richtig genial und dödelig, man könnte meinen, die sin d direkt dem Buch entsprungen!


Es gibt verschiedene Vorstellungen, man kann also auch öfter eine Figur besuchen - es wird nie langweilig! Nächstes Mal nehme ich euch woanders hin mit....
nicht nur für Kinder ist das ein wahnsinnig tolles Erlebnis :0)
 

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Sonstige: Gemeinsam WerkelnPatchworkparty, Reparieren von 12 bis 12Froh und kreativ Patchen & QuiltenCreativsalat, Gartenglück StickfreudenLet´s finish old stuff Die vier JahreszeitenTaschenlinkparty bei Marita, KinderallerleiHandgestickt 

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    wahnsinn, ich habe die Zeit gerade sehr genossen. Deine Bilder sind großartig und ich habe mich direkt wohl gefühlt bei Pippi. 😁 Da hättet ihr sicherlich eine tolle Zeit, ich glaube ich muss auch mal nach Schweden. 😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ulrike,
    wie schön!! Ich bin mit Pipi Langstrumpf und den anderen Büchern von Astrid Lindgren groß geworden. Meine Pipi-Bücher waren so abgegriffen, dass sie später auseinandergefallen sind. :-)
    Danke fürs Mitnehmen und die schönen Kindheitserinnerungen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt bin ich ein kleines bisschen neidisch 😊 wunderbar! Pippi ist so wichtig für mich als Kind gewesen, genau wie Kalle, Michel und die Bullerbü Kinder, Ronja und die Brüder Löwenherz. Auch heute noch eigentlich. Die Villa Kunterbunt ist ja wirklich kunterbunt gestaltet! Und alles als großes Freilichttheater. Ein Erlebnis sicher!
    Danke, dass wir Dir dabei über die Schulter gucken durften. Ich bin ganz hin und weg!!
    Widdewiddewittbumbum!
    Liebe Grüße Gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist ja genial, ein Pippi Langstrumpf Haus. Es sieht wirklich alles super identisch aus. Es ist bestimme ein ganz besonderes Erlebnis da gewesen zu sein. Wir waren mit der Enkeltochter mal in Köln zu einer Vorstellung im Freilicht Theater, es war aber nicht zum anfassend un mit reichlich Abstand zu genießen. Toll das es so etwas in Schweden gibt. LG moni

    AntwortenLöschen
  5. Auf eine schöne Pippireise hasr du uns mitgenommen:-)) vielen Dank
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das ist ja toll! Da werde ich richtig nostalgisch :) Wie cool, dass man sogar rein kann :-O

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für das Mitnehmen. Ich bin begeistert. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ulrike,
    wie schön ist dann denn? Man beamt sich direkt zu Pippi und möchte sich sofort einen Unfug ausdenken. Das war bestimmt ein toller Tag, die Bilder sind jedenfalls mega - ganz lieben Dank für's zeigen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ulrike ,
    Danke für das Mitnehmen auf die Zeitreise zur Villa Kunterbunt.
    https://efraimstochter.de/76-Herbys-Gotland-Erlebnisse-und-die-Original-Villa-Kunterbunt-aus-dem-Film.htm
    hier hab ich auch noch ein schönes Erlebnis gefunden, im TV gab es auch mal eine Sendung wie die Villa abtransportiert wurde, sie stand auf Militärgelände.
    Ja die Villa hat viel erlebt, und könnte sicher viele Geschichten erzählen.
    Danke für die Reise zu Pippi Langstrumpf
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  10. Hej Ulrike
    Dank je wel voor deze leuke rondleiding in het Pippi huis. Villa Kakelbont, zo kennen we het in Nederland. Ik ben vaak in Småland geweest, ook dicht bij dit Astrid Lindgren park, maar nooit heb ik het bezocht. Natuurlijk is het ook voor volwassenen, dus vanaf nu staat het op mijn lijstje om te bezoeken. Bij het huis van Emil (in het Duits Michel aus Lönneberga) ben ik wel geweest, en bij de huizen van Bullerbü. Ik bezocht ook het eiland waar de serie 'Ferien auf Saltkrokan' werd opgenomen. Je kunt mij bezoeken op mijn blog over Denemarken en Zweden. https://hejtjorven.blogspot.com/
    Hartelijke groet Willy

    AntwortenLöschen
  11. Hej Pipi Langstrumpf, trallali trallala, trallahopsassa, .... hach wie schön, da ist man doch mit einem Schlag wieder Kind. Schweden steht auch noch auf meiner Urlaubsliste... gleich hinter Dänemark.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ulrike, das war jetzt wirklich sehr schön anzuschauen, so richtig dem Buch entsprungen - das möcht ich auch gern mal direkt erleben. Ein großer Wunsch war für mich ja das Legoland, das hab ich vor Jahren tatsächlich mal besucht - aber Pippi ist viel lustiger. Toll, dass du uns das gezeigt hast. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie schön...Pippi war schon in meiner Kindheit so toll und auch meine Kinder lieben sie und sind mit ihr aufgewachsen ( unsere Grundschule hier im Dorf trägt den Namen "Astrid-Lindgren-Schule")
    Da könnte man direkt vom Fleck weg hinfahren und Pippi besuchen. Vielen Dank, dass Du uns zu diesem Ausflug mitgenommen hast.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbar! Pipi ist mir immer als "Vorbild" für Unabhängigkeit erschienen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike,
    was für ein wunderschöner Beitrag. Ich wusste gar nicht dass es so eine Villa in Schweden gibt. Hammer vor allem die vielen kleinen Deko-Details. Die Nähmaschine ist auch der hammer- ich gebe Dir Recht, da wird sie mir auch gleich viel sympathischer :)
    Die Pipi-Filme habe ich früher geliebt, ebenso die Hörspiele. Die Bücher habe ich auch noch, mochte dieser allerdings weniger - keine Ahnung wieso.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ulrike,
    was für ein toller Beitrag, den ich sehr genossen habe. Danke, das du uns so viele Fotos mitgebracht hast.
    Ich finde Pippi toll und wäre gern dabei gewesen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder ! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Hach die Villa Kunterbunt.....jaaaaa....da kommen Kindheitserinnerungen hoch liebe Ulrike. So so schön, ich habe diese Bücher geliebt und auch die Filme dann später....

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************