Kleidung SAL 2024: Frühlingsprojekt meine Schnieke Wiebke

 

Bei Annettes Blog "Augensterns Welt" wird auch dieses Jahr wieder Kleidung genäht und somit die Stoffvorräte abgebaut.

Diesmal bin ich mit dabei, denn ich habe zwei Kisten mit tollen Stoffen, die da endlich verschwinden müssen.

Es wird nach Jahreszeiten genäht, somit ist etwas für den Frühling fällig....

Da muss unbedingt ein Blazer zum Überziehen her, stylish, aber leicht.

 Die Schnieke Wiebke von Echt Knorke dümpelt hier als Schnittmuster schon lange vor sich her. Da sie nur bis Gr. 46 zu nähen war, blieb sie im Ordner liegen. Zu der Zeit hatte ich noch Gr. 52/54 und keine Hoffnung da jemals hinzukommen :0)


Der Schnitt war schon ausgedruckt und das leidige Zusammenkleben stand an ...


Allerdings soll der Blazer offenkantig verarbeitet werden, das finde ich nicht so schön, denn die Kanten ribbeln sich etwas auf und das Ganze sieht schnell unordentlich und kaputt aus - nicht mein Ding! Somit konnte ich mir einige Belege auszuschnippeln auch sparen. Ich mag das ja nicht, wenn im Schnittmuster keine Nahtzugaben enthalten sind, das ist bei mir Fummelkram und eine Fehlerquelle.

Ich habe also zusätzlich an den Säumen Nahtzugaben gemacht und nähe die Belege dann rechts auf rechts zusammen. Dasselbe gilt für die aufgesetzten Taschen, ich bin gespannt ob alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle


Hier seht Ihr die zugeschnittenen Teile, ich hatte mal Reststoff von Stoff& Stil mitgenommen, der hat mir supergut gefallen. Es war ein Meter, aber 1,80 m breit. Trotzdem gab es Probleme beim Zuschneiden, denn zwei Teile haben nicht mehr draufgepasst. Also musste ich diese Teile aus einem anderen Stoff zuschneiden....
Das verrate ich aber noch nicht, mal sehen, wie es zusammenpasst :0)
Im Netz waren fast alle Blazer nur einfarbig genäht, ganz wenig mit farbigen Belegen oder so.
Es gibt auch keine mit farbigen Kontrastnähten, obwohl sich das hier ja wunderbar anbietet....

Das Bündchen für den Kragen ist gelb und silber. Bestimmt kommt noch irgendwo ein schönes Label drauf...

Das Bild gibt nicht ganz die Farbe des Stoffes wieder, er ist schwarz mit hellen Nestern.


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Häkeln & Stricken, Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    uiuiui, na, da bin ich ja gespannt wie sich alles zusammen fügen wird. 😊 Der Stoff sieht super aus und mit dem gelb/silber stelle ich mir deinen Blazer richtig schick vor. 👍 Das der Blazer keine Belege hat finde ich doof, da dich der Name etwas anderes aussagt. Aber du hast das ja gelöst. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike, wow, was für ein großartiges Projekt! Einen tollen Stoff hast Du Dir ausgesucht und es wird sicher gelingen! Du bist so motiviert und freust Dich drauf, das sind die besten Voraussetzungen!
    Viel Spaß und alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff ist ja klasse Liebe Ulrike,
    das wird ein toller Blazer werden, ich bin gespannt... spann uns nicht zu lange auf die Folter.
    Ich mag ja so ausgefranste Nähte, nicht überall, aber so ein zwei Teile damit finde ich ganz lässig.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz tolles Projekt! Ich bin sehr gespannt. Das Du die Nähte nicht offen fransig haben willst verstehe ich gut. Würde ich wenn überhaupt nur bei einem Filzjanker oder so machen und selbst dann nur an einigen Stellen. Außer das es sehr franst, trägt es ja auch auf.
    Machst Du ein Futter rein? Die Stoffwahl finde ich auch sehr gut, etwas elegant bis sportlich
    Viel Freude schnon mal beim Nähen!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin gespannt, da habe ich schon einige tolle Beispiele gesehen. Den Stoff habe ich gestern auch gerade gekauft, war ganz schön unhandlich im Einkaufswagen, mit den 1,80 m.

    AntwortenLöschen
  6. Das wird sicher toll! Ich liebe den Schnitt, unsere Versionen sind überwiegend gemustert und immer mit Kontrastbündchen :) deine Stoffkombi sieht sehr vielversprechend aus!

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt doch schon sehr durchdacht - viel Spaß mit dem Projekt! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    da bin ich sehr gespannt, der Stoff sieht toll aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************