Kleidung nähen 2024: Kleid Valentina für den Sommer

Instagram kann total inspirierend sein, wenn man auf die richtigen Seiten stößt :0)
Bei Maja von "nutsaboutdiy" habe ich damals das Kleid Valentina von La Bavarese entdeckt, der Schnitt hat mir sofort gefallen. 

Maja hat das Kleid schon mehrfach in anderen Versionen mit verschiedenen Stoffen genäht, sie hat die Ärmel ohne Rüschen gearbeitet, das gefällt mir am Besten.


Nun hatte ich noch Musselin von Selfmade liegen, super gut abgelagert.
Es war mal ein Reststück, das ich mitgenommen hatte. 

Das Kleid ist zugegeben ein bisschen zu groß geworden, sitzt aber am Oberteil perfekt und hat am Körper mehr Weite. Das nächste Kleid dürfte dann eine Nummer kleiner werden


Man kann es nicht so gut erkennen, aber ich habe im Rücken Abnäher gemacht, denn im Original ist es ein Gummiband das im Rücken für die Passform sorgt.
Maja hat ihre Version mit Abnähern gemacht und das finde ich viel schöner, es macht einfach eine bessere Figur und trägt nicht so auf.


Der Ausschnitt ist auch besonders, der ist mir recht gut gelungen, wie ich finde.
V-Ausschnitt konnte ich schon immer gut leiden, das kam mir sehr entgegen :0)

Die Ärmel habe ich etwas gekürzt, die mag ich nicht so lang, sie haben trotzdem eine schöne Länge, aber gehen nicht bis zum Ellbogen oder darüber hinaus.


Die Valentina nochmal von hinten...
Das Rückenteil wird einteilig zugeschnitten, das Vorderteil besteht aus Oberteil und Rockteil. Dieser wird beim annähen eingekräuselt. Da ich das nicht so voluminös mag, habe ich das Rockteil an den Seiten etwas gekürzt. Das ist auch so in der Anleitung vorgesehen.


Hier könnt Ihr das eingekräuselte Rockteil nochmal genauer sehen.
Das Kleid ist wirklich wunderbar luftig und dennoch ist man hübsch angezogen. Nichts kneift, ich kann einfach reinschlüpfen, man braucht keinen Reißverschluss oder Knöpfe.

Es ist wirklich schon Urzeiten her, das ich ein Kleid getragen habe. Ich habe mir auch noch einen Rock genäht, 
da waren die Mondschwestern wieder Patin des Gedankens sozusagen :0)
 Aber dazu mehr das nächste Mal!
 
Schnitt: Kleid "Valentina" von La Bavarese, Gr. 40
Material: Musselin aus Baumwolle (Selfmade)
Änderungen: das Rockteil ist in der Breite etwas gekürzt, damit ich nicht so viel Stoff vorne einraffen musste
Nachnähpotential: Jaaaa....total! das Kleid ist wunderbar luftig und leicht, hat eine tolle Passform. Es geht übers Knie, wieder ein echtes Lieblingsteil. Ich hätte gerne noch ein einfarbiges Teil.....


Dann verlinke ich mein Kleid nochmal fix bei Annettes Linkparty "Kleidung nähen 2024"

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    das ist ganz zauberhaft! Der eingekräuselte Rockteil gefällt mir auch sehr gut.
    Brauche ich vielleicht ein Kleid??? ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ulrike,
    das ist ein total süßes Sommerkleidchen geworden. Gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    dein Kleid gefällt mir gut. Der Stoff ist so schön.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Tragen.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike
    Mir gefällt der Stoff und das Kleid perfekt.
    Ein Kleid muss für mich immer perfekt sitzen, sonst ziehe ich keines an.
    Selbst zu nähen hilft einem für das passende Kleid sehr.
    Eine schöne Sommerzeit wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist sehr hübsch. Der Stoff gefällt mir sehr gut.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid ist richtig schön geworden.
    Ich habe hier auch noch Musselin, der darauf wartet, verarbeitet zu werden ..vielleicht wird es ja ein Kleid 😉
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike, das Kleid ist klasse, genau das richtige Sommerkleid, da darf es der Bequemlichkeit halber auch gern etwas weiter sein. Das hast du ganz toll genäht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schick! Du nähst Dir eine schöne Garderobe! Ich bin auch gern für weite Sommerkleider zu haben! ☺️ Und das Rot ist sowieso eine schöne Sommer Farbe!
    Liebe Grüße aus den Gewässern Dänemarks, winke Dir gerade zu.
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike, ich frage mich gerade was du NICHT nähen kannst. Dein Kleid schaut super schön und bequem aus. Außer für Shirts nähen bin ich zum Kleidung nähen nicht zu gebrauchen ;-)
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ulrike, das Kleid sieht fantastisch aus und so luftig passt es gut in diese Tage.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    so ein sommerliches Kleid muss unbedingt sein. Sehr hübsch wirkt der Stoff und die kleinen Kniffe beim Nähen geben Dir den besten Tragekomfprt. Dürfen wir Dich schon ald mal in dem neuen Kleid sehen?
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike, oh wie schön :) Das ist das perfekte Sommerkleid!
    Nun muss nur noch wieder mehr Sommer kommen, hier ist es eher ein kleines "Glücksspiel" gerade, ob Sonne oder Regen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    was für ein wunderschönes Kleid. Nicht nur der Schnitt ist toll, sondern auch der Stoff. So richtig fröhlich, sommerlich.
    Ganz viel Freude mit Deinem neuen Kleid.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************