Unterwegs : Wunderbarer Urlaub in Schweden


Lange hat man sich auf den Urlaub gefreut und dann ist es soweit....
Genauso schnell sind die Ferien dann auch schon wieder vorbei!
Seit 10 Jahren verbringen wir nun schon unseren Sommerurlaub im schönen Småland in Schweden. Dieses Jahr hatten wir besonders gutes, sonniges Wetter, nur am Abreisetag hatte es ab Mittags geregnet, das war zu verkraften :0)

Die nächste Zeit nehme ich Euch dann öfter mal mit und zeige Euch, was wir so alles erlebt haben - ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings mit dabei:
Frieda hat die Zeit zu Hause mit ihren Freunden auf dem Sofa verbracht :0)
Wir haben erst im Auto gemerkt, das sie fehlt, da war es dann schon zu spät....


Wir haben wie immer die Stenaline Fähre "Jutlandica" um 8 Uhr ab Frederikshavn genommen, um 11:30 Uhr ist sie dann eigentlich immer pünktlich in Göteborg.
Sie war diesmal ziemlich voll, wir haben gerade noch so einen Sitzplatz bekommen. Und das Wetter war anders als sonst eher bedeckt und kühl.


Ragmåka mit Ei und Krabben....lecker!


es gab stille Abende mit wunderschönem Ausblick auf den See am Abend


der Lingon war überall schon reif, es gab diesmal reichlich Blaubeeren und Lingon, also Preiselbeeren...


Wir waren wieder in Astrid Lindgrens Värld in Vimmerby, diesmal den ganzen Tag von morgens bis Feierabend....dazu erzähle ich Euch dann auch mehr


der kleine Onkel hat ordentlich Hafer gefressen und alles im Auge gehabt :0)


ich liebe schwedische Bullar mit ganz viel Kardamom und/oder Zimt...
dazu ist dann auch das wichtigste Backbuch aus Schweden bei mir im Gepäck gelandet :0)
Ich werde es euch auf jeden Fall vorstellen und die schwedische Fika.


Unser Häuschen liegt idyllisch im Wald und an einem kleinen See, es gibt nur einen direkten Nachbarn und zwei Höfe in der Nähe, also total ruhig mitten zwischen Blaubeeren und Bäumen.....


Wir haben Ausflüge gemacht,  natürlich auch nach Gränna....der Vätternsee hat sich dieses Jahr wieder von der besten Seite gezeigt. Ich nehme euch auch dorthin wieder mit. Zu den Zuckerbäckern mit den Polkagrisa, zum Hafen und in die Stadt.


In Eksjö, eine der drei ältesten Holzstädte Schwedens gibt es Samstags immer die Vagtparade, dazu gehören auch die Husaren auf den Pferden....
Der Krusagaarden mit Loppis, Handwerk und den allerbesten Waffeln darf nicht fehlen, wir haben sogar einen Hexenladen entdeckt, Enten mit Pizza zufriedengestellt und die neuen Einsatzwagen der schwedischen Polizei bewundert....



Im Wald gab es diesmal ganz viele Pilze...und zu meinem Leidwesen auch eine Menge Stecher.

 Gottseidank hat es mich erst ein paar Tage vor der Abreise getroffen,  normalerweise stehen die ja auf meinen Mann :0) Die Bremsen haben ihn auch öfter angeknabbert.....
Sogar auf dem Kopf war ich zerstochen,  an den Beinen dicke entzündete Beulen, mein Mann hatte dann die gute Idee in die Apotheke zugehen. Ich habe dann einen Mückenstift und Antihistamintabletten bekommen. Der Stift ist sensationell gut, hat gebrannt wie die Hölle, danach war der Juckreiz weg. Von den Stichen hatte ich noch länger was ....


Auch nach Mariannelund hatte es uns verschlagen, Bonbons kaufen und in die Filmbyn...
Den Kaufmannsladen kennen sicher noch viele, die "Ferien auf Saltkrokan" als Kind geschaut haben.....was die Filmbyn ist? Ihr erfahrt bald mehr :0) Schließlich bin ich auf einem Pferd ziemlich sehenswert, kicher.....



Jönköping ist auf jeden Fall einen Besuch wert - besonders das Jönköpings Läns Museum mit seinen tollen Ausstellungen. Man hat kostenlosen Zugang, es gibt ein schönes Kaffee wo man gemütlich drinnen und draußen leckere Sachen verspeisen kann....
Die John Bauer Ausstellung entführt euch in die magische Sagenwelt Schwedens mit Trollen, Prinzessinnen und Tieren. 
Wer John Bauer ist? Ich kann euch ein bisschen von ihm erzählen.....


Auf dem Weg heimwärts sind wir dann nochmal in Karins Lada bei Ulricehamn eingekehrt...

Ausser tollem Essen gibt es noch einen kleinen Laden mit handgearbeiteten Dingen, Wolle und anderem Material.  Auch wunderbare Jeanstaschen....näheres erfahrt ihr dann im Blog...hier bei mir natürlich 😁


Ich hab so viel zu erzählen und zu zeigen, hab wieder einiges mitgebracht und neu entdeckt. Ich hoffe ihr habt Lust mitzukommen? 

  Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. Ohhhh 😍 so so schön! Ich freue mich wahnsinnig auf mehr! Und Du schreibst auch über die Fika, ich gestehe, ich habe den Artikel gerade fertig, entschuldige...
    Und Dich hoch zu Ross?
    Viel habt Ihr gemacht (mit Hund geht davon einiges nicht, wie wir festgestellt haben) Schön, dass es ein so wunderbarer und sonniger Urlaub war!
    Auf ganz bald und mit lieben Grüßen Gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kollidiert nicht mit meinem Beitrag, keine Sorge :0)jaaa...ich mag ja Pferde...... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Danke für deine Reiseleitung! So schöne Bilder und Eindrücke von dir! Da ich wohl nicht nach Schweden kommen werde, sind die Bilder für mich ein kleiner Urlaub im Kopf. LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wer weiss, vielleicht kommst du doch mal nach Schweden, ich hab jedenfalls noch viiiel mehr schöne Bilder und Geschichten :0) ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Liebe Ulrike,
    unsere liebe Pippi hatte augenscheinlich ihren Spaß und ihr sicherlich auch. 😊 Euer Urlaub sieht klasse aus und ich freue mich schon auf weitere Reiseberichte. Vor allem aber auch auf leckere Zimt Knoten. 😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die wunderbaren Zimt- bzw. Kardamomknoten habe ich gerade bei Wippsteerts entdeckt, lecker! ich hab jedenfalls ganz viel zu erzählen ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Liebe Ulrike,
    das sind schon tolle Urlaubsimpressionen und ich freue ich auf mehr, besonders auf den Hexenladen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, dort gab es sogar einen funktionierenden Hexenkessel :0) ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Liebe Ulrike,
    ein schöner Beitrag, der Lust auf mehr macht!!!! Nur leider ohne Frieda;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die Doofe, hat sich vor der Fahrt gedrückt :0) aber vielleicht war ja auch ich die Doofe, das ich sie vergessen habe ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  6. Servus Ulrike, oh ja das wäre auch für mich interessant und die Landschaft samt dem Essen einfach traumhaft. Ohne Insektenschutz kann man zeitweise hier auch nicht im Wald ungestochen davon kommen.
    Die arme Frieda hat das alles versäumt. Wir warten jetzt gemeinsam auf deine Berichte.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Traude,
      ja das glaube ich auch. Die Mücken waren dieses Jahr sehr aggressiv anscheinend...... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  7. Das hört sich toll an und ich freue mich auf mehr.
    Ein wenig habe ich auch schon von Schweden gesehen, als wir vor vielen Jahren zur Leichtathletik EM in Göteborg waren.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich liebe Göteborg, liegt ja nicht weit entfernt. Wir können von hier aus Tagestouren dorthin machen. ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  8. Liebe Ulrike, das klingt ja nach einem ganz wunderbaren Urlaub und ich freue mich schon sehr darauf, mehr darüber zu lesen.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist so und ich werde ganz viel zeigen:0) ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  9. Hallo Ulrike,
    tolle Bilder sind das und ich beneide gerade den Kollegen der sich zur Zeit auch da oben befindet von wo er mir ein Pippi Langstrumpf Bild geschickt hat.
    Bin gespannt auf die nächsten Beiträge.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es gurken da wahnsinnig viele Deutsche herum :0) Schweden ist wirklich toll, gerade auch was das essen anbetrifft :0) und die schöne Landschaft! ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  10. Liebe Ulrike,
    du hast uns sehr schöne Urlaubsbilder mitgebracht, die arbeitsfreie Zeit in Schweden zu genießen ist eine gute Idee, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  11. Klar hab ich Lust auf mehr. Ich bleibe dran. LG von Rel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Regina, das freut mich aber sehr! ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  12. Liebe Ulrike,
    ich lese gern deine nächsten Berichte über eure Ferien in Schweden. Danke für diesen Artikel und fotos!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  13. Das hört sich nach einem ganz wunderbaren Urlaub an, so wie man sich ihn in Schweden vorstellt.
    Toll. Irgendwann werde ich auch mal in diese schöne Land reisen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. oh ja, berichte gerne noch weiter, denn wir waren dieses Jahr nach sehr langer Zeit auch mal wieder in Schweden, aber dieses Mal in Västra Götland .... https://www.amberlight-label.de/skandinavienurlaub-2024-schweden-daenemark/

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Fotos! Freue mich auf interessante Berichte.
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************