Unterwegs in Schweden: Place to be...


Heute teile ich meinen Lieblingsort, mein "Place to be" mit Euch....
Seit 10 Jahren fahren wir nun schon im Sommer nach Schweden, genauer gesagt nach Smaaland. Dieser Blick aus dem Fenster ist mein Ruhepol, wenn ich im Stress bin zu Hause oder auf der Arbeit stelle ich mir genau diesen Ausblick und die Ruhe im Wald vor. Dann kann ich entspannen und finde wieder zur Ruhe. Ganz komisch.


Das Häuschen ist typisch schwedisch, es liegt schön im Wald, direkt am See, rundherum gibt es nicht so viele Häuser und es sind keine typisch vermieteten Ferienhäuser, sondern sie gehören Schweden und werden von deren Familien genutzt.
Ja, ihr seht auch eine kleine dänische Flagge, denn die Besitzer leben in Dänemark, aber meine ehemalige Kollegin ist Schwedin.


Rund ums Haus gibt es viele Möglichkeiten draussen zu sitzen....


bei schönem Wetter...


und wenn es dann mal regnet haben wir auch eine überdachte Terrasse.


dieses Jahr haben sogar meine Beine mal etwas Farbe abbekommen, obwohll meine Tochter meinte es wären weisse Stangen, die sie ganz schön geblendet haben *kicher*
Es ist das erste mal seit vielen, vielen Jahren das ich kurze Hosen trage.


Frühstück ist für mich echt was lebenswichtiges :0)
Sieht jetzt etwas wüst aus, aber wir hatten jede Menge leckere Sachen. So mit frischen Brötchen ist das in Schweden nicht so bestückt, wir hatten morgens welche zum aufbacken, die waren ganz lecker und natürlich Knäckebrot.
 
Ich brauche immer Quark oder Hüttenkäse, in Schweden bekommt man alle möglichen Sorten Quark, das ist toll. In Dänemark bekommt man nur bei Lidl vernünftigen Quark...
Die Salate schmecken in Schweden super, es gibt anderen Käse und schönen Aufschnitt - viel mit Schinken und Geflügel, Roastbeef usw.

Bei mir dröppelt immer die Kaffeekanne, egal welche, ich weiss auch nicht wieso :0)


Abends machen wir die kleinen Lampen an, das ist schön gemütlich. Ich sitze meist im Sessel, den Lesestoff in greifbarer Nähe.


Einfach, aber gemütlich....



Die überdachte Terrasse bietet einen schönen Ausblick, man kann grillen und sitzt durch die Glastür auch windgeschützt


Abends gab es oft ganz gemütlich nochmal ein Stückchen Kuchen mit einer Tasse Kaffee oder/und ein Gläschen Wein. Meistens haben wir abends noch geknobelt, Karten oder mensch-ärgere-Dich-nicht gespielt.
Denn einen Fernseher sucht man hier vergeblich.
 Ich hab ihn auch nicht besonders vermisst :0)


Rings ums Haus ist viel Platz, es liegt im Wald und wir geniessen somit die Ruhe und Stille
Wenn die Nachbarn da sind, gehen sie runter zum See, zum baden oder angeln. Dann sind die Kinder auch schonmal mit so einem Riesen Einhorn Badetier vorbeigezogen *lach*


Åse hat dieses Jahr wieder ein paar Pflanzen stehen gehabt, die wir dann auch regelmässig gewässert haben.


Die Fahnenstange mit dem schwedischen Wimpel darf natürlich auch nicht fehlen


Dieses Jahr sind reichlich Lingon, also Preiselbeeren gewachsen, auch stand alles voller Heidelbeeren. Ich habe mich so ein bisschen geärgert, das ich keine Gläser zum einkochen hatte....aber der Anblick ist wirklich toll!


Auch standen überall jede Menge Pilze herum, das Wetter war einfach ideal dafür....


Jede Menge fliederfarbener Heide...


Sonnenuntergang unten am See...



Die Spinnen sind ja manchmal wahre Künstler...



Der Steg muss dringend repariert werden, das sollte eigentlich dieses Jahr gemacht werden, aber es gab wohl andere, dringendere Sachen zu tun :0)
Der Sonnenuntergang sieht trotzdem schön aus....


Wir hatten 14 Tage durchgeend schönes Wetter diesmal, auch eine Seltenheit.
Und keine superheissen, unerträglichen Tage - eher viel Sonne und warm, nur etwas Regen die letzten Tage in der Nacht.

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich ins Wochenende, ich muss noch bis Montag morgen arbeiten :0) Macht es Euch schön gemütlich!

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 

Kommentare

  1. Super, dass Du kurze Hosen anziehst! Ich könnte den Sommer (mit der Hitze jetzt erst Recht) nicht ohne kurze Hosen. Auch als wir in Dänemark und Schweden waren, hab ich fast nur kurze Hosen angehabt, obwohl es noch durchaus kühl war. Und so ein schönes Häuschen! Du hast ja schon mal Bilder gezeigt. Da kann ich so gut verstehen, dass Du Dich ab und an da hin träumst! Mini Urlaub in Gedanken. Natürlich auch mal ohne TV. Das tut doch gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und da bin ich am Handy mit dem Daumen zu schnell gewesen.
      😀😉
      Die verschiedenen Quark und Huttenkase haben wir auch sehr zu schätzen gewußt. Und warum hast Du nicht Beeren getrocknet? Ach, man kann ja auch nicht alles haben oder dran denken.
      Dann wenig Stress und trotzdem ein gutes Wochenende und liebe Grüße gen Norden
      Nina
      (Die auch gerade in Erinnerungen schwelgt)

      Löschen
    2. Und da bin ich am Handy mit dem Daumen zu schnell gewesen.
      😀😉
      Die verschiedenen Quark und Huttenkase haben wir auch sehr zu schätzen gewußt. Und warum hast Du nicht Beeren getrocknet? Ach, man kann ja auch nicht alles haben oder dran denken.
      Dann wenig Stress und trotzdem ein gutes Wochenende und liebe Grüße gen Norden
      Nina
      (Die auch gerade in Erinnerungen schwelgt)

      Löschen
    3. Hej Nina,
      trocknen? da hab ich gar nicht dran gedacht, aber dafür braucht man sicher einen zuverlässigen Ofen, oder? :0) ich hab mich vorher immer geschämt mit meinem Gewicht, am Besten alles schwarz, weit und verhüllend getragen....dir auch ein schönes WE, ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Seid ihr immer im selben Haus? Wir waren dieses Jahr an der gegenüber liegenden Küste von Smaland und leider war es im Juni wirklich noch recht frisch. Die Familie bevorzugt daher nächstes Jahr wahrscheinlich wieder den Süden .... ich würde so gerne wieder in die kühleren Regionen ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es gehört meiner ehemaligen Arbeitskollegin. Zu heiß mag ich gar nicht, aber auch in Schweden kann es richtig warm werden, sogar im August kann man aber auch kühleres Wetter erwischen, das ist echt Glückssache.....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Hallo Ulrike,
    oh das sind so schöne Bilder. Ich kann die Ruhe förmlich spüren und glaube dir gerne, dass du das prima entspannen kannst.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, Carolyn :0) ich mag es nicht wenn viel Trubel und große Menschenmengen da sind, das ist mir ein Greuel und die Natur ist eben auch besonders schön...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Liebe Ulrike, das sieht wieder nach einem wunderschönen Urlaub zum Erholen aus. Wir mögen es auch lieber etwas abgeschieden und ruhig...Trubel haben wir hier zu Hause genug :-)vielen Dank, dass Du uns immer an euren Reisen und Ausflügen teilhaben lässt.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,
    das ist definitiv ein Ort an dem auch ich richtig zur Ruhe finden könnte. Entweder richtig ruhe oder ich würde den ganzen Tag mit der Kamera rumtigern und versuchen alles festzuhalten. Danke, dass du deine Bilder mit uns teilst.
    Ganz liebe Grüße
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    so ein schöner Ort zum Urlaub machen.
    Als Kind hat meine Familie auch Urlaub in Schweden gemacht. Es gab keine Toilette nur ein Plumsklo und gewaschen haben wir uns im See…
    Ich denke noch heute oft an diese Urlaube zurück. Mein Bruder und ich hatten so viel Spaß. Wir konnten auf dem See rudern und es gab kleine Inseln. Einfach nur schön. Irgendwann möchte ich mit meinem Mann mit einem Wohnmobil durch Schweden fahren.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ulrike,
    ich war bislang noch nicht in den nordischen Ländern unterwegs. Etwas, das ich unbedingt mal ändern möchte. Deine Bilder von Schweden machen richtig Lust die Koffer zu packen und zu verreisen. Besonders die Sonnenuntergänge sind ein Traum <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************