Buchvorstellung: Richtig nähen mit der Nähmaschine

Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild
 liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag


Werbung/Kooperation                                            ***************
Praxis Ratgeber
- Richtig nähen mit der Nähmaschine -

Autorin: Christelle Beneytout
Erscheinungsjahr: 1. Auflage
Seitenzahl: 264 Seiten
Cover : 22 × 28 cm, Broschur
ISBN
 978-3-8307-0934-3
Preis: 29,90 €

Klappentext:

Wer auf der Suche nach einem umfassenden Standardwerk für den Einstieg ins Nähhandwerk ist, wird mit diesem Band endlich fündig – er begleitet von den ersten Schritten bis hin zur Anfertigung komplizierter Abschlüsse mit leicht verständlichen Texten und anschaulicher Bebilderung. Ein erster Überblick über das Angebot verschiedener Nähmaschinen und deren Funktionen führt hin zu konkreten Anwendungsbeispielen, aus denen sich eigene Projekte leicht ableiten lassen. Dabei wird die Arbeit mit verschiedenen Stoffen ebenso beleuchtet wie die Umsetzung von Details und dekorativen Elementen."

Über die Autorin:
Christelle Beneytout ist Co-Autorin des Erfolgstitels 'Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen' und Autorin von 'Ihre perfekte Schneiderwerkstatt: Von der Nähecke zum Atelier', beide bei Stiebner erschienen. Sie liebt Stoffe, näht seit über 15 Jahren und gibt Nähkurse.

Hier könnt Ihr einen Blick in das Buch werfen...


Ich habe Euch heute wieder ein wirklich wunderbares Buch mitgebracht - ich bin ja ein Bücherwurm, wie Ihr wisst :0)
Es stellt wirklich ein Standardwerk dar zum Nähen mit der Nähmaschine.
Alles wird von Grund auf erläutert und vom Aufbau der Maschine beginnend,
 bis über verschiedene Techniken, Stoff- und Materialkunde, Bügeln, 
Patchworken und Quilten, usw.




Die einzelnen Kapitel haben eine übersichtliche Einleitung...


...und sind farblich abgesetzt.
 So kann man alles problemlos finden und man kann schnell zu einem bestimmten Thema nachschlagen.


Die Texte sind übersichtlich,leicht verständlich, aber ausführlich geschrieben. 


Farblich abgesetzte Textfelder enthalten Tips und Tricks oder praktische 
Hinweise zum Thema.


Hier kann man von der Praxiserfahrung der Autorin profitieren, die sie immer wieder mit einfliessen lässt. Alle Infos sind gut zu finden und man kann immer wieder schnell nachschlagen und hat sofort alles im Überblick.


Es gibt auch sogenannte "Memos", wie hier bei den Säumen. Hier ist eine kleine Checkliste, was man für diese Technik an Materialien und welchen Nähfuss man benötigt.


Alles wird wirklich Schritt-für-Schritt erklärt und das ganze Buch ist reich bebildert. 


Hier kann man deutlich den Aufbau eines Themas erkennen, die Texte sind aufgelockert durch Textboxen, Infofelder, Fotos und Grafiken. 


Christelle Beneytout vermittelt hier richtiges Schneiderwissen, mit dem man etwas anfangen kann. Man erfährt viel Hintergrundwissen und kann alles selbst ausprobieren.


In dieser Tabelle findet man Informationen zum Stoff und welche passenden Nadeln bzw. garn man dafür benötigt. 


Welche Bedeutung haben die farbigen Markierungen auf der Nähnadel?


Dieses tolle Buch beinhaltet insgesamt sieben Kapitel, die ich Euch hier ganz kurz vorstellen  möchte:
1. Kapitel 
umfasst alles Wissenswerte um die Grundausstattung und das Material. Über die Nähmaschine, Nähmaschinentypen, die Auswahl einer Nähmaschine, Nähzubehör, Stoffe und Nähgarn bis zum Bügeln ist alles Wichtige enthalten!
2. Kapitel 
behandelt die Grundlagen des Nähens mit der Nähmaschine. Vom Einfädeln der Nähmaschine, die Verwendung des Nähfußes, Beginn und Ende einer Naht, Sticheinstellung, Gerade nähen, Ecken und Rundungen nähen bis zum Nähen mit der Zwillingsnadel.
3. Kapitel 
Hier geht es um das Zusammennähen mit der Nähmaschine. Sowohl der Geradstich, die Nähtechniken mit dem Geradstich, Patchwork und Quilten und der Zickzackstich werden erklärt. 
4. Kapitel - Kantenabschlüsse, versäubern und Säume
5. Kapitel  - Verschlüsse, das beliebte Thema Knopflöcher
6. Kapitel  - Das Nähen spezieller Stoffe, auch der Obertransport hat hier seinen Platz gefunden
7. Kapitel  - Dekorative Elemente, Zierstiche
Zum Schluss gibt es noch Hinweise zu Transport, Reinigung, Arbeitsplatz, Behandlung bzw. Lösung von häufig auftretenden Problemen und eine ganz toll bebilderte Übersicht der Stickarten und Nähfüsse.


Inhaltsverzeichnis:

Man sieht schon, wie ausführlich dieses Buch alle Themen behandelt
Fazit:

Ich hatte hier ja schon das Buch "Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen" von Christelle Beneytout hier vorgestellt und dieses Buch steht ihm in Nichts nach. 
Es ist sehr praxisnah geschrieben, absolut umfangreich und interessant und beinhaltet alle Informationen über Nähmaschinen und Techniken.
 Ich finde, es ist ein "Must-have" für alle, die sich ausführlicher mit ihrem Hobby auseinandersetzen und alle Möglichkeiten ihrer Maschine ausschöpfen wollen.
Ein wirklich tolles Nachschlagewerk, das keine Wünsche offen lässt und bei mir ganz oft für ein "Aha- Erlebnis" gesorgt hat :0)
Dieses Buch kommt direkt neben den anderen Teil und ich gebe Sie Beide nicht mehr her. 
Deshalb:
💖💖💖💖💖

Hier stimmt nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern die ganze Aufmachung und der Inhalt des Buches! Hier kann ich den Kauf wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Werbung/Kooperation                                                           ***************
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexzemplar
vom .Stiebner - Verlag  zur Verfügung gestellt . 
Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************
Wie findet Ihr das Buch, kennt Ihr es vielleicht schon?

Verlinkt bei


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. Liebe Ulrike, hab vielen Dank für diese Rezension! Das Buch gefällt mir sehr und ich werde wohl mal meine vorhandenen Nähbücher durchgucken ob ein ähnlich umfangreiches Exemplar dabei ist und mir dann mal ein Neues zulegen... Besonders die praktischen Tipps sprechen mich sehr an und das Beispiel *Nähmaschinen-Nadeln* ist hier Dauerthema ;o)
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Katrin,
      das lohnt sich auf jeden Fall! Es ist ein sehr praxisorientiertes Buch :0) ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,

    nein, ich kenne das Buch noch nicht, aber die Aufmachung gefällt mir sehr gut und die Reiter an der Seite finde ich super praktisch.
    Das können meiner Maschine auszuschöpfen ist auch eine tolle Idee ... na mal sehen vielleicht werde ich ja meine Nase mal in das Buch stecken.
    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die tolle und ausfürliche Rezession.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    danke für diese tolle Buchvosrstellung! Eine sehr gute Aufmachung, mit vielen Bildern und Erklärungen! Die farblichen Reiter and er Seite find ich auhc klasse, so kommt man viel schneller zum Gesuchten!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen schönen 1.Mai morgen!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    Das hört sich gut an! Ich habe das Buch für Cover und Overlock und nehme es sehr gerne zur Hand.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich nach einem gelungenen Ratgeber an.
    Ich bin sicher für Anfänger ist es eine gute Hilfe :)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Servus Ulrike, dieses informative Buch wäre richtig für mich. Muss es mir selber einmal genauer anschauen. Danke für die Vorstellung und Beschreibung.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann dises Buch auch nur empfehlen. Es steht seit längerer Zeit in meinem Bücherregal und ich habe es bereits mehrfach um rat gefragt. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein schönes Nachschlagewerk für Näherinnen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Nachschlagewerk, besonders die Stelle mit dem Soll-Ist Vergleich hat mir sehr gut gefallen.Liebe Grüße Nelly

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************