Anleitung: Drucken mit Freezer Paper

Herbst-Halloween Bloghop 2022:

Heute geht es weiter bei 

****

Wie versprochen zeige ich Euch heute, 
wie man mit Freezerpaper super gut etwas bedrucken kann. Also, wie ich meine 
Trick or Treatbags damit gestaltet habe.
Die könnt Ihr hier noch einmal bewundern:

Ihr braucht:
- Stoffsäckchen
- Stoffmalfarbe
- Vorlagen
- Freezerpaper
- Schablonierpinsel aus Schaumstoff
- Bügeleisen
- Schere oder Cuttermesser
- festen Karton

Das Freezerpaper kann man mittlerweile fast überall bestellen, z.B. HIER, HIER und HIER. Weitere Shops findet ihr, wenn ihr unter "Freezerpaper kaufen" im Netz sucht.

Das Besondere an diesem Papier ist, das es eine beschichtete, glänzende Seite hat, so das man das Papier auch aufbügeln kann. Wenn man es als Schablone benutzt, kann die Farbe so nicht unter den Rand fließen und man bekommt relativ saubere Konturen - und die Schablone verrutscht nicht!


Ihr übertragt das gewünschte Motiv auf das Freezerpaper, die matte Seite
- einfach das Papier auf das Motiv legen und abzeichnen.


Anschließend wird das Motiv sauber ausgeschnitten.


Das Freezerpaper dann auf euer Säckchen aufbügeln.


In die Säckchen wird ein Stück Pappe geschoben, damit sich nichts auf die Rückseite durchdruckt, ganz wichtig!


Die Stoffmalfarbe mit dem Pinsel vorsichtig auftragen, nicht zu fest aufdrücken.


So sieht es dann fertig aus....


Die Säckchen werden nun zum trocknen auf etwas Zeitungspapier oder Pappe gelegt.
Die Freezerpaper- Schablonen müssen wieder abgezogen werden.
 Dafür lässt man die Farbe kurz antrocknen, so ca. 5-10 Minuten, dann zieht man das Papier vorsichtig ab. Immer aufpassen, das man nicht mit der Farbe rumschmiert.


Das sieht dann so aus....


Voilá!

Die Säckchen sind bedruckt.
Nun müssen sie richtig trocknen.


Anschließend wird die Farbe mit dem Bügeleisen auf Baumwoll- Einstellung durch Bügeln (ca. 5 MInuten) fixiert. Am Besten ein dünnes Tuch dazwischenlegen.
 Danach ist die Farbe dann waschbeständig. 
Ansonsten einfach die Anweisungen für Eure verwendete Stofffarbe beachten!


Die Schablonen legt ihr auch schön ordentlich zum Trocknen, 
sie können immer wieder verwendet werden, solange sie noch in Ordnung sind.


Wer seine Säckchen selbst näht, braucht natürlich auch noch ein Band zum Verschließen des Beutels. Ich habe mir ganz fix selbst welche hergestellt.
Das könnt Ihr hier im Post nochmal nachlesen.


Mit einer Sicherheitsnadel wird die Kordel in den Tunnel eingefädelt.


Das geht dann relativ fix....


Und das Ergebnis hat mich völlig überzeugt!


Die Arbeit hat sich gelohnt, ich bin sehr begeistert von den tollen Säckchen.
Warum soll man denn irgendein Plastikzeug kaufen, wenn man so etwas wirklich Besonderes gestalten kann. Und die Technik lässt sich ja auch auf andere Projekte übertragen.

Ich bin mal gespannt, was Ihr damit macht.....

****
Wer sich morgen mit mir auf Halloween und Herbst freut, das ist natürlich
Pamela vom Blog "Bonnbon"...

- ich bin ja so aufgeregt! Ihr werdet doch sicher bei ihr vorbeischauen, oder?!

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. Super Anleitung. Das Papier ist bei mir nicht mehr wegzudenken. Auch beim Zuschneiden von Stoffteilen, die eine ungewöhnlich Form haben, benutze ich es oft. Einfach aufzeichnen, aufbügeln und schneiden. Prima, dass du das gezeigt hast. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    wie genial ist das denn bitte?!
    Von Freezerpapier hatte ich noch nie gehört und für meine selbstgestalteten T- Shirts ist das ganz sicher auch gut geeignet...
    Deine Säckchen sind schon ungefüllt ein Geschenk.
    Zu schade, dass sich nie mehr Kinder hier an die Tür verirren, seit meine eigenen groß sind.
    Herzliche Claudiagrüße.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    was für eine schöne Idee! Danke schön fürs Zeigen und erklären, ich bin sehr gespannt, wann ich das nachmachen werde.
    Viele liebe Grüße
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ulrike,
    so drucke ich auch gerne, wenn ich denn etwas drucke auf Stoff. Mit dem Freezer Paper bekommt man schöne Konturen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Die sind wirklich toll ! Viel zu schade, um im Finstern verschenkt zu werden ! Freezer Paper merke ich mir. Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************